behälter hält kein druck bei 1-kreis-bremse!!!!

matti_u406cabrio

New member
17. Feb. 2010
16
0
1
hallo unimog freunde bei mein 406 wird der kleinere behälter nicht voll und die 1-kreis-bremse funktioniert nicht!!!habe schon wasser aus beiden behältern gelassen!!! :(

vielen dank

matti_u406 cabrio

Es gibt für ganz kleines Geld (unter 5Euro) Dichtigkeitsspray im Werkzeughandel. Das ist so etwas wie Seifenlauge und wirft Blasen wie Pustefix. Draufsprühen auf alle Leitungen und alle Anschlüsse.

Da, wo Blasen kommen, weitersuchen!

Gruss, michael

hi ja alle leitung sind dicht und das komische ist das er den grosse kessel auf 7,3 bar bringt und den kleinen wenn ich den hänger anhänge da ist die luft weg und habe es schon mit ein nderen probiert da geht es!!!!

lg matti u406 cabrio :)

Dann liegts wohl eher am Anhänger als am Unimog, hm?

Sonst am Mehrkreisschutzventil suchen ;)

Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich der Federspeicherbremszylinder, denn der wird mit Druckluft aus dem Einkreissystem belüftet (gegen die Federkraft).

Empfehlung: dort am Anhänger mit dem Pustefixsystem (s.o.) weitersuchen.

Gruss, michael

@Michael: nicht jeder 406 hat aber einen Federspeicher!

Wenn der kleine Behälter nicht voll wird, folge doch mal den Leitungen nach wo sie hingehen und schau ob zw. Luftpresser und dem Behälter irgendwas kaputt ist (Ventil etc)....notfals ab in die Fachwerkstatt! Du schraubst schliesslich an der Bremsanlage rum.

Hallo,

davon, dass du drei Ausrufezeichen hinter jeden Satz hängst,löst sich dein Problem auch nicht schneller. Vielleicht eher mal deutlicher und ausführlicher schreiben, damit für andere das Problem leichter verständlich ist.

Nur damit ich's richtig verstehe:
Du hast einen U406 mit Anhängerbremsanlage und mindestens 2 Luftkesseln, es dürfte sich dabei also um ein Fahrzeug mit Scheibenbremse und kombinierter Ein- und Zweileiter-Anhängerbremse handeln. Diese Anlage hat meines Wissens ein Zweikreisschutzventil verbaut. Wird also der zweite Kessel überhaupt nicht befüllt, so liegt es daran. Ausbauen, öffnen, reinigen (dabei aber nicht die Einstellschrauben verändern), korrekt wieder zusammenbauen und prüfen, ob es sich so verhält, wie es soll. Wenn du wenig Ahnung von der Bremse hast (davon ist nach deiner Schilderung auszugehen), such dir jemanden, der sich damit auskennt und dir das evtl. auch am Fahrzeug erklären kann oder fahre in eine Werkstatt.

In deinem zweiten Beitrag schreibst du allerdings, dass der Kessel nur mit deinem Anhänger nicht befüllt wird, mit einem anderen Anhänger funktioniert es. Dann liegt das Problem am Anhänger.

Gruß,
Michael

Hallo Jungs

Nochmal zum Mitschreiben: die Hersteller verbieten ALLEN unauthorisierten Personen (Privatmann wie auch nicht zugelassene Werkstätten), das "Rumfummeln" an ihren Bremsventilen. Das ist einzig geschultem Fachpersonal mit entsprechender Prüfausstattung vorbehalten. Ein geöffnetes Bremsventil (auch zum vermeindlichen "Reinigen") darf nicht wieder verbaut werden!

Das Manipulieren der Bremsanlage führt rechtlich zu einer Veränderung der Bremsanlage und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!

Ihr spielt außerdem nicht nur mit eurem eigenen Leben sondern (und das ist noch viel schlimmer), mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer.

Schraubt an eurem Mog und habt Freude daran, aber lasst bitte die Finger von sicherheitsrelevanten Bauteilen.

"Ich krieg noch meine Krise wenn ich sowas lese."

Hallo Klaus,

nichts gegen deine Warnung, die hat sicher ihre Berechtigung. Aber das Thema "was darf man, was sollte man und wer weis alles besser" hatten
wir schon in so vielen verschiedenen Beiträgen und die meisten wurden dadurch abgewürgt.
Lass doch jeden selbst entscheiden was er sich zutraut und wie weit er schraubertechnisch geht. Abgesehen davon sind die Beiträge auch für andere interessant, die eventuell mehr Kenntnisse mitbringen.
Wir wollen hier im Forum doch technische Hilfestellung leisten und nicht den Oberlehrer raushängen. :wink:

Grüße
Ralf

Hallo Klaus,

nur mal so nebenbei zum Mitschreiben, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Die meisten hier in der community sind sind Leute, die auch im Berufsleben
Verantwortung tragen, oder, sofern im Ruhestand, getragen haben.

Wenn einer wie ich, Grobhandwerker, (Heizungs.-u.Lüftungsbau) einen
Repsatz für 335,--€ ordert, die Sache in den Sand setzt, dann merkt er
das bei der Probefahrt. Dann wirds teuer.

Mein Bremskraftverstärker funktioniert seit anno 08 tradellos, selbst der Tüv hat noch nichts gemerkt.

Hier im Forum geht es gelegentlich Schulmeisterlich zu, deftig mag ichs lieber.

Gruß, und nix für Ungut, Lothar

Hallo,

nun mal langsam. Die Warnung hat durchaus ihre Berechtigung. Oft genug liest man in diversen Beiträgen haarsträubende Reparaturen oder -versuche, auch an sicherheitsrelevanten Teilen wie Lenkung und Bremsen. Es ist auch ein Unterschied, ob ich die Bremse an einem Nutzfahrzeug, das evtl. sogar noch mit schweren Anhängern unterwegs ist, repariere oder an einem Mofa, wo ich mit 90%iger Sicherheit nur mir selbst schade, wenn ich was falsch mache.
Wenn man sich aber an alle Herstellervorgaben bis ins letzte Detail halten würde, würden wir auch unsere Mogs nur in der Vertragswerkstatt warten und reparieren lassen, dann jedoch könnten wir das Hobby "Unimog" vergessen, denn die meisten könnten es sich nicht leisten. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten, auch wenn sie an sicherheitsrelevanten Teilen arbeiten, wissen, was sie tun. Keiner ist mit vollkommenem Mogwissen vom Himmel gefallen, viele haben erst Schritt für Schritt gelernt und auch ein Forum wie dieses trägt seinen Teil dazu bei. Am wenigsten ist geholfen, wenn sich keiner mehr traut, hier was zu fragen (weil gleich der erhobene Zeigefinger kommt) und sich dann trotzdem ohne besseres Wissen an eine Reparatur macht.

Gruß,
Michael

Ach ihr Helden
mit dem Lesen ist es also auch nicht soweit her, niemand will hier den Oberlehrer raushängen!

Es geht nicht um Restaurationsarbeiten an den Mogs es geht um Verkehrssicherheit. Wenn ihr an euren Bremsen bastelt und damit NUR auf eurem privaten Acker rumreitet, hab auch ich kein Problem damit....ist eure Gesundheit.

Aber für die ganz unbelehrbaren Bremsbacken: Stellt euren Mog mal in 2 Grad Gefälle, löst alle Bremsen, wartet bis er auf "sagen wir" 1km/h beschleunigt hat und versucht ihn nur mit eurem Körpergewicht abzubremsen.

Solange ihr im Krankenhaus liegt könnt ihr drüber nachdenken wie sich das bei 50km/h mit Anhänger bei zul.GM verhält.

Das hat nichts mit Hobby und Sparen zu tun, daß ist einfach nur verantwortungslose Dummheit.

:sorry: aber das muste jetzt einfach mal wieder gesagt werden.

Ich habe das Handwerk von der Pieke auf gelernt und lass meine Finger trotzdem von den Ventilen!

Hallo Klaus,

ein Bremskrafverstärker, oder Anhängersteuerventil, Handbremsventil,
oder Druckregler, sind bei einem Unimog der sechziger Jahre eine
rein mechanische Angelegenheit.

Wenn man an eine Reparatur solcher Teile mit der gebotenen Sorgfalt
rangeht, alles gewissenhaft dokumentiert, kann eigentlich schon mal nichts
schiefgehen.
Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, alles noch einmal kontrolliert ist, kommt die Stunde der Wahrheit, nicht mit 60km/h im
dicksten Berufsverkehr, sondern im Stand.
Wenn alles trocken ist, nicht irgendwo die Luft rauspfeift, ist schon was geschafft. Dann geht es an die Feinheiten. Der 406er bremst übrigens auch
wenn gar keine Druckluft da ist.
Sicher, man muß wissen was man tut, das muß man aber beim Rasenmähen, oder Heckeschneiden auch.

Gruß Lothar

Hallo Klaus,
wenn du hier Forum ein Problem mit den Aussagen hast, solltest du dir eventuell ein anderes Betätigungsfeld suchen. Es gibt sicher noch andere Foren, in denen die Teilnehmer auf diese Art von Ansprache stehen :evil:

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

den Hinweis von Klaus kann ich voll unterstützen,

selbst anerkannte Bremsendienste dürfen Bremsventile etc. nur dann öffnen und

reparieren, wenn sie dafür einen geeigneten Prüfstand im Betrieb haben,

ansonsten sind sie verpflichtet, nur Austauschventile etc. zu montieren!

Das ist alles in der STVZO § 29 Anlage VIII + § 41sowie der EG- Richtlinie genau definiert!

rm411 schrieb:
Hallo Klaus,
wenn du hier Forum ein Problem mit den Aussagen hast, solltest du dir eventuell ein anderes Betätigungsfeld suchen. Es gibt sicher noch andere Foren, in denen die Teilnehmer auf diese Art von Ansprache stehen :evil:

Gruß Ralf

Scheint mir eher, das Du ein Problem damit hast, wenn mal jemand klare Worte zum Thema "Was kann ich alles selbst machen und wozu brauche ich den Fachmann" in die Diskussion einbringt.

Bevor du versuchst, andere aus dem Forum zu drängen, solltest du dich eher an deiner Nase packen.
Unbelehrbare gibt es ja offensichtlich überall.

Weiter werde ich mich zu deinen "Anmerkungen" nicht mehr äußern.

Moin,

Mir geht beim Lesen einiger Beiträge der Hut hoch.

Warum darf denn niemand auf potentielle Gefahren hinweisen,

warum niemand auf evtl. Folgen von unsachgemäß ausgeführten "Reparaturen" an sicherheitsrelevanten Teilen, hinweisen?

Gibt es nur noch fachlich bestens ausgebildete Spezialisten hier?

Sicherlich nicht, denn ein solcher Fachmann würde nicht unverantwortlicher Weise, einem erkennbaren Laien, zu Reparaturen an Bremsanlagen raten.

@Lothar,

Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, alles noch einmal kontrolliert ist, kommt die Stunde der Wahrheit, nicht mit 60km/h im
dicksten Berufsverkehr, sondern im Stand.

Wenn alles trocken ist, nicht irgendwo die Luft rauspfeift, ist schon was geschafft.
Dann geht es an die Feinheiten.

Das kann aber nur durchführen, wer die "Feinheiten" kennt :D

Wenn jemand feststellt, dass sein Mog seinen Anhänger nicht bremst, obwohl er es bei Anderen tut, ist dadurch nicht automatisch ein Fachmann.
Wer dazu nicht in der Lage ist, festzustellen, wo der Luftverlust stattfindet, ist in meinen Augen ein Laie dem man nur den Rat geben kann sich an jemand zu wenden, der Ahnung hat....

(...und in jedem Fall davon ausgeht, dass es nur am Federspeicher liegen kann) :wink:

Sorry Matti, das geht in keinster Weise gegen Dich.
Es kann nicht jeder Alles können, und jeder sollte seine Grenzen kennen.

Hallo Reiner,

zum Thema Luftverlust habe ich mich nicht geäußert, zum Thema
Federspeicher schon gar nicht.

Ich habe niemandem geraten an seiner Bremsanlage rumzumachen,
wenngleich viele hier im Forum, obwohl nicht vom Fach, genug Sachverstand haben und ihre Bremsen selbst reparieren.

Ich habe geschrieben, daß wir nicht im Kindergarten sind. Wenn ich mich hier in der community umsehe, dann sind hier im wesentlichen Leute
die mit beiden Beinen im Leben stehen und sehrwohl wissen was ne Bremse ist, und was eine unsachgemäße Reparatur für Folgen haben kann.

Hier wird immer gleich vom Supergau geredet. Nen Unimog am Berg mit
Muskelkraft halten, wozu hat der ne Handbremse, die mit dem Bremskraft-
verstärker oder dem Anhängersteuerventil gar nichts zu tun hat.

Jeder wird nach Reparaturen, egal welche, Probefahrten machen. Spätestens dann merkt er was Sache ist. Wenn es dumm läuft muß er
doch noch eine Fachwerkstatt aufsuchen, dann wirds doppelt teuer.

Vielleicht schreibt einer nen Beitrag, daß er bei seinem PKW der über 200km/h läuft, die Räder selbst gewechselt hat. Könnte lustig werden.

Gruß Lothar

Moin Lothar,

wenn Du (noch einmal und sorgfältig und im Zusammenhang:lol: ) meinen Beitrag liest, müßte Dir klar werden, warum ich Deinen Text zitiert habe.

Es war absolut gar nichts persönliches :wink:

Geht's noch? Habt ihr Hitze? :evil:
Das Thema ist "Luftverlust" an der Breme" und nicht " ich bin doof und merke es nicht."

Mal wieder Zeit, hierauf hinzuweisen.

Stephan