Behelfsseilwinde am U421 - vorlaeufige Ersatzloesung

Karl_Bauer

New member
28. Aug. 2002
1.132
0
36
Hallo Seilwindenbenutzer unter den Unimog-Freunden,

da der Maibaum bald aufgezogen werden muss und ich sicherlich noch ein Jahr brauche um die große Unimog-Seilwinde 4000 H, - siehe meine Rückfragen *klick* - in Gang zu werfen, habe ich die Idee, die aus Deutschland mitgebrachte:

Seilwinde mit Handkurbel
++++++++++++++++++++++++
rotes Typenschild leider nicht mehr ganz lesbar
Hersteller: Symbol Kreis; letzte Buchstaben "....ang", ggfs. auch "....ong".
Zugkraft 1. Seillage: 500 kg
Zugkraft 4. Seillage: 350 kg
Prüf-Nr. 504019, Baujahr 1960
++++++++++++++++++++++++
Weitere Daten ausgemessen:
Seiltrommelbreite: sb = 130 mm;
Außendurchmesser der Seiltrommel: da = 200 mm;
Innendurchmesser der Seiltrommel: di = 100 mm;
Wickellagen: 4 Seillagen
Seilstärke: ds = 10 mm; das Seil ist vermutlich nicht das Originalseil.
Seillänge (volle Trommel): ls = 22 m.
++++++++++++++++++++++++++

auf ein behelfsmäßiges Polderschild für den Frontkraftheber zu montieren.

Dazu sollte auch gleich eine behelfsmäßige Seilaufspulvorrichtung kommen,
bestehend aus

a) 2 - auf Bolzen drehbar gelagerten Rohren Außendurchmesser 45 mm, SENKRECHT zur Seilwindentrommel stehend;
b) 2 - auf Bolzen drehbar gelagerten Rohren Außendurchmesser 45 mm, WAAGRECHT zur Seilwindentrommel liegend.

Für das Aufspulverhalten sind die senkrecht zur Seiltrommel drehenden Rohre von Bedeutung.
Hier sehe ich 3 Parameter, die das Aufwickelverhalten beeinflussen:

1a. Anbringen der beiden Rollen mittig zur Seiltrommelbreite, um ein Umlenkverhalten stets auf der Mitte sicherzustellen.

1b. Abstand (a) der einander zugewandten Rollenoberflächen im Verhältnis zur Seilstärke (ds):
Gestaltungsidee: a = 2 x ds = 20 mm; ds = 10 mm;
Rollendurchmesser = 45 mm; Abstand mittig also (2 x 22,5 +20) = 65 mm.

2. Verhältnis (v = "Aufspulfaktor") der Seiltrommelbreite (sb) zum Abstand (aar) des äußeren Seiltrommelrandes zu der Engstelle (a) zwischen den beiden senkrechten Rollen.
Gestaltungsidee: "Aufspulfaktor" v = aar / sb = 145 / 130= 1,12;
aar (konstruktiv sinnvoll) = 80 mm; sb = 130 mm (vorgegeben).

3. Augenblickliche Spannkraft im Seil. Das Seil soll als "gut gespannt, aber nicht zu stark belastet" angenommen werden, so dass es sich bei einigermaßen senkrechtem Einlauf "von sich aus schon gut aufwickelt".

-------------------------

4. Die waagrecht drehenden Rohre haben nur einen geringen Einfluß auf das Aufwickelverhalten.

Fragen an die versierten Aufspuler:

- "Aufspulfaktor"
Ist der "Aufspulfaktor" v = 1,12 genügend groß? Deer Aufspulwinkel aplha wäre dabei ca. 21 Grad.

Je größer der Abstand des geführten einlaufend Seils von der Trommeloberfläche ist, desto besser wickelt sich das Seil auf. Es ist einleuchtend, dass auch noch die augenblickliche Spannkraft im Seil neben dem Einlaufwinkel noch einen gehörigen Einfluß darauf hat; sie beeinflußt ja die Reibkräfte am bereits aufgerollten und gerade einrollenden Seilabschnitt.

Die Seilwinde sollte ja nicht für den ständigen Betrieb herhalten, sondern für äußerst wichtige Gelgenheitsdienst, wie das Hochziehen des 13-Meter-Maibaums....

- Seil
Vermutlich ist das Seil (Durchmesser: 10 mm; Länge: 23 m) für einen gelegentlichen Einsatz im Wald beim Beiziehen von größeren Ästen (bis ca. 15 cm Durchmesser) zu kurz?

Das Seil mit 10 mm Durchmesser scheint für die auf dem Typenschild angebenen Zugkräfte wohl überdimensioniert. Ich möchte es aber drauf lassen, zumal es in einwandfreiem Zustand ist.

- Verlängerung des Seils
Deshalb wollte ich zunächst einmal so arbeiten, wie ich es bei den Holzwerbern in meinem Heimatdorf im Vorspessart gesehen habe. Diese führen auf einer Trommel noch Zusatzseile von jeweils 25 m Länge mit. Bei Bedarf werden diese entrollt und dann verlängert. Solch eine Konstruktion schwebt mir auch vor.

- Welche Strärke sollte ein Zusatzseil haben (siehe die Daten der Seilwinde oben)?

- Welche Seilhaken und andere -vorrichtungen sollten an das Zusatzseil kommen, so dass sich beide Seile miteinander sicher verknüfen lassen? (Zur Auswahl: Parallelhaken, Aufhängeglied, Schlinghaken, Chokerhaken, Ovalring, Lasthaken, Lasthaken mit Sicherungsverschluß).

Das Zusatzteil soll auf eine Autofelge aufrollbar montiert werden.

- Pflege des Seils
Mit welchem Schmiermittel sollte das Seil mal eingerieben werden? Gibt es da ein spezielles Mittel? In der Bedienungsanleitung ist alles allgemein gehalten.

- Welches moderne Öl?

Danke und Gruß! Karl

Anhänge

• Seilwinde_links_Typensch_mod.jpg
    Seilwinde_links_Typensch_mod.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 2.186
  • Seilwinde_v_hint_mod.jpg
    Seilwinde_v_hint_mod.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 2.186
  • Seilspulv_Ber.xls
    Seilspulv_Ber.xls
    53 KB · Aufrufe: 118
Hallo Karl!

Deine Berechnungen und Zeichnung schön und gut, das ist die Theorie.

Diese Seillänge wirst Du nie auf die Trommel bekommen, die ist jetzt schon überfüllt. Selbst bei einen Abstand von einen halben Meter des Seilfensters wird sich das Seil immer in der Mitte konzentrieren und weicht erst zur Seite aus , wenn es eine Dachform erzeugt und seitlich stark abfällt.

Eine einfache und wirkungsvolle Abhilfe wäre, das Seilfenster beweglich zu machen und mit einen längeren Hebel händisch das Seil während des Aufspulens zu steuern. Dazu wäre es noch hilfreich, die Trommel auf das maximalmöglich Maß zu vergrössern.
Das System erfordert zwar eine Arbeitskraft mehr (gut gegen die Wirtschaftsflaute :wink: ), funktioniert sicher und es gibt keine Probleme und Unfallgefahren wegen eingeklemmten Seil

Reichen die 350 a 500 Kg. Zugkraft aus?

Langes Seil, Umlenkrolle und 10 Leute (Flachenzug) oder einfach mit Seil an dem Mog der Maibaum aufstellen durch davon zu fahren sind auch relativ einfache Methoden.

Dieses Gerät http://www.portablewinch.eu/ kann auch sehr viel, kostet aber inkl. Ust. ca. 1700¤ Dafür immer und überall viel Kraft zu verfügung, eigentlich genial, gibt es im Set auch mit 100M Seil.

Ich verwende einige textil Seile für Baumabtragungen und Seilbahnbau usw. Die gibt es auch in 100 Meter Längen und sind nahzu unverwüstlich.

Was der Pflege betrifft, ich pflege mein Greifzug und das Stahlseil mit altes Motoröl.

Grüße Leo