beim 403 schaltgabel oder schaltklaue gebrochen

schlammteufel

New member
21. Nov. 2010
5
0
1
Hallo bin neu hier und seit kurzer Zeit der Besitzer eines 403 mit Getriebeschaden. Die Schaltgabel ist gebrochen. muß man das Getriebe dafür ausbauen? Wer hatte das gleiche Problem ? Bin für alle Tricks und Kniffe dankbar.
Chris

Hallo Chris,
es kommt drauf an welche Schaltgabel gebrochen ist?
Im Vorschaltgetriebe wenn vorhanden,oder im Hauptgetriebe?
Man muß schon wissen welche es ist!

MfUG Frank

Hallo Frank
Vielen Dank für die erste Antwort, es ist die hintere Schaltgabel die gebrochen ist. Er läst sich nur in die großen Gänge schalten ( 1 - 4 geht nicht).

Viele Grüsse
Chris

Hallo,
Eine vernünftige Reparatur ist mit dem Ausbau des Getriebes zu machen.
Die Schaltgabel 1.-4.Gang sitzt auf der Vorgelegewelle,und die bleibt beim Getriebe zerlegen als letztes über.Dann kann man gleich alle Teile prüfen.
Gruß
Frank

Hallo Chris,
ist die Schaltgabel wirklich gebrochen,oder lassen sich die Gänge nur nicht Schalten.
Hattest du das Getriebe auf? Wenn nicht schau dir mal die Schaltpatte genauer an vieleicht ist da was dran.

Ist dein Getriebe mit Vorschaltgetriebe oder Vorschaltgetriebegehäuse?

MfUG Frank

Hallo Frank

ja leider ist es so, ich habe das Getriebe schon offen und die Schaltplatte habe ich auch schon geschweißt. Leider war es nicht alles, also weiter ins Getriebe geschaut und siehe da, die Gabel ist oben am Gestänge abgebrochen. Habe den Motor schon ausgebaut. Habe nun erfahren das die Achsen auch ausgebaut werden müssen um den Rest der Gabel zu wechseln. Gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten oder tricks?

m. f. G
Chris

Hallo Chris,
es ist auch kein Vorschaltgetriebegehäuse verbaut?

Dann würde ich das Kupplungsgehäuse abbauen,die Schaltplatte ist ja schon ab.Die vordere Antriebswelle ausbauen,das du etwas Spiel in der Hauptwelle hast paß aber auf das dir nichts abhanden kommt.Schaltwelle lösen und langsam herausziehen.
Die Schaltgabel müstest du so getauscht bekommen.
Ich würde auf jeden fall das Getriebe mal überprüfen,und wenn noch mehr dran zu machen ist auf jedenfall Ausbauen.

MfUG Frank

Hallo Chris,
welchen Getriebetyphast du? 717.802?
Hast du die Gabel so tauschen können ohne das Getriebe zerlegen zu müssen?

Ich habe bei meinem MOG'le auch das Problem :(

Gruß Bernd