beim schalten der Differenzialsperren starker Druckverlust

drulli

New member
02. Juli 2004
28
0
1
Nidda/Ober Schmitten
Hallo zusammen, also das Problem mit meinem zu geringen Luftdruck hat sich wohl von selbst geklärt.
Jetzt aber ein neues, wenn ich bei ausreichendem Luftdruck ( über 7 bar)( Allrad funktioniert einwandfrei) die Differenzialsperre zusschalte habe ich sofort Druckabfall den der Luftpresser auch nicht ausgleicht, also der Druck geht nach einem Augenblick richtung Null. Man kann auch deutlich ein lautes Zischen hören, ob von Vorder- oder hinterachse kann ich im Moment noch nicht sagen. Ebensowenig weiß ich ob sich irgendetwas gesperrt hat oder alles beim alten bleibt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße und besten Dank

Drulli

( Jan Drullmann)

Also hätte ich doch fast erneut vergessen, hier ein paar Daten zu meinem Mog:

Unimog 403.121 ( also festes Häuschen)
Bj. 1970
Trommelbremser
54 PS
1 und 2 Kreisbremsanlage
Heckkraftheber
großes Getriebe

Hallo Drulli,

nach Deinen Beiträgen zu Urteilen, hast Du dauernd Malheur mit der Druckluft. Das war an meinem 421 am Anfang auch so. Überall hats gezischt. Wenn der Motor gelaufen ist konnte ich nicht hören wo die Luft verschwunden ist. Ich hab dann an den Luftkessel einen Druckluftanschluß dran gemacht und die Anlage mit dem Werkstattkompressor befüllt. Dann konnte ich in aller Ruhe hören wos zischt und nach und nach alle Stellen abdichten. Übrigens, den Druckluftanschluß hat nicht mal den TÜV gestört, und ich kann überall mit ner normalen Druckluftleitung Luft abnehmen.

Gruß Dieter
und viel Erfolg beim Suchen

Hallo jan,

ich denke nicht, dass deine Sperre schaltet. Sie wird wahrscheinlich hängen, so dass die Luft über die Achsentlüftung entweicht. Das liegt meist an etwas Korrosion.
Versuche einfach mal die Luftleitung vor der entsprechenden Sperre zu lösen und sprühe Öl (z.B. WD 40) hinein. Dann die Sperre mehrmals betätigen, wenn du Glück hast löst sich alles wieder, falls nicht, hilft nur die Demontage.
Grundsätzlich schadet etwas Ol der Druckluftanlge sowieso nicht, deshalb sprühe ich gelegentlich etwas in einen zusätzlichen Anschluss.

Grüße
Tom

Hallo Drulli

Bei meinem 406er war es das Steuerventil für die Sperren am Allradhebel, Ich habe es zerlegt, gereinigt und überholt und anschließend war der Luftverlust beseitigt.

Gruß Christian

Hallo,

Jetzt aber ein neues, wenn ich bei ausreichendem Luftdruck ( über 7 bar)( Allrad funktioniert einwandfrei) die Differenzialsperre zusschalte habe ich sofort Druckabfall den der Luftpresser auch nicht ausgleicht, also der Druck geht nach einem Augenblick richtung Null. Man kann auch deutlich ein lautes Zischen hören, ob von Vorder- oder hinterachse kann ich im Moment noch nicht sagen.

Der erste Schritt wäre ja wohl auch noch für einen technischen Laien einfach durchführbar:
- Warten bis Druck aufgebaut ist (Druckregler bläst ab)
- Motor aus
- Sperren einschalten
- Nachschauen bzw. -hören, wo die Luft rauszischt.
Selbst kleinere Lecks "hört" man, es könnte auch sein, dass nur ein Stück der Leitung durchgegammelt oder abgerissen ist.
Vorher irgendwelche speziellen Tips zu geben, ist Quatsch.
Übrigens darf der Druck nur bis ca. 5 bar absinken. Sinkt er weiter, müßte auch das Überströmventil, das in der Leitung zu der Sperrenschaltung (Abzweig der Versorgungsleitung), repariert werden.

Gruß,
Michael

hallo zusammen,
es gibt noch eine weitere möglichkeit, die ich bei mir schon mindestens zwei mal reparieren mußte: in fahrtrichtung links hinten unter der kabine ist ein stück gummischlauch, der die druckluft in die metalleitung im rahmen bringt, dort tritt leicht ein ermüdungsbruch auf und die sperre wartet vergebens auf den nötigen druck. viel erfolg bei der suche.
gruß andreas

War zum Glück nur ein durchgegammeltes Stück Druckluftschlauch hab ihn erstezt, hoffe es geht jetzt alles, zumindes bläst er keine Luft mehr ab.

Danke und MfG

Drulli