Beim Unimog U424 schaltet der Druckregler nicht ab!

mario123

New member
30. Dez. 2008
2
0
1
Hallo!Bin neu hier und hab nicht viel Ahnung vom Unimog!Das Problem ist ,das beim Unimog Modell U424 meines Vaters der Druckregler nicht abgeschaltet hat!Der Betriebsdruck der Luftanlage erreichte fast 10Bar.Das passierte heute morgen es hatte Minus Grade.Kann das an der kälte liegen? Als er Mittags es nochmal versucht hat da hat der Regler dann abgeschaltet!Da war es dann auch wärmer draussen!Hab gehört man kann ich glaube Spiritus in die Anlage geben gegen das Einfrieren.Stimmt das?Wenn ja wo muss ich das "Einfüllen"und wieviel?

Für eure Antworten schonmal danke im voraus!!

Und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

vor dem Druckregler muß dann ein Kunststoffbehälter auf einem Halter sitzen, das ist der sog. Frostschützer. Der wird dann mit Spiritus oder Bremsenfrostschutz z.B. von Wabco befüllt und tropft regelmäßig eine kleine Menge davon in die durchströmende Luft um ein einfrieren der Ventile zu verhindern.

:shock: ...mmmh, darf ich hier mal ne kurze Frage nachschieben - ist DAS bei meinem 406er auch so ?
sprich solllte ich da mal irgendwo was befuellen ?
Guten Rutsch schon mal - hier kommt gerade Eisregen. :wink:

Hallo Jochen,
klares NEIN!
Meiner hat auch keinen. Gab welche mit und welche ohne (Sonderausstattung). Einfach mal in der Betriebsanleitung nachschaun, da ist erklärt was bei "ohne" zu machen ist.

mfG
Axel

Hallo Mario
Bei temperaturen unter Null kann die ganze Druckluftanlage einfrieren. Dann geht da garnichtsmehr. Wenn die Luft im Kompressor verdichtet wird gibt sie Kondenswasser ab , ist untem im Druckluftkessel und sollte abgelassen werden. Die Schutzventile und Regler schützt man vorm Einfrieren durch einfüllen von Frostschutzölen der entsprechenden Hersteller Z.B. WABCO.
Wenn ihr lange Freude an eurer Druckluftanlage haben wollt füllt bloß kein Spiritus rein, der zerfrisst alles. Zur Not kann man auch den Druckluftkessel vorsichtig mit einer Gasbrenner oder einem Gasheizer erwärmen aber achtung auf die Kunststoffteile.Wenn der Druck im System zu hoch wird gibt irgendetwas nach. Neuere LKW haben eine Lufttrocknerpatrone im System.
guten Rutsch nach 09
Walter

Hallo Mario,

das Phänomen habe ich auch regelmäßig bei meinem 404.

Wenn es längere Zeit richtig kalt ist, bläßt er nicht ab. Bei 8 Bar (normaler Abschaltdruck 5,6bar) wurde es mir dann doch etwas gewagt und ich hab dann über den Kupplungskopf Luft abgelassen. Das Spiel musste ich 2 mal wiederholen, bis der Druckregler warm war und wieder richtig gearbeitet hat.

Ich hab zwar am 404 einen (manuellen) Frostschützer (der automatische hat seinen Dienst verweigert), der sitzt aber erst vor dem Kessel! Weit ab vom Druckregler!

Ich hab dann mal die Leitung vom Kompressor zum Druckregler abgeschraubt und da mal ein paar Spritzer Bremsenfrostschutz eingefüllt, danach den Motor gleich laufen lassen, das sich der Frostschutz in der Anlage verteilt.

Das muss aber regelmäßig gemacht werden, damit der Druckregler nicht festfriert.

Was bei mir nicht so wichtig ist, da das TLF im Winter nicht auf die Straße kommt.

Gruß

Roland

Hallo,

Das wäre die optimale Nachrüstung

http://www.kfz-tech.de/Lufttrockner.htm

Nur leider ist es mit der Patrone alleine nicht getan. Da gehört noch ein spezieller Druckregler und ein 5l-Zusatzkessel dazu. Der Druckregler erledigt noch eine Umschaltfunktion. Beim Befüllen nimmt das Granulat der Patrone die Feuchtigkeit auf, der 5l-Zusatzkessel wird auch befüllt. Beim erreichen des Abschaltdruckes schaltet der Druckregler auch um und die Luft des Zusatzkessels wird verwendet, um die im Granulat gesammelte Feuchtigkeit wieder ins freie zu befördern (Regeneration).

...mmmh, darf ich hier mal ne kurze Frage nachschieben - ist DAS bei meinem 406er auch so ?
sprich solllte ich da mal irgendwo was befuellen ?

Siehe Betriebsanleitung. Frostschützer ist Sonderausstattung, wenn verbaut, sitzt er normalerweise beim Kraftstofftank neben dem Druckregler.

Gruß,
Michael

Hallo,

und eines nicht vergessen:

Wenn ein Lufttrockner nachgerüstet wird, kann es sein, das sich die in der Druckluftanlage befindlichen Rostkrümel nach dem Trocknen lösen und so in Ventile kommen und die Funktion stören.

Gruß

Roland