Belgier Nr. 7

Hi!

Wollte mich mal mit dem Stand der Dinge melden. Ja echt blöd. Auf die Sache mit den Sitzen bin ich dann auch selber gekommen ;-)

Zur Zeit sieht es so aus:

MogBearbeitet01.JPG


MogBearbeitet02.JPG


MogBearbeitet03.JPG



Mir ist schon ganz schlecht wenn ich im Gedanken die Teile durchgehe die ich noch brauchen werde.
Nächste Woche kommt die Ladefläche runter. Dann will ich auch einen ersten Startversuch unternehmen. Sollte das alles klappen kommt der Rest von der Hütte runter.
Ich habe mir zwar das Werkstattbuch zukommen lassen (ist die 75 Euronen mehr als wert!) aber ich hoffe ich kann Euch hier auch mit Fragen nerven.

Gruß Olli
 
hallo olli
ein kleiner tipp.so wie das aussieht auf dem bild mit der hinterachse sind die simmerringe auch undicht.ich würde gleich alle erneuern die werden sowiso nach den ersten kilometern sich auflösen durch die lange standzeit.die simmerringe bekommst du relativ günstig bei maschinenbaufirmen oder bei onlineshops,da es alles DIN größen sind.und es lohnt immer ein vergleich
zwischen z.b. e-bay und mercedes original .
gruß michael
 
Hallo ihr Belgierschrauber Bin neu hier im Forum lese aber schon seit Wochen die Berichte. Habe den Belgier von Max Neumann gekauft. Bei meinem Mog ist zumindestens der Motor und die Vorderachse neu. Bin schon etwas weiter beim zerlegen als Oli, aber ich war mir ja auch bewust das es viel Arbeit ist etwas ordentliches daraus zu machen. Ich möchte denn Motor und das Getriebe neu Lackieren jetzt stellt sich die Frage ob man die Teile auch Sandstrahlen kann oder gibt es da etwas anderes. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Veredelung von Motoren weil bis jetzt ist der Moter Rot und das passt nicht gerade zu einem neu Lackierten Mog in Ral 6014.
 
@ Michael
Danke für den Tip!

@404Bastler
Ein Leidensgenosse :wink:
Da hätte ich auch gleich eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit den Naßsandstrahl-Rüstsätzen die man für Kärcher kaufen kann?

Gruß Olli

PS: Wenn jemand noch günstig Ersatzteile - gerade Verschleiß u. Gummiteile - hat bitte melden. :roll:
 
ei guude 404Bastler???

der rote motorblock ist bei den belgiern standart für einen überholteten motor. die halten das so, damit der mechaniker sofort erkennen kann, daß er mit kolben mit übermaß etc. rechnen muß. es fragt sich halt, was in solch einem fall original ist, wenn man wert darauf legt.
vom naß- oder sandstrahlen würde ich absehen, außer Ihr nehmt die teile bis auf die gehäuse komplett auseinander. die gefahr vom eintrag von wasser- oder noch schlimmer strahlsand- in die mechanik wäre mir zu groß. entweder klassisch mit drahtbürste oder mit gefrohrenem CO² strahlen. im prinzip müssen ja nur die losen farbreste runter und das verlaufene öl. dann einen guten metalllack drauf.

viel erfolg noch, justus.

ps.: für teile kann ich Ducpatrick hier aus dem forum empfehlen, oder fragt einfach konkret in den kleinanzeigen. mit ersatzteil- und versorgungsn# wird Euch hier im forum geholfen.
 
Hallo Mogfreunde !

Viel Erfolg mit Euren Bastelaktionen, bald geht es bei mir auch rund.
Habe mir noch einen zweiten Mog geholt und will dann beide parallel restaurieren.

Wenn jemand einen ausgebauten Funkkoffer braucht, der soll sich bei mir melden. Ich stelle ihn dann auch nochmal mit Fotos im "Biete" Forum ein.

Weiß einer zufällig wo man einen Feuerwehraufbau (TLF) herbekommt ?
So einen bräuchte ich anstelle meines Funkkoffers, will den einen Mog zum Messfahrzeug umbauen.

@ Olli
Habe einen Kärcher HD 10/25 mit 250 bar und den passenden Nassstrahlaufsatz dazu. Das fetzt !!! :lol: :flex: :thumbup:

Damit kriegst Du alles an Rost, Farbe und sonstigem Schmodder runter, nur ist zu beachten daß man gleich nach der Arbeit das Werkstück gründlichst trocknen sollte damit sich kein Rost ansetzen kann.
Am Besten mit ner Heißluftpistole trocknen und dann ne Schicht Rostschutz - Grundlack drüber.

Viele Grüße aus Würzburg!

MfG
Hartmut
 
Hallo zusammen.

Nach dem Naßstrahlen, mit Silikonentferner ( verdrängt Wasser ) und Luft drüber gehen ,geht super.

Dann mit 1K - Grundierung überlackieren ( grundieren ) und schon kann nix mehr passieren.

Gruß Joecky
 

Anhänge

  • 03.03.25.Radkasten 1. gestrahlt.jpg
    03.03.25.Radkasten 1. gestrahlt.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.614
@ Ralf

Hast du schon eine Bauanleitung? Da ich 95% der Zeit alleine muckeln muss brauche ich so einen hübschen Feldkran drrrrrrringenst!! 8)

Gruß Olli
 
Nach 5 Stunden Arbeit am Vatertag mit einem Freund sieht es jetzt so aus:

DSCN1172.JPG

DSCN1173.JPG


Jedem der behauptet die Pritsche sie - einfach mal abzunehmen - muss ich leider auslachen. ;-)

Gleich mal die erste Frage: Was wiegt die Pritsche?

Leider musste ich mir mit der Pritsche den Ausgang verbauen. Auf der Anderen Seite habe ich zwar auch noch Einen aber da muss ich die Kiste gut 30m durch die Gegend rollen und dann auch wieder zurück.
Also will ich die Pritsche demnächst aus der Halle schaffen. Hat einer dazu eine zündende Idee wie so etwas mit wenig Aufwand und Geld möglich ist? Den Portalkran will ich zwar immer noch bauen ... wenn es geht aber erst im Herbst.

Verbrauchsmaterialien
So gut wie alle Gummiteile sind zumindest Porös. Welche Teile sollten möglichst Original sein und wo kann Feld Wald und Wiesenteile nehmen? Gibt es hierzu ein Verzeichnis? Welche Größe welches Material wo verbaut wird?

Versorgungsnummern
Gibt es irgendwo im Netz ein Verzeichnis mit den Versorgungsnummern oder kann mir jemand einen Scan der entsprechenden TDV zur Verfügung stellen?

Macht ein Probelauf vorm Ausbessern Sinn? (Falls er denn überhaut anspringt?)
Habe irgendwo Angst, dass ich aus Unwissenheit einen Fehler übersehe oder was falsch mache und ich einen größeren schaden anrichte.
Als die Pritsche runter war stand ich erst einmal recht Ratlos vor dem ganzen. Wo anfangen?
Wenn es irgend geht möchte ich zunächst von Motor und Getriebe die Finger lassen. Wie geht man also am besten vor? Hütte ganz runter und erst einmal den Benzin und Kühlkreislauf überholen? Ach ja falls jemand noch einen Natoknochen und ein Zündschloss (bei mir fehlt der Schlüssel) mit Schlüssel zum Verkauf hat bitte melden.

Gruß Olli

PS: Denkt daran ich habe vom KFZ Handwerk noch keine Ahnung!
 
Hallo Olli

Ich glaube Dir gerne, weiss selber was so eine Pritsche wiegt, habe mal eine mit Harald von Hand von einem Anhaenger auf den Mog aufgesetzt! Haben uns saemtlicher Hebeltechniken und Wagenheber bedient, und letzendlich stand sie da wo sie hingehoert... :wink:

Ich wuerde Dir empfehlen wenn moeglich einen Probelauf zu machen, denn was hast Du davon, wenn der Mog fertig ist und sich dann herausstellt, dass am Motor oder Getriebe eine groesserer Schaden ist?
An Deiner Stelle wuerde ich jetzt erstmal Oelwechsel durchfuehren, zumindest im Motor, da Du ja noch nicht fahren willst, kannst Du das Getriebe ja erstmal nur auf den Fuellungsstand kontrollieren, dann die Kerzen pruefen, evtl mit einer Zuendkerzenbuerste sauber machen, noch besser waeren natuerlich direkt neue zu nehmen, doch dann kommt erstmal wieder die Frage auf, ob die bei den geschirmten bleiben willst oder auf Zivil umruestest.
Wenn Du soweit bist noch den Verteiler aufmachen, den Unterbrecherkontakt kontrollieren, evtl diesen auch direkt tauschen und neu einstellen, dann ein paar Tropfen Oel in die mitlere Welle geben. Da ich mal davon ausgehe, dass Du an den Tanks noch nichts gemacht hast, wuerde ich fuer einen Probelauf eine Betankung aus einem kanister oder aehnlichem Gefaess vorschlagen. Dafuer aber am besten erstmal die Benzinpumpe auf Funktion kontrollieren, dies kannst Du auch bei stehendem Motor mit Hilfe des kleinen Hebelchens an der Pumpe machen, doch das geht leider nur in einer ganz bestimmten Stellung des Motors (Du merkst dann deutlich dass er pumpt, ansonsten Drueckst du es einfach nur gegen die Rueckholfeder durch). Manche bevorzugen auch die Methode, mir Hilfe einer alten Spueli-Flache oder etwas aehnlichem beim Orgeln direkt oben in den Vergaser Sprit hineinzuspritzen...
Jenachdem wieviel Du Dir zutraust, kannst Du vorher auch wenn noetig noch den Vergaser reinigen, doch in den meisten Faellen ist dies nicht zwingend noetig, evtl nur spaeter um ihn optimal einzustellen, doch solange sich keine Ablagerungen abgesetzt haben wuerde ich ihn vorerst unberuehrt lassen...
Naja, dann halt zwei gute Batts dran anschliessen und einfach mal versuchen was sich so tut...

Ich hoffe ich habe jetzt in meiner Auflistung nichts wichtiges vergessen, aber in dem Fall werde ich nachher sicher noch verbesser... :wink:


Zum Schluessel, falls Du auch die neuere Ausfuehrung mit dem Kunststoffgriff akzeptieren wuerdest, koennte ich Dir da einen fuer 5 Euro anbieten...
 
Danke für die Infos Moritz. Ich werde ihn also erst einmal in Betrieb nehmen. Wenn es geht gleich richtig. Dann - so Gott will - kann ich ihn auch erst eimal vorne Raus fahren und kärchern. Wird verdammt laut. Die Auspuffanlage ist Direkt am Krümmer abgegammelt. Der Rest sieht auch nicht besser aus. Was kostet denn eine Komplette Orginalauspuffanlage? (bringt es mir schonend bei)

Muss noch ein wenig ordnung bei mir schaffen abe dann geht es los. Batteriene sind bestellt. Öle besorge ich noch. Für den Anfang reicht ja wohl reines Wasser?
Muss mich noch ein wenig einlesen aber dann kann es losgehen.

Habe immer noch das Problem mit den Ersatzteilnummern für DC. Wenn ich soweit bin kann ich Fotos von den gebrauchten Teilen einstellen und jemand kann mir die Nummern raussuchen?

Gruß Olli
 
Hallo Olli

Ja, da er ja eh drinnen steht wird normales Wasser reichen.

Patrick hatte mal komplette Auspuffanlagen fuer 160 Euro. Originalteile!

Solange es nicht allzuviel Teile sind werde ich versuchen die Teilenummern rauszusuchen, stelle einfach ein Bild dazu ein oder beschreibe das Teil genau.
 
Hallo,
für die Beförderung schwerer Teile (Pritsche) habe ich mehrere "Hunde"
sprich Rollwwagen, mit mehr oder weniger stabilen Rollen.
Mit zwei bis vier Stück solltest du die Pritsche dann relativ leicht durch die Halle oder gepflastertes Gelände bewegen können.
Die eignen sich auch gut um mal einen Motor oder ein Getriebe zu lagern. Damit bleibst du dann immer noch etwas mobil.

Wenn Patrick noch die Auspuffanlage hat, solltest du dort zuschlagen.
Ansonsten hätte ich noch eine (fast) komplette Anlage im Regal :
Hosenrohr incl. Dichtungen 70,00 Eur
S-Rohr 40,00 Eur
Schalldämpfer 90,00 Eur
plus Versand
Das Endrohr wurde leider schon in "meinem" Belgier verbaut.
 
@ Moritz
Danke für das Angebot. Welchen Patrick meint ihr denn? Für den Preis nehme ich die Anlage natürlich sofort.

@Raimon
Wenn das nicht klappt komme ich vielleicht später auf dein Angebot zurück. Ich brauche noch so einiges. Vielleicht habt ihr ja noch das Eine oder Andere liegen.
Hast du vielleicht, für ein paar Euro, einen Abnehmer für meine Batterien?
Denke so bald wird das nichts mit dem Ausflug nach HH.

Jetzt noch ein paar ganz dumme Fragen. Muss es das gute 10 40 sein oder kann auch 15 40 in den Motor (davon habe ich noch genug)
Wo bekomme ich Getriebeöl günstig in den Mengen die wir für einen Mog brauchen? Bei ATU kriegen die bestimmt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wenn ich da vorstellig werde.

Gruß Olli
 
Hallo,

klar kannst du erstmal 15W40 in den Motor packen, das ist quasie das Öl wofür die Teile gebaut wurden - nur bitte KEIN Synthetisches nehmen, also richtig mineralisches und auch nicht so aufbereitetes Baumarktzeug... (6l + Ölbadfilter)
Getriebeöl einfach mal den nächsten Landmaschinenfritzen oder Nutzfahrzeug Werkstatt (Bagger, etc.) fragen, SAE 80W90 GL4 aber auch Mineralisches , müssten die in den Mengen eher ranschaffen können.
(genau brauchst du 12 Liter)