Benötige Ersatzteilnummer 406

stainlessteelman

New member
25. Dez. 2006
74
0
6
Schnorrenbach
Hallo, benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich suche die Ersatzteilnummer von der Schutzmanschette des Bremskraftverstärkers am 406 (BKV. im Fahrerhaus) zur Fußbremshebelei.
Der zuständige Mitarbeiter konnte sie selbst nach 15 min Suche im EPC nicht finden.:((((
Vieleicht kann mir da jemand von euch Auskunft geben.
Hier mal ein Bild damit ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank im vorraus.
Bernd

Anhänge

• klein.jpg
    klein.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 2.105
Hallo Bernd,

ich hab im EPC eine Manschette gefunden mit der Nummer:

A 000 295 04 83

Ich weiß aber nicht, ob die bei dir paßt!?

Viele Grüße
Erich

Hab noch ein Bild!

Schau auf die Nummer 39

Viele Grüße
Erich

Anhänge

• K640_Manschette.JPG
    K640_Manschette.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 2.070
Hallo
vielen dank für eure schnelle Hilfe. Hier ist noch meine FIN 406.121.1000.9120
@Erich die Nummer die du angibst ist es nicht, denn die habe ich zuerst geliefert bekommen. Diese Manschette sitzt direkt auf dem BREMSZYLINDER und hatt ca.35mm Durchmesser. Die wo ich suche sitzt auf dem Bremskraftverstärker, der ins Fahrerhaus ragt und hatt ca 65 mm.
Gruß Bernd

Hi Namensvetter,

ich habe das gleiche Problem, bei mir ist die Manschette auch kaputt. Hab mich aber noch nicht auf die Suche gemacht da erst das Fahrerhaus fertig werden muss.
Aber hast du wegen der Nummer schon auf der alten Manschette geguckt oder hast du die nicht mehr? Dann könnte ich auch mal an meiner kaputten nachsehen.

Gruß Bernd

Hallo,

die Manschette hat die Nummer A 421 292 01 97, ist unter Bremsanlage, Seite 5 zu finden, leider wie der am Pedal befestigte Betätiger etwas ungünstig eingezeichnet. Beim 416er ist's die gleiche, da ist sie besser zu finden, da es eine andere Zeichnung im EPC ist.

Die oben als Nummer 39 gezeigte ist die Manschette für die Kupplung.

Gruß,
Michael

Hallo und vielen Dank an alle
Hi, Michael auf deine kompetente Antwort habe ich insgeheim gehofft :)))))
Es ist immer wieder Toll, wie schnell einem hier im Forum geholfen wird.
Jetzt kann ich morgen früh den Ersatzteilonkel bei MB wieder ärgern!!!!!!!
Wahrscheinlich werde ich mich auch mal am EPC anmelden. Ist scheinbar ne tolle Sache. Wenn es nichts zu schrauben gibt kann man seine Zeit ja so Unimogtechnisch nutzen.
Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

Wahrscheinlich werde ich mich auch mal am EPC anmelden. Ist scheinbar ne tolle Sache. Wenn es nichts zu schrauben gibt kann man seine Zeit ja so Unimogtechnisch nutzen.

Der EPC-Zugang ist wirklich zu empfehlen. Leider aber sind gerade beim 406 die Teile gleicher Baugruppen je nach Baujahr manchmal an unterschiedlichen Stellen eingruppiert. Die Filterung nach Fahrgestellnummern funktioniert auch nicht immer korrekt, man muss also schon wissen was und wo man sucht. Daher kann ich auch verstehen, dass viele MB-Mitarbeiter am Teileschalter so ihre Probleme haben.

Gruß,
Michael

Kann mir ebenfalls jemand helfen; habe meinen Verschluss vom Ausgleichsbeh. verliehen. Allerdings hat derjenige jetzt den Deckel verlegt bzw. rückt ihn nicht mehr raus. (Trau schau wem :( )

Brauche nur die Teilenr. bei Mercedes, wegen 10 ¤ will ich nicht viel Ärger machen. Meiner ist ein 406 Bj 73 406.121-10-019922.

Vielen Dank

Grß Ulli

Hallo,

Kann mir ebenfalls jemand helfen; habe meinen Verschluss vom Ausgleichsbeh. verliehen. Allerdings hat derjenige jetzt den Deckel verlegt bzw. rückt ihn nicht mehr raus. (Trau schau wem )

Brauche nur die Teilenr. bei Mercedes, wegen 10 ¤ will ich nicht viel Ärger machen. Meiner ist ein 406 Bj 73 406.121-10-019922.

Tja, da gibt's ne große Auswahl, nicht so einfach:
A0004315433 beim Trommelbremser, ohne Warnkontakt
A0004315533 beim Scheibenbremser, ohne Warnkontakt
A0004317733 beim Scheibenbremser, mit Warnkontakt

gilt jeweils für die Einkreis-Bremsanlage, bei SA Zweikreis sind noch ein paar mehr aufgeführt.

Gruß,
Michael

Michael_Weyrich schrieb:
Hallo,

Kann mir ebenfalls jemand helfen; habe meinen Verschluss vom Ausgleichsbeh. verliehen. Allerdings hat derjenige jetzt den Deckel verlegt bzw. rückt ihn nicht mehr raus. (Trau schau wem )

Tja, da gibt's ne große Auswahl, nicht so einfach:
A0004315433 beim Trommelbremser, ohne Warnkontakt
A0004315533 beim Scheibenbremser, ohne Warnkontakt
A0004317733 beim Scheibenbremser, mit Warnkontakt

gilt jeweils für die Einkreis-Bremsanlage, bei SA Zweikreis sind noch ein paar mehr aufgeführt.

Gruß,
Michael

Es ist ein Trommelbremser, Einkreisanl. und soweit ich sehen konnte ohne Warnkontakt. Lt Typenschild auf dem Motor: OM 352.XII 10143 bzw. 353.902-10-055366.
Ich nehme mal die A0004315433. :D

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Ulli

So, da war ich heute morgen bei meinen Händler, geb ihm die Nummer und er hat es auch gleich gefunden. Als er allerdings das Wort Plastik sagte, habe ich etwas gewundert. Die Nummer passt zu einem Verschlussdeckel vom Ausgleichbeh. der Bremsfl.
Ich hatte mich verkehrt hier im Forum ausgedrückt. Ich meinte eigentlich der Ausgl.Behälter vom Kühlwasser der auf dem Motor sitzt.
Wer hat noch mal eine Bestellnummer für mich .... :D

Hallo!

Die Nummer die du suchst ist:
Kühlerverschluss: A0005014215

Der private Online Zugang zum EPC hilft da wirklich weiter und ist preislich sehr erschwinglich!

Grüße

Soenke

wokman schrieb:
Hallo!

Die Nummer die du suchst ist:
Kühlerverschluss: A0005014215

Der private Online Zugang zum EPC hilft da wirklich weiter und ist preislich sehr erschwinglich!

Grüße

Soenke

Das EPC habe ich sogar (gewerbl. 30 ¤), allerdings gibt es neben der A0005014215 > 0,7 Bar auch noch die A0005015715 > 1,7 Bar ???

Welche stimmt den nun :?

Gruß Ulli

Hallo!
Wenn du in der Datenkarte von deinem Unimog schaust, dann sollte der Kühler angegegben sein.

Es gibt den Kühler in zwei Ausfertigungen:
"normale" Kühleistung oder Kühler mit erhöhter Leistung.

Der Kühler mit erhöhter Leistung hat in der Datenkarte die Kennung M 50.

Dann kannst du einordnen, welchen Deckel du benötigst.

In der Regel haben die Mogs aber den "normalen" Kühler verbaut.

Grüße

Soenke