benötige Hilfe U421

us0303

New member
31. März 2003
87
0
6
21244 Buchholz
Hallo liebe Leute !
Bin neu im MOG- Geschäft und habe leider noch keine Handbücher ( sind aber bestellt), nun habe ich einege Frage vielleich könnt Ihr mir ja Helfen ?

Ist es möglich die 421.123 Bj. 66 zu kippen ohne zusätzliche Kippvorrichtungen, ( über das Mittelscharnier vorne) natürlich mit Balken abgestützt.

Das hintere Schubkugelgegäuse it gerissen ist es möglich die obere Hälfte einzelnd zu tauschen und wo kann ich diese günstig bekommen ?

Mein Motor ( 616 ??, Austauschmotor, laut Brief 29 kw 3000 u/min 1974 ccm Hubr.) hat ca. 700 Betriebsstunden davon 400
seit 1991, der MOG war als \"Zweitwagen\" gedacht, läuft nur auf 3 Pötten die Einspritzpumpe förder für den zweiten Zylinder nicht, entlüften bringt nichts. Außerdem läuft der Motor zu schnell ( natürlich unrund) regelt nicht und läßt sich nicht abstellen.
Ich scheue mich natürlich die Pumpe zu Bosch zu geben, der MOG wird auch so noch genug Kosten alleine die Karosse oh Graus !!

Eine weitere Frage, zwischen Kippladefläche und Rosthaus sind ca. 50 cm Abstand, da aber am Rahmen keine Anzeichen für ein da gewesenes Anbaugerät erkennbar sind, Frage wozu diente dieser Platz ( sieht irgend wie doof aus ).

Danke für Eure Hilfe im vorraus

Werner

Hallo liebe Leute !
Bin neu im MOG- Geschäft und habe leider noch keine Handbücher ( sind aber bestellt), nun habe ich einege Frage vielleich könnt Ihr mir ja Helfen ?

Ist es möglich die 421.123 Bj. 66 zu kippen ohne zusätzliche Kippvorrichtungen, ( über das Mittelscharnier vorne) natürlich mit Balken abgestützt.

Das hintere Schubkugelgegäuse it gerissen ist es möglich die obere Hälfte einzelnd zu tauschen und wo kann ich diese günstig bekommen ?

Mein Motor ( 616 ??, Austauschmotor, laut Brief 29 kw 3000 u/min 1974 ccm Hubr.) hat ca. 700 Betriebsstunden davon 400
seit 1991, der MOG war als \"Zweitwagen\" gedacht, läuft nur auf 3 Pötten die Einspritzpumpe förder für den zweiten Zylinder nicht, entlüften bringt nichts. Außerdem läuft der Motor zu schnell ( natürlich unrund) regelt nicht und läßt sich nicht abstellen.
Ich scheue mich natürlich die Pumpe zu Bosch zu geben, der MOG wird auch so noch genug Kosten alleine die Karosse oh Graus !!

Eine weitere Frage, zwischen Kippladefläche und Rosthaus sind ca. 50 cm Abstand, da aber am Rahmen keine Anzeichen für ein da gewesenes Anbaugerät erkennbar sind, Frage wozu diente dieser Platz ( sieht irgend wie doof aus ).

Danke für Eure Hilfe im vorraus

Werner

Hallo Werner,
das 421er Fahrerhaus kannst du ohne Scharnier nur ein kleines Stück kippen. Falls du an den Motor willst (Einspritzpumpe) reicht normalerweise die Demontage der inneren Motorhaube. Wenn du restaurierst, wirst du um den Kauf oder den Nachbau der Scharniere nicht umhinkommen (bei den \"oberbayrischen Unimogfreunden\" gibt es ein Maßbild - glaub ich).
Das obere Schubkugelgehäuse kannst du sicherlich einzelt tauschen - Da ich nicht deinen Wohnort kenne, schlage ich vor den nächsten Moghändler aufzusuchen - erfahrungsgemäß haben die ein Lager von Altteilen . Ansonst Kleinanzeigenmarkt.
Das gleich gilt für die teilweise defekte Einspritzpumpe.

Der große Zwischeraum von Fahrerhaus zur Ladefläche rührt wahrscheinlich von der bei dir verwendeten \"kurzen\" Ladefl. her. Meine \"normale\" Pritsche ist 1730mm lang und 1500mm breit.

Viel Spaß beim restaurieren - hat bei mir ca. 3 Jahre gedauert (und hört eigentlich nie auf)
mfG Joachim Dude

Hallo Werner,
mein Rat: Die Aufarbeitung deiner Einspritzpumpe bei einem kompetenten (!nur da!) BOSCH-Dienst ist das einzig Richtige!
Suche entweder in den \"Gelben Seiten\" oder bei www.bosch.de. Das soll keine Reklame sein, sondern nur der Hinweis, dass die Heimarbeit an einer EP ohne Werkzeug und Messmittel nix wird! Du hast genug Arbeit am Hals mit den Karossiearbeiten...
Bevor du aber die EP abbaust, frage erst in der Werkstatt nach, wie sie es gerne hätten. Manche wollen die EP lieber selber abbauen.

Kippvorrichtung, wie Joachim schon sagte, gibts da:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/406/KipLager/Zuehlke/Kipplager_FHalt2.pdf
(Und wieder mal Danke an den Detlef Zühlke mit seinen Super-Beschreibungen!)

Gruss -Martin.Glaeser-

[Editiert am 6/4/2003 von -Martin.Glaeser-]

Hallo,

Ja, die Teile kannst Du einzeln tauschen. Die Teile haben 406/416er Teilenummern, passen also auch von diesen Achsen.

Bei 1974ccm ist das ein OM615.
Ich schätze, daß in Deiner Pumpe ein Pumpenelement gefressen hat, da wirst Du selbst ohne die richtige Ausrüstung nicht viel machen können, Ich würde mit dem Unimog zum Boschdienst fahren, und dort mal fragen, was das kosten wird. Bei meinem 617A hat die Überholung der Pumpe (allerdings ohne Aus-/Einbau) incl. Austausch zweier Pumpenelemente 700DM gekostet. Den Einbau solltest Du eh machen lassen, da die Pumpe (bzw. der Einspritzzeitpunkt) anschließend noch eingestellt werden muß.

Hallo,
der Motor 616 sollte eigentlich 52 PS haben. Ist es überhaupt die original Einspritzpumpe? wurde der Motor evtl. aus einem Mercedes 240 D ausgebaut? Ok, wenn der Stundenzähler angebaut ist, wird es wohl nicht unbedingt ein Automotor sein. Kann man auch feststellen, ob bei Belastung der Motor die gleiche Drehzahl behält, dann ist die originale Einspritzpumpe eingebaut.
Gruß
Bernd Thomes

Mein 421er unter
http://www.thomes-online.de/n-mog.html