Benötige Informationen zu einem Unimog!

Referent

New member
19. Nov. 2005
4
0
1
Hallo werte Unimog-Gemeinde!

Ich bin derzeit Schüler und wir haben von unserem Lehrer eine Auswahl an Themen für ein Referat bekommen.
Bin Auto-interessiert, da kam das Thema Unimog dem am nächsten.

Der Lehrer hat aber gesagt ich sollte mich für 1, höchstens 2 entscheiden, da es sonst zu viel werden würde (sollen relative kurze Referate werden).

Hab ihm spontan mal 1974er :D Unimogs als Thema genannt, kann es sein, dass das Unimogs wie folgender sind?

http://www.mbzponton.org/images/mb_unimog_416_1973_California_08sep2001.jpg

Edit: Wäre auch gut zu wissen, wie der Name von dem Unimog wäre :oops:

Leider hab ich im Internet und hier im Forum kaum etwas gefunden, sodass ich mich jetzt an Experten (das seid ihr :wink: ) wende :D

Stelle einfach mal einige Fragen, würde mich freuen, wenn ihr einige beantworten könntet :)

-Wie viele und welche Motorisierungen gibt es?
-Wie viel wiegt solch ein alter Unimog denn?
-Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit von einem Unimog?
-Und die Beschleunigung von 0-50 und bis zur Höchstgeschwindikeit? (würd mich einfach mal von interessieren :D )

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Besonderheiten nennen, bin für jede Angabe dankbar :wink:

Vielleicht fallen mir ja auch noch andere Fragen ein :)

Mfg Referent

Sehr geehrter herr Referent, :lol:

(Es wird hier eigentlich lieber geantwortet, wenn der reale Name verwendet wird)

Der Name des UNIMOG auf dem foto ist UNIMOG, aber die Type bzw Baumuster ist 416

Hast du ICQ?, wenn ja, schreib mir mal unter 157220452 , dann helf ich dir da weiter

lugge schrieb:
Sehr geehrter herr Referent, :lol:

(Es wird hier eigentlich lieber geantwortet, wenn der reale Name verwendet wird)

Der Name des UNIMOG auf dem foto ist UNIMOG, aber die Type bzw Baumuster ist 416

Hast du ICQ?, wenn ja, schreib mir mal unter 157220452 , dann helf ich dir da weiter
Danke schonmal für den genauen Namen des Unimogs, das war natürlich gemeint :wink:

ICQ hab ich leider nicht, gibt bei meinem alten PC massive Probleme, wenn ich das benutzen möchte. Habe es deshalb nur mal kurz auf dem PC gehabt :(

Mfg Michael :wink:

Hallo

Wenn du über diese Fragen

-Und die Beschleunigung von 0-50 und bis zur Höchstgeschwindikeit? (würd mich einfach mal von interessieren )

Ein Referat formen willst sollten sich die Zuhörer schon mal ein Feldbett mit bringen.

Ich würde mich auf einen Unimog als Beispiel beschränken.

Gruß

Thomas

snakewheels schrieb:
Hallo

Wenn du über diese Fragen

-Und die Beschleunigung von 0-50 und bis zur Höchstgeschwindikeit? (würd mich einfach mal von interessieren )

Ein Referat formen willst sollten sich die Zuhörer schon mal ein Feldbett mit bringen.

Ich würde mich auf einen Unimog als Beispiel beschränken.

Gruß

Thomas
Hmmm... da könntest du recht haben... Aber um mich entscheiden zu können, bräuchte ich erst einmal ein paar Alternativen.

Wäre nett, wenn jemand dann die Motorisierungen hätte, anschließend könnte ich mich ja dann entscheiden :?:

Mfg Michael

Hallo Michael,

lies Dir das mal durch, http://de.wikipedia.org/wiki/Unimog

Dann kannst ja nochmal die Galerie durchforsten und suchst Dir den raus,über den Du meinst Schreiben zu wollen.

Gruß
Andreas

Link im Menü findest du die Unimog-Bilder-Galerie. Dort gibt es eine Galerie "Baureihen". Schau sie dir an und du hast die Qual der Wahl.

Hallo Michael!

Bin auch Schüler an einer höheren technischen Lehranstalt und habe letztes Jahr selbst ein Referat über den Unimog gehalten. Hab mir allerdings kein spezielles Baumuster ausgesucht, sonder allgemein über die Technik des Unimog, die bis auf die Größe in allen Unimogs gleich ist.

Wenn du interesse an dem Referat (25Folien Powerpointpräsentation + Worddokument) dann mail mich bitte an!

MfG Clemens

Hallo Michael

Gute Info findest du auch hier.
http://www.unimogfreunde.de/ Unimog-Typenliste und dann auf 406,
denn das ist ausser den Militärischen der am häufigsten gebaute Typ.
Der Unterschied zum 416er auf deinem Bild ist nur die Rahmenlänge um
ca. 40cm und der baugleiche Motor, jedoch mit 100-125PS.
Gruß aus dem verschneitem München
und viel Erfolg bei deiner Arbeit

Rudi

Moin Michael,

den Unimog den Du dir ausgesucht hast haben wir letztes Jahr in Californien auf dem South-West-Mogfest gesehen. Ein wirklich schoen aufgebauter 416, zwischen den Aluboxen ist ein Dachzelt auf der Pritsche. Anbei noch ein etwas besseres Bild.

So long, Werner

Anhänge

• IMG_7112.JPG
    IMG_7112.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 2.568
Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte, habe leider bei diesem PC öfters Probleme mit dem Internet (bin froh, dass es überhaupt läuft :? )
Glücklicherweise komme ich fast ganz zum Schluss dran, sodass das Referat erst nächste Woche, vielleicht sogar erst übernächste Woche fertig sein muss.

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Habe mal ein bisschen gesucht, und mich folgendermaßen entschieden:
- grundlegende Infos zum Unimog
- einen Unimog als Beispiel, und da habe ich den 406 ins Auge gefasst :)

@Clemens: Danke für das Angebot, werde dich gleich mal anmailen :D

@Werner: Das Bild von dem Unimog war nur reiner Zufall... Dass das jetzt ein 416er ist und sogar noch ein besonderer war mir gar nicht klar :D :wink:
Wahrscheinlich ist er wegen der Besonderheit bei Google so weit oben...

@Rudi: Danke für den Link!

Gibt es denn vom 406/U406 :?: noch andere Motorisierungen als den 65 PS Motor der dort aufgeführt ist?
http://www.unimogfreunde.de/Technische-Daten/406.html

Mfg Michael

Hallo

den U406 gabs mit

65PS (OM312)
65, 70. 80, 84, 100 und 110 PS (OM352/353)

den U416 gabs mit

84, 100, 110 und 125PS (OM353)

Gruß

Thomas

Hallo

Eigentlich heißt der U406 ja 406, oder? (in meinem Nick steht ein U, aber egal.) Und das U kommt dann zu zb. U900, U84, U65 ? Oder irre ich mich da? :)

Grüße
Bene

Hallo Michael

Ich bin 17 und hab vor nem Jahr meine Abschlussprüfung Realschule gemacht, mein Thema in Technik war ebenfalls der Unimog. Ich hatte keine Folie, lediglich eine kleine Schemazeichnung, ein Siku-Modell (immer sehr gut, können die Zuhörer in die Hand nehmen und mit den Händen "lernen") und ein paar Bilder der unterschiedlichsten Baureihen, ich habe wie gesagt ein wenig zur Entwicklung erzählt, das war wirklich nichts anderes als erzählt, für das Referat gab es kein Manuskript, alles war in meinem Kopf, ich habe Tage vorher stundenlang das Internet nach Unimogs durchsucht. Dabei stößt man immer wieder auf kleine neue Dinge die solche Aha-Effekte ("Ach so geht das,... ; Ahh deshalb war dies so und so....") erzeugen, mit diesem Hintergrundwissen im Kopf ist dann ein wunderbarer Dialog mit den Prüfern entstanden und ich konnte auf kleine Details eingehen, wenn danach gefragt wurde.

Mach doch lieber ein Referat in der Art : "Was ist ein UNIMOG, was zeichent ihn aus, wo liegen seine vor / nachteile, Rückblick auf die Entwicklung, kleine Vorschau auf kommende/aktuelle Entwicklung." und spezialisiere dich nicht nur auf einen Unimog! Genauso vielfältig wie die Baureihen sind wird auch dein Referat werde, aber du musst halt mit Fleisch und Blut dahintersein, ein paar Daten über Leistung und Geschwindigkeit wird sicher ein flop werden.

Grüße Max :D

P.S. Welche Klasse bist du eg, bzw in welchem Fach soll referiert werden?

EDIT: Du könntest dich auch mit der Fazination Unimog auseinandersetzten, dafür solte dich ein Unimog aber selbst faszinieren, :D

@Bene
ja so kenne ich da auch, also ein 1300er ist somit ein U1300 Baumuster 435, das U steht dann für Unimog, richtig?

Die Frage ist warum gerade 406,403,421 wenig unter ihrer "U-Bezeichnung" bekannt sind sondern oft nur nach dem Baumuster?

Hallo Max!

Warum die "U" Bezeichnung bei diesen Baureihen mehr oder weniger untergeht ist mir auch nicht ganz klar. "406er" klingt irgendwie besser als U900. Vor allem wenn man U900 sagt, könnte es genausogut ein 417er sein.
U900 der Baureihe 406. Das wäre die richtige Bezeichnung für die letzten 406er...

Bei den neueren Baureihen hat es sich dann, meiner Meinung nach, durch die große Modellvielfalt durchgesetzt, eben U1600 zu sagen und nicht 427. Wenn du verstehst was ich meine ;) ein 437 könnte dann ein U2400, U2450, U2450L, U2450L 6x6, U2100 .... das könnte ich jetzt lange so weitermachen. Aber ich glaube es wurde klar, worauf ich hinaus will!

Grüße
Bene

Hallo Bene,
ich glaube ich habe verstanden worauf du hinauswillst :D :D

Wenn allerdings ein Fragezeichen hinter deiner Erklärung gestanden hätte, hätte ich spontan gesagt dass ist eine Prüfungsaufgabe im Mathe-Leistungskurs :P

@Thomas

Wer weiss vlt. wird unserer Referant ja nach dem "U" gefragt, dass er so seltsam sorglos in seinem Vortrag benutzt ;-) ;-)

Grüße Max

EDIT: Ich denke wir haben das Thema "Unimog - U & Co" zur Genüge behandelt. :wink:

406 ist die Baureihe, die Bezeichnung U gehört nicht dazu, da die Baureihe bis auf wenige Ausnahmen nur einmal vergeben wird, ist ein 406 ist also immer ein Unimog. Die Verkaufsbezeichnungen waren dann U65 bis U90 bzw U900. Den 406 gab es nur bis 84PS und als Werftschlepper mit 110PS, dann allerdings nur mit Trac-Getriebe.
Wenn du mehr zum Unimog suchst, findes du unter http://www.unimog-community.de/modu...erview=1&active_stories=1&stories_topics[0]=5 jede Menge Beiträge auf dieser Seite.

Hallo,

ich muß auch bald ein Referat halten und finde das Thema Unimog dafür spannend. Welche Note hast du den damals bekommen? Hast du es noch vorliegen? Auf den üblichen Referatseiten wie https://www.pausenhof.de bzw. lerntipppsammlung.de habe ich nichts gefunden.

Ich weiß, das Thema ist schön älter, aber vielleicht gibt es ja noch eine Benachrichtigung. :sorry

Gruss

Tino