Benzin im Öl !

Unimoggler404

New member
05. Juni 2006
23
0
1
Hallo ihr 404-Moggler,

ich habe ein Problem mit meinem Motoröl! Obwohl ich kein Motoröl reinmache, wird es immer mehr! Es ist sehr sehr Dünnflüssig und man riecht den ansatz von Benzin. Was ist da los? :?:

Noch ne frage, hat der Mog im Standgas durchsichtige Abgase oder darf der auch mal ein bischen dunkler Rauch haben?

___________________________________-

Gruß Jan :D

Hallo Jan!

Das Thema wurde schon [/u]hier diskutiert.

Hättest du ein wenig weiter nach unten geschaut oder die Suchfunktion bemüht, hättest du auch selbst eine Antwort auf deine Frage gefunden!

MfG Clemens

Ich hatte das auch mal. War ein Loch im Schwimmer. Im Standgas qualmte
es und der Motor lief immer unruhiger. Das Motoröl roch deutlich nach Benzin.

Grüsse
Klaus

Hallo Jan,
vielleicht kann ich Dir einen Tip geben mit dem Benzinproblem. Den Thread (Sprengmeister) hast Du bestimmt gelesen. Wenn dir das geholfen hat würd's
mich freuen. Wenn nicht, höre Dir mal meine Theorie an.
Ich bin auch überzeugt, das schon mehrere dieses Problem hatten und evtl. noch haben.

Wenn an deinem 404 alles in Ordnung ist, ist der Tank ein völlig harmloses offenes Gefäß. Ganz anders sieht das aus, wenn die Entlüftungsleitung verstopft ist und auch sonst alles schön dicht ist wie es sich gehört.
Dein Tank wird jetzt zu einem Druckgefäß, daß den physikalischen Gesetzen der allgemeinen Gasgleichung folgt.
Ich habe das mal so im Kopf ausgerechnet, was passiert wenn sich z. B. durch Sonneneinstrahlung die Temperatur im Tank um 20°C erhöht. Wenn ich diese nicht unrealistische Annahme in Grad Kelvin in die Formel einsetze,
erhalte ich eine Druckerhöhung um ca. 0,1 bar.
Selbst wenn alle weiteren Einflüsse vernachlässigt werden (wie die Dampfdruckerhöhung im Benzin) hebt sich die Flüssigkeit (Wasser) um 1 Meter Steighöhe in der Benzinleitung bis hoch zum Vergaser. Benzin noch höher wegen der geringeren Dichte.
Das Kostbare Nass braucht dann nur noch eine schlecht scließende Schwimmernadel oder einen gefluteten Schwimmerkörper (sehr häufig) und dann steht das Benzin über den Kolben , und irgendwie kommt das dann schon weiter nach unten.

Es ist also sehr wahrscheinlich , daß Du deine Probleme mittels eines dünnen Drahtes zum Freimachen der Entlüftungsleitung beseitigen kannst.

Meine Theorie stelle ich mal zur Diskussion, vielleicht habe ich ja etwas völlig dabei übersehen.

Viel Erfolg

Hans

Hallo,

danke mal an alle die geholfen haben, muss halt mal nach schauen 8)

@ Unitrak: Natürlich habe ich gesehen das dieses Thema schon gibt dachte aber das mir keiner Antworten würde und die Tipps haben mich nicht weitergebracht.

Gruß Jan

Hallo MOGler und besonders Unimoggler404,

heute habe ich den Vergaser 3 mal ausgebaut, weil sich mein Gutster immer öfter verschluckte.
Vermutung: Vergaser übergelaufen, wegen Indizien: Vergaser außen naß.
Also ausbauen und aufmachen, Schwimmer richtig montiert? Ja! Absperrventil leichtgängig und dicht? Ja!
Also wieder einbauen und starten. Benzin tropft schon aus dem Auspuff und Motor startet nicht, obwohl Zündfunken da.
Also wieder ausbauen und Düsen reinigen. Aha, ein dicker Fussel kommt aus dem Schwimmerventil. Das war's wohl.
Also wieder einbauen, aber ach - das selbe wieder.
Also wieder ausbauen und nun kommt die Erleuchtung :idea: : Schwimmkörper voll gelaufen. Schwimmkörper geschüttelt, mindestens halb voll mit Benzin, mit dem Nußknacker aufgebrochen, Benzin abgelassen und gereinigt, mit Hylomar wieder zusammengebappt, eingebaut, gestartet, funzt.
Probefahrt über 15 km, am Anfang ok, zum Ende hin wieder Verschlucken. Mit zeitweise geschlossenem Benzinhahn zurück in die Scheune getuckert.

Also werden die Schwimmkörper wieder undicht geworden sein. Ich hab dem Hylomar auch nicht genügend Zeit gegeben zum aushärten, oder es ist einfach nicht die geeignete Methode.
Wie kriegt man die Schwimmkörper fachmännisch wieder dicht? :?:

Wenn der Vergaser wieder fit ist, werde ich erst mal einen Motorölwechsel machen müssen! :evil:

ich würde nur 2 kleine Löcher (1 mm) in den Schwimmer bohren, da das Benzin niederviskos genug ist, da durch rauszufließen. Dann ist die Abdichtung auch nicht so schwierig.

Gruß
M. Groß

Hallo Grusler,

zwei kleine Löcher könnte man wirklich gut wieder abdichten, aber ich muß ja erst mal jeweils die beiden Hälften der Schwimmer wieder dicht zusammenbekommen.

Hallo Cristoph,
bei mir liegt noch ein auf die beschriebene art reparierter schwimmer rum.
Wenn du noch Bedarf hast schicke ich Dir das Ding kostenlos.
Den versand müsstest Du allerdings bezahlen. Kostet vielleicht 2-3 Euro.
Gruß Hans

Hallo Hans,

war ein paar Tage lang unpäßlich.
Wenn Du die zwei schwarzen Pillendöschen mit je 2 Befstigungslöchern für den Pallas-Zenit-Gelände-Doppel-Fallstrom-Vergaser 32 NDIX meinst, immer her damit. Porto + ... ist kein Problem!

Bitte senden an
C. Lindemann
Weierbächle 1
77654 Offenburg

Danke

Hallo Christoph,

ich hätte den Schwimmer (wie Orginal) wieder Zusammengelötet mit Hartlot. Ist bei vielen Schwimmern so!
Ich weiß zwar nicht was Hylomar ist (vll. Dichtmasse oder Kleber?), aber das wird kaum den Schwimmer dicht bringen(?).
Außerdem weiß ich oder du nicht, ob das Zeug Säurefest ist, wenn nicht, wird es sich aufgelöst haben und der Schwimmer ist wieder in 2 Hälften (oder mehr).

gruß Jan :D

Hallo Jan,

die Schwimmer bei meinem Vergaser sind aus schwarzem Kunststoff.
Hylomar ist eine kraftstoffbeständige dauerelastische Dichtmasse.
Hat Euer Vergaser Schwimmer aus Messing? Die wären mir auch lieber.
Was hast Du als Ursache für die Ölvermehrung inzwischen gefunden?

Hallo Christoph,

zu meinem Problem mit dem Benzin im Öl ist mir Folgendes aufgefallen:
Wie schon oben beschrieben ist durch lange Standzeit das Benzin aus dem Vergaser duch die Düsen in das Öl geflossen. Da der Vorbesitzer den Mog nur einmal im Monat brauchte, stand er sehr lang und dazu stellte der Vorbesitzer nie den Benzinhahn zu :roll: .
Ich habe als Abhilfe das Motoröl gewechselt und stelle von nun an immer den Hahn zu 8) .

Hallo MOGler,

die Schwimmkörper sind nun wieder dicht.
Mit Sekundenkleber war nichts zu machen, wie eine Klebeprobe ergab.
Deshalb habe ich zunächst die beiden Hälften mit 2K-Gießharz verklebt.
Um ganz sicher zu sein, daß sie auch dicht sind und bleiben, habe ich die Klebefuge anschließend rundum angeschliffen und nochmal eine Raupe aus 2K-Gießharz drübergelegt.

Sieht perfekt aus und kann nur dicht sein.

Hallo Jan,

im Ruhezustand des Fahrzeugs kann kaum Benzin aus dem Tank kommen, auch wenn der Benzinhahn geöffnet ist. Es sei denn, die Entlüftung des Tanks ist zu, wie früher schon von einem Kollegen geschildert.

Ich würde sonst eher auf Kurzstrecke tippen. Wir sollten demnächst mal eine längere Ausfahrt miteinander machen!

Hallo Christoph,

ich weiß nicht ob das so ohne Weiteres geht, da wir noch sehr unsicher sind wegen unseres letzten Ausfluges, ich verweise auf mein letztes Thema zurück.
Ich würde erst mit meinem Vater eine Probefahrt unternehmen bevor wir eine längere Tour fahren können :roll:

Hallo Jan,

Euer Kühlerproblem hatte ich ganz vergessen. Habt Ihr schon ein Fernthermometer eingebaut?
So ein UNIMOG ist halt doch eine ewige Baustelle.

Hallo Christoph,

ja du hast Recht, ein UNIMOG ist wirklich eine ewige Baustelle 8) .
Ich habe auch seit zwei Wochen ein Fernthermometer, ein gebrauchtes von Raimon, der so nett war und mir eins anbot(Vielen Dank noch mal!!!).
Da mir aber leider die Zeit fehlt ihn Probezufahren wird sich das noch eine Weile hinziehen. :wink: