Benzintanks / Umschalthahn

fendtgt

New member
28. Dez. 2010
36
0
6
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

An meinem 404.114 funktioniert offensichtlich der Benzin-Umschalthahn nicht bzw. nicht mehr. Der Hebel steht auf Reserve. Beim Umschalten auf den Haupttank geht der Motor nach einigen Sekunden aus. Kennt jemand dieses Problem ?

Ich hatte vor, die beiden Tanks nunmehr im unteren Bereich miteinander zu verbinden, damit der Sprit aus beiden Tanks verbraucht werden kann.
Andernfalls fährt man den Sprit im Haupttankt ja immer nur spazieren.

Hat von Euch jemand damit schon mal Erfahrung gemacht und wo könnte man Tankverbinder her bekommen - diese sollten ja auch mitsamt den Dichtungen benzinfest sein.

Würde mich über Anregungen und Hinweise freuen.

Grüße aus Koblenz

Walter

guude,

da wird etwas verstopft sein. mal von der abgängigen hahnseite mit druckluft durchblasen, wenn es nach einer längeren absetzzeit eine weile funzt hast Du dreck im haupttank.
oder der hahn steht nicht richtig, da keine rastung vorhanden, muß man ihn recht genau einstellen.

gut 404! justus.

Hallo Justus,

danke für Deinen Hinweis.

Der Hahn muß für den Haupttank senkrecht nach unten zeigen und bis zum Anschlag stehen - ist doch richtig oder ?

Der Reservetank wird angesteuert, indem der Hahn etwa auf "4 Uhr" steht. So steht meiner (ich meine natürlich den Hahn !!!).

Auf "3 Uhr" sind beide Tanks abgeschaltet. Hatte ich mal irgendwo hier im Forum gelesen.

Gruß

Walter

Hallo.
Hast du einen Koffer?

Wenn ja - kann es sein das die Stahlflexleitung zum Schwingfeuergerät innen zerbröselt ist.
Die geht oben ab aus dem hinteren Tank und ist dann von außen nicht sichtbar ,da ja das Stahlgewebe intakt ist, beschädigt.
Damit kanst du keinen Sprit ansaugen sonden nur Luft.

MfG
Marcus

Hallo Marcus,

mein 404 ist eine Pritsche ohne Schwingfeuergerät. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße

Walter

Servus Walter,

das Problem kenn ich grad nur zu gut, Hahn neu abgedichtet (neue Korkdichtung) und kurz drauf ging nix mehr, die Dichtung machte ihrem Namen alle Ehre, sie machte alles dicht.

Viele Möglichkeiten hast du nicht, entweder zieht er Luft oder ist dicht, jeweils heißt es aber: Finde den Fehler.

Grüße aus dem Allgäu
Jochen

Bist Du sicher, dass es am Hahn liegt?
U.U. kann das Saugrohr im Tank abgegammelt sein (Soll schon öfter vorgekommen sein).

Das Ergebnis wäre mit Deiner Beobachtung identisch:
Motor geht nach einigen Sekunden aus.

Allerdings läge es dann nicht am Hahn, sondern weil schlicht und einfach Luft und kein Benzin aus dem Tank angesaugt würde.

Also auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen, bevor Du den Hahn austauschst.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf, hallo Jochen,

danke für Eure Tips.

Ich werde in den nächsten Tagen erst mal versuchen, ein paar neue Tankdichtungen aufzutreiben und dann den Sprit ablassen.

Wäre natürlich super, wenn das mit dem Saugrohr so wäre. Dann hätte ich viel Arbeit gespart.

Wenn ich Pech habe, muß ich halt den ganzen Leitungskram abbauen und nachsehen.

Die Tanks wollte ich ja sowieso ausbauen, um evtll. eine Verbindung zwischen diesen herzustellen.

Bin mal gespannt.

Grüße aus Koblenz

Walter

Moin!

Kleiner Tipp zu den Dichtungen:
Diese werden regelmäßig in der Bucht angeboten. Beim Stern-Händler sind sie aber noch sofort lieferbar (meist am gleichen Tag) und deutlich günstiger als in der Bucht...

Gruß
Arne

An meinem 404.114 funktioniert offensichtlich der Benzin-Umschalthahn nicht bzw. nicht mehr. Der Hebel steht auf Reserve. Beim Umschalten auf den Haupttank geht der Motor nach einigen Sekunden aus. Kennt jemand dieses Problem ?

Also bei mir kommt das immer vor, wenn der Tank leer ist :lol:

Duckundweg

Edit sagt, ich kenne da jemanden, der eigentlich immer nur auf Reserve fährt, dann zieht er halt von hinten bis nur noch die Hälfte des Haupttanks gefüllt ist. Dann hat er aber eine ziemlich genaue Tankanzeige für die Reserve...

Das mit den Ersatzteilen habe ich auch schon bemerkt. Die Stern-Apotheke ist mit vielen Ersatzteilen günstiger als das, was in der Bucht angeboten wird. Hier kann ich Arne nur recht geben.

Beispielsweise will in der Bucht einer für einen Benzintank weit über 300,- Euronen haben - für mich nicht nachzuvollziehen.

Was Nieswurz mit seinem Tank meint, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen - meiner hat 2 Tanks !

Ebenso Duck........

Gruß

Walter

Was in letzter Zeit wohl häufiger vorkommt:
Die Einlaßbohrungen am Ende des Saugrohres setzen sich gern nach einiger Standzeit völlig zu !
Das liegt an den "modernen" Kraftstoffen, welche rapide verharzen.
Unglaublich, was da für Schmodder entsteht.
Grüße aus Berlin

Hallo,

das Problem besteht bei dem Alter des Teils in der Dichtung, die sich mit der Zeit verkleinert und verzieht, irgendwann kommt dann Luft rein und Aus is.

Die Dichtung gibt es bei MB nicht mehr, nur den kompletten Hahn für 140 €. Auch in der Bucht hab ich nichts gefunden, also aus verschleissfestem und benzinfestem Material einen neue Dichtung schneiden und stanzen. Kork geht nicht, zu weich bei dem Druck, mit dem der Messingkolben ins Gehäuse gepresst wird.

Hier sollte man jedenfalls die Suche nach dem Fehler beginnen...

Gruss Tom

unmoglich schrieb:
Was in letzter Zeit wohl häufiger vorkommt:
Die Einlaßbohrungen am Ende des Saugrohres setzen sich gern nach einiger Standzeit völlig zu !
Das liegt an den "modernen" Kraftstoffen, welche rapide verharzen.
Unglaublich, was da für Schmodder entsteht.
Grüße aus Berlin

guude,

der filter hinter dem umschalthahn ist auch eine weile häufiger zu. ich denke, dass der biospritanteil die innere tankbeschichtung anlöst, nach ein bis zwei tausend km und mehreren filterreinigungen war das prob bei mir erledigt.

gut 404! justus.

Hallo Mogfahrer,

nachdem ich heute mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich mir den Haupttank meines 404 vorgenommen und diesen abgebaut.

Bereits beim abschrauben des aus Metall bestehenden Saugrohres mußte ich feststellen, daß diese Teil total verrostet war. Den Siebfilter am unteren Ende des Rohres konnte man nur noch erahnen.

Nachdem ich das Rohr und auch die beiden Löcher am unteren Ende wieder freigebohrt, mit Druckluft ausgeblasen sowie den Tank gereinigt hatte, begab ich mich zu Mercedes, um die benötigten Dichtungen und Teile zu bestellen.

Man mag es kaum glauben: Sämtliche Teile wie Dichtungen, Siebfilter, Verbindungsschlauch zwischen den Tanks und Hohlschrauben waren noch als Originalteile zu bekommen. Sicherheitshalber habe ich mir noch ein neues Saugrohr mitbestellt - man weiß ja nie, wie das Rohr des Reservetankes aussieht.

Übermorgen sollen die Ersatzteile abholbereit sein. Bin mal gespannt, ob der Haupttank dann auch wieder funktioniert und das kostbare Naß dann freigibt oder ob der Umschalthahn ebenfalls verstopft ist.

Ich werde berichten !

Bis dahin

Grüße aus dem sonnigen Koblenz

Walter

Hallo Walter,

Ja es gibt noch so einiges an 404 Teilen in Neu und Orchinal bei MB oder DB.
Aber was die da teils für Kurse aufrufen, das ist dann hier und da der Hammer schlechthin :shock:

Hab auch schonmal für das ein oder andere teil Angefragt und es dann aber nicht dort bestellt weil Einfach zu Teuer, das selbe Teil bekommt man meist dann bei d. Bekannten Händlern im Netzt ect. für weniger als die Hälfte des MB Preises....................

Gruß Ralf

Moin!

Gerade für die Tankdichtungen gilt aber: Die sind bei DB erheblich günstiger als sie in der Bucht und bei den bekannten Händlern angeboten werden. Und ein weiterer großer Vorteil: Heute bestellen- morgen da- nix Vorkasse und keine Versandkosten :)
Das selbe gilt für die häufig als extrem selten bezeichnete Bimetallfeder am Krümmer. Besonders Schrauben und Dichtungen kaufe ich meist bei MB, weil sie dort verhältnismäßig günstig sind. Bei größeren Bauteilen sieht das natürlich schon ganz anders aus (z.B. Lenkgetriebe wurde bei DB mal mit 1800+ angeboten- bei den bekannten Händlern € 50,00 :) )
Gruß
Arne

Hallo,

nachdem ich bereits gestern von Mercedes über das Eintreffen der bestellten Ersatzteile informiert wurde, hatte ich diese sofort abgeholt und bezahlt. :shock:

Lange Rede - kurzer Sinn: alles funktioniert wieder !

Der hintere Tank kann jetzt ebenso benutzt werden wie der vordere. :lol:

Nun muß der Sprit im Haupttank nicht nur spazierengefahren werden, sondern kann verbraucht werden.

Lediglich beim Auffüllen an der Tankstelle trieb es mir die Tränen in die Augen, aber was soll´s, man gönnt sich als Rentner ja sonst nichts. :schwindelig*

Gruß

Walter