Beratung zur Leistung am Unimog 406 48kw

Unistie

New member
05. Dez. 2022
26
0
1
Löwenstein
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Unimog für den Holztransport im Wald und bin auf einen 406 48kW OM312 Diesel gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Leistungsklasse, ob man damit ein Rückwagen gut ziehen kann? Es ist zwar ein Diesel, aber nicht dass er mich da am Berg im Stich lässt.
Sonst gibt es irgendwelche Mängel, worauf man achten muss?

Danke mal im Voraus.
Gruß Jochen

48kW=65PS. Dank des Getriebes kommst du sicher den Berg hoch, auch mit Anhänger. Aber erwarte keine Wunder. Ich habe den U403 mit 66PS und fahre die Berge ohne Hänger schon langsam hoch (5. Gang). Bin jedoch noch nie stehen geblieben :D
Muss jeder für sich selbst entscheiden was erwartet wird, wie oft man die Strecke fährt, wie lange der Berg ist, wie viel Geduld man hat. Sicher macht ein 80PS Unimog mehr Spass.
Probefahren, auch mal nen Berg hoch. Aber vorher Warmfahren, das hilft deutlich.
Gruß Peter

Hallo Jochen.
Die ersten Unimog hat 24PS. und später bis 34PS.
Schau mal bei YT, was die damit gezogen haben.
Schwieriger wird es bei der Ersatzteilversorgung, besonders wenn noch ein ganz altes F-Getriebe oder E-Achsen verbaut sind.

Hallo,

ich würde da auch weniger die Leistung als das große Problem ansehen, zwar sind die 65PS nicht viel, aber auch die 84PS der späteren 406 sind keine immense Mehrleistung demgegenüber. Vielmehr würde mir aber statt der 65PS die weiteren Probleme der frühen 406er zu Schaffen machen. Die Variante mit dem OM312 und 65PS entstammt dem allerersten Baujahr des 406, da gab es später hunderte kleinere und größere Änderungen an den Fahrzeugen, um sie robuster und haltbarer zu machen. Insbesondere haben die ersten Modelle neben dem leistungsschwachen Vorkammermotor auch noch deutlich schwächer ausgelegte Getriebe, schwächere Achsen, nur Trommelbremsen, einen schwächer ausgelegten Rahmen, falls bei deinem Mog vorhanden einen schwächer ausgelegten Heckkraftheber, eine deutlich schwächere Hydraulikanlage und viele weitere Dinge, die bei späteren Modellen optimiert wurden. Auch wenn der 406 sich von außen nicht allzu viel im Laufe der Jahre verändert hat, die Änderungen "unter dem Blech" waren immens. Die Ersatzteilversorgung der ganz frühen Modelle ist auch schon lange nicht mehr als "gut" zu bezeichnen.

Gruß,
Michael