Bereifung 405 70 R20 Schneeketten

Hallo Markus,

schau mal mit der Suche oder manuell in den Beiträgen vom letzten Winter - da gab es einen 406 mit der Bereifung und Ketten.

mfG
Axel

PS: meinst Du möglich oder zulässig?

Hi Markus,

schau mal in deiner Bedienungsanleitung unter "Spurweiten".

Da gibts bei der Verwendung von Ketten schon die ersten Einschränkungen beim Lenkeinschlag - und das schon mit 10.5 - 20 bzw. 12.5 - 20 Bereifung :!:
Zumindest bei Felgen 9 x 20, ET 137 (für 405er eh nicht zu gebrauchen) und Felgen 11 x 20, ET 100.

Mit den 405ern wird alles dann noch mal enger! Wenn du die Schlappen mit Ketten auf Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsachse fährst, dann denke ich das der Platz ausreichend sein kann, weil das Rad dann weiter außen steht. Aber Verwendung dieser Kombination auf der Straße :roll: (Abnahme u. Eintragungspflichtig!)

Grüße

Tobias

Tobs406 schrieb:
Hi Markus,

(...) Wenn du die Schlappen mit Ketten auf Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsachse fährst, dann denke ich das der Platz ausreichend sein kann, weil das Rad dann weiter außen steht. (...)

Grüße

Tobias

Hallo Zusammen,

mit Trommelbremserfelgen auf Scheibenbremsachsen könnte es beim reinen Kurvenfahren durchaus mit dem Platz reichen - ich hätte dann eher Bedenken, ob es noch bei (maximaler) Verschränkung mit den Radhäusern / vorderen Kotflügelaussenkanten reicht, da die Spur dann ja breiter wird und damit auch die Radauslenkung nach oben bei gleichem Verschränkungswinkel der Achsen.

Hallo,

langes raten und debattieren hin und her - einfach die Suchfunze oder Fred fragen:
http://unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=42530&highlight=405+ketten

mfg
Axel