Bereifung U406.121

ThorstenStreit

New member
03. Jan. 2007
661
0
16
Baden
suche zur Eintragung meiner Reifen Größe 14,5-20 auf einem U406.121 Baujahr 1977 eine Briefkopie zur Vorlage beim TÜV. Kontakt bitte über mail an unimog424@web.de, meine Faxnummer werde ich dann weitergeben.

Hallo Thorsten,

also normalerweise sind ja die 14.5er nur für Landwirtschaft zugelassen. Dies steht im alten Fahrzeugbrief unter Bemerkungen zu Spalte A

Hiervon kann ich dir eine Kopie machen wenn du sie noch brauchst...

Gesonderte Eintragung habe ich nicht. Fahre mit meinen 14.5er jährlich zum Tüv mit meiner schwarzen H-Nummer,,,,keine Probleme.....
Gruß Christian

wir beide waren gestern morgen mit Kurzzeitkennzeichen beim TÜV in Karlsruhe und haben prombt einen bekanntermaßen arg genauen Prüfer "erwischt". Nach dem zahlen durften wir gleich auf die freie Bahn mit der Waage weil ja noch die Fahrzeugart von 8700 Zugmaschie in 8710 Zugmaschie Ackerschlepper geändert werden mußte. Also, gewogen 3620kg und ab auf den Bremsenprüfstand. Die Bremsen zogen sehr gut und auch die Handbremse war von mir ziemlich gleichmäßig eingestellt. Weiter über die Grube und dann das bekannte Spiel: wackeln am Lenkrad, bremsen, Handbremse ziehen, Achsschenkelbolzenspiel auf verschiebbaren Platten prüfen. Bis hierher alles ohne Probleme. Dann machte r etwas was bei mir in knapp 20 jahren Unimogfahrennoch kein Prüfer je gemacht hat: er holte ein Manometer um die Brems- und Vorratsdrücke der Anhängerbremsanlage zu testen. Auch hier keine Beanstandungen. Nach gut 10 Minuten war alles rum und wir konnten ins Büro kommen um das Gutachten für die Erlangung der Betriebserlaubnis abzuholen. Auf die Frage nach der Eintragung der 14,5er Reifen meinte er nur ich hätte ja ein Beiblatt in dem die zulässigen Reifengrößen stehen, das reicht. Also gehts am Dienstag zum Landratsamt und der 406er bekommt seine richtigen Nummernschilder: KA-U7746, ein 77er 4(0)6er

Hallo Thorsten

Hab dich schon angemailt, aber keine Antwort.
Vieleicht kappts nicht.

Kannst du dich melden?

hartlbauer@web.de

gruß Gerhard