Bereifung Unimog 406 Trommelbremse

Meyer Steffen

New member
13. Juli 2015
12
0
1
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meine 406´er aus Baujahr 1970 mit Trommelbremse komplett zu restaurieren.
Derzeit steht nur noch der Rahmen in der Werkstatt , aber der geht nächste Woche auch zum Strahlen und lackieren. Jetzt mache ich mir so langsam mal ein Paar Gedanken über die Bereifung die das Fahrzeug bekommen soll. Zur Zeit sind die 12,5-20 auf einer Felge 11x 20 ( 4064010501 ) montiert. Kann mir eventl. jemand sagen ob ich auch breitere Reifen auf dieser Felge und diesem Fahrzeug fahren kann ??? Im Brief ist nur der 12,5-20 eingetragen, aber das wird ja nicht das Problem werden. :danke

Hallo Steffen,

14,5x20 oder auch 16,0x20 (besser bekannt unter 405/70 R20) sind möglich. Irgendwo hier habe ich auch mal eine Kopie einer Freigabebescheinigung von MB für einen 406.121 und die vorgenannten Dimensionen gesehen....
Fahre selbst 405er. War kein Problem beim TÜV. Habe aber vorher beim langen Luftkessel einen Blindstopfen, der mir zu dicht an der Reifenflanke saß, ausgetauscht (statt 4-Kant-Kopf Stopfen mit Innen-Sechskant genommen) Evtl. muss der Lenkeinschlag an der VA noch angepasst werden.

Gruß
Peter

Hallo,

14,5x20 oder auch 16,0x20 (besser bekannt unter 405/70 R20) sind möglich.

Die richtigen Größen lauten 14,5-20 bzw. 14,5R20, gleiche Größe ist 365/80R20, es geht auch 405/70-20 bzw. 405/70R20, auch früher als 16/70-20 bezeichnet. Bei den 405/70ern bzw. 16/70ern muss man aber auf den Luftkessel achten. Wurde da beim Trommelbremser mal ein neuer Kessel verbaut, der in Höhe der Reifenflanke einen Abgang hat, muss man diesen versenkt verschließen. Eine normale Verschlußschraube kann den Reifen seitlich aufschlitzen. Zum Lenkeinschlag wurde ja oben schon was gesagt.
Nicht in den Papieren eingetragene Größen müssen eingetragen werden, für den Unimog gibt es kein COC, bei solch alten Fahrzeugen müssen die Größen alle in den Papieren aufgeführt sein.

Gruß,
Michael

Hallo pejuppi und Michael,

Danke für die schnelle Antwort, könnt Ihr mir auch sagen ob ich andere (breitere) Kotflügel benötige ????

Mfg
Steffen :mog4

Moin Steffen,
Beim 406 gibt es meines Wissens nur eine Größe (Breite), die passt auch bei den 405er Socken. Habe mal gesehen, dass sich jemand hinten an die eckigen Kotflügel noch Gummivevreitungen ( wie beim 411) dran gemacht hat, vermute aber, dass dies beim Abklappen der seitlichen Bordwand etwas "eng" wird.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
dann werden es wohl doch die 405 Reifen werden.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Mfg
Steffen

Hallo,

Beim 406 gibt es meines Wissens nur eine Größe (Breite), die passt auch bei den 405er Socken.

Das ist falsch. Bei der Serienbereifung 10,5-20 sind vorne deutlich schmalere Kotflügel verbaut, bei 12,5 oder 14,5 ab Werk breitere (die auch bei den 405ern passen). Außerdem sollte sich in den Papieren im Originalzustand ein Eintrag bezüglich nicht ausreichender Radabdeckung finden. Damit sind auch an den hinteren Kotflügel keine Gummiverbreiterungen nötig, die es original beim 406 auch nicht gab.
Es gibt auch noch eine ganz breite Kotflügelvariante vorn und hinten für die 22-20er Sandbereifung.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
12,5-20 war die Serienbereifung , welche auch im Brief eingetragen ist.
D.h. es sollte alles so funktionieren???

Mfg
Steffen :danke