Bergewinde

labwalt

New member
31. Jan. 2008
11
0
1
Hallo zusammen

Ich bin am überlegen, ob ich als Bergewinde eine handliche 12V Winde an die Front meines 421ersmontieren soll. Da ich eine Fronthydraulik aufgebaut habe, könnte sich das vielleicht ausgehen. Hat wer von euch Erfahrung mit so einem Teil? (Zugkraft bis zu 5Tonnen möglich lt. Auktionshaus.)
Ich denke mir diese würde auch funktionieren, wenn der motor nicht mehr anspringt :?:
Wieviel Strom saugt so eine? Wenn der Motor läuft sollte es denke ich kein problem sein.

Danke
Walter

Hallo Walter,
ich habe drei solcher Winden auf meinen Fahrzeugen verbaut. Alles die 12000er mit 5,5 Tonnen.
Als bergewinde sind die Teile O.K.
Hatte auf meinem 404 ne 8000er Warn mit 24 V. Die war um einiges schneller.
Die "Billigwinden" holen ihre Kraft über die Untersetzung. Habe jetzt die 1200er auf meinem 404 da ich auf 12V umgerüstet habe und es ist OK.

Auch wenn der Motor aus ist kanst Du die Winde nutzen, aber nur kurz. Dann ist deine Batterie leer.

Preisleistung ist echt gut.

Gruss
Jürgen

Danke für die Info

Hast du mal ein Foto, wie das bei dir aussieht?

Würde mich interessieren

Hallo Jürgen,

Du hast ja da ein super Gerät.

Ich denke wenn ich eine Winde mir organisiere werde ich eine solche nehmen.
Da ich sie vermutlich nur 1-2 mal im Jahr brauchen werde (hoffe ich). :wink:
Hast du einen Schalter im Führerhaus, oder hast du eine Funkfernbedienung?
Wo hast du die Stromversorgung für die Winde dazugehängt? oder ist diese selber abgesichert?

lg
Walter

Hallo,
ich habe eine Funkfernbedienung, ein 5-Meter Kabel zum Einstecken in den RelaisKasten und Im Führerhaus habe ich mir Schalter montiert.

Habe drei Möglichkeiten für jede Lage.

Funkfernbedienung ist sehr gefährlich aber manchmal ganz hilfreich.

Die Tastschalter gehen dierekt auf den RelaisKasten.

Stromversorgung Masse Über den originalen 404 Abschalter und + Auf Batterie.

Anhänge

• DSCF0041.JPG
    DSCF0041.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 2.153
Hallo, Jürgen,

welche Geschwindigkeit hat diese Winde in der obersten Seillage?

Grüße

Holger

Hallo Holger,

das habe ich noch nicht gemessen. Angaben waren leider keine vom Hersteller beschrieben.

Unter Last ist die Geschwindigkeit absolut ausreichend.

Die "Billigwinden" haben das Problem, dass beim lastfreien Aufspulen die Winde ebenso langsam spulen wie unter Last.

Eine Warn 8274 z.b. ist bekannt als die schnellste Winde, die es gibt. Die spult 22 Meter in der Minute!!

Werde meine aber mal testen um einen Vergleich zu haben.

Danke

Sieht sehr vernünftig aus, wie du das eingebaut hast.
Ich hätte mir das auch in dieser Art für meinen Mog vorgestellt, muss aber noch etwas tüfteln wie ich das integriere.

lg
Walter