Bergstütze für DB-Heckseilwinde

JoachimSupper

New member
12. Dez. 2003
2
0
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen oder Unterlagen für eine Bergstütze für die
Mercedes Heckseilwinde am 411er.
Das Teil muß es wohl mal als Zubehör gegeben haben.
Bin für jede Info und Bilder dankbar

Gruß

Joachim

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen oder Unterlagen für eine Bergstütze für die
Mercedes Heckseilwinde am 411er.
Das Teil muß es wohl mal als Zubehör gegeben haben.
Bin für jede Info und Bilder dankbar

Gruß

Joachim

Hallo,

hm, wäre eine alternative zu den standketten ! vor allem schneller und einfacher umzusetzen ...
das würde mich auch interessieren ... vor allem die anlenkpunkte an der winde und die abstützung wären interessant ! und natürlich, wie das mit der spulvorrichtung zusammenpaßt !
vielleicht läßt sich sowas ja selber bauen - muß mir die winde mal genauer anschauen.

--> joachim: hallo, wilkommen im forum. hast du wieder einen mog ?
PS: der 421er läuft noch ! er hat jetzt sogar einen frontlader geschenkt bekommen ... :-)

mfg,
Andreas

Hallo zusammen,

Kann jetzt zwar nix zu einem originalem Schild sagen, aber weil Andreas danach fragte ob man sowas selber bauen könnte:
Vor ungefähr nem halben Jahr wurde bei ebay ein Mog mit Winde verkauft...
Hatte mir den vorher schon angeschaut...
Der Besitzer hatte oben auf die Seilwinde einen Hydraulikblock von einem 15er Deutz gesetzt, an die Ackerschiene der Winde zwei Halterungen für die Unterlenker geschweisst und sich selber Unterlenker gebaut.
Daran konnte er normale Geräte für die Hydraulik anhängen, ohne die Winde abzubauen und einen originalen Kraftheber anzubauen..
Er hatte sich auch ein Schild für die Winde gebaut..
In der mitte zwei Rollen durch die das Seil lief, den Rest aus stabilen Eisenplatten und fertig war das Schild..
Hab davon auch Bilder gemacht...
Wenn jemand Interesse daran hat, schicke ich sie ihm!!!

Hallo Phillip,

genau das habe ich vor, da ich meine 3punkt-kreissäge anbauen möchte. das gewicht spielt hierbei ja keine große rolle, bei ca. 100kg. die hydraulik hätte ich mit einem kleinen zylinder irgendwie diagonal dazwischengebastelt.

joachim hat mich auf die idee mit den bergstützen gebracht, nachdem ich bisher immer mit den standketten rumgefummelt habe ... man könnte wirklich schneller umsetzen !
wenn ich also die beiden sachen miteinander verbinden könnte, wäre das praktisch ! die unterlenker sind kein thema (allerdings würde ich die NIE anschweißen, sondern schrauben - wegen orginalerhalt der winde und umbau an andere mogs), aber mit dem oberlenker bzw. der hydraulik habe ich mir gedanken gemacht, von wegen befestigungspunkte und platz !.
evtl. braucht man da ja stärkere zylinder wegen höheren kräften - muß mir das mal aufzeichen ! ein komplettes schild brauche ich nicht, denke ich - ein erdanker mit der möglichkeit, einen stamm draufzuziehen und etwas anzuheben zum rausschleppen reicht.

die fotos wären sicher eine hilfe dabei !
bitte an a.bucher(at)alcatel.de - danke !!

mfg,
A.Bucher

Hallo Andreas
Ich habe noch so eine selbsgebaute Bergstütze bei mir rumligen.Sie war an einem
Trecker und wird in die 3 Punkt-Aufhängung gehängt. Auf ihr war eine Hydraulik
Winde.Ich mache morgen mal ein par Fotos und stell sie hir rein.
Gruß Horst

Hallo Andreas
Hir ein Foto von der eigenbau Bergstütze dort wo das Seil liegt war eine Hydraulik
Winde raufgeschraubt.Wenn Du oder ein anderer das Teil haben will,mus er den
Schrottpreis (kg 10 cens) bezahlen und es natürlich abholen.
DSCF0006_0004.JPG

Gruß Horst

Hallo Joachim,
es gab eine Bergstütze, die an der Achse befestigt wurde und bei Bedarf nach unten abgelassen wurde. Der Trick dabei war die Abstützung, denn die Kraft der Winde darf nicht über die Hinterachse in den Rahmen eingeleitet werden. Ich vermute, das die Bergst. wie die Standketten an der Winde eingehangen wurde. Bei Zug geht die Kraft über die Winde direkt in die Bergst. über und die Achse bekommt nur Druck von unten.
MB hat aber diese Bst. nicht hergestellt.
Wer weiß näheres?

Stefan

Hallo Joachim,
die originale bergstütze wird tatsächlich mit einer speziellen Halterung an der Hinterachse angebracht. Falls du noch interesse hast, hätte so ein Teil noch zu Hause.
Gruß Alfred :D

Alfred,

kannst Du ein paar Fotos machen und ins Forum stellen. Ich wäre auch daran inter3essiert. Will sie nachbauen, da ich nicht so viel Eisen nach Moskau schleppen möchte.

PS: Falls Du sie verkauft hast, bitte übermittle meine Bitte dme dem Käufer.

Danke und Gruß! Karl

Hallo Karl,
du kannst die Bergstütze kaufen. Habe keine Verwendung mehr dafür. Mit den Bildern geht es noch ein Weilchen. welte-ippingen@t-online.de
:D

an: Phillip Hermes

Leider kapiere ich immer noch nicht, wie man im Forum einem, der Offline ist, eine persönliche Nachricht schickt. Geht wahrscheinlich nur bei Online-Status (?).

Da ich am Tag zwischen 80 und 130 Swams und Spams, eindeutige Angebote undReklame weglöschen muß, versuche ich jetzt meine Email

\"karl.bauerMOGclariant.com\" oder \"bauerMOGclariant.ru\", wobei MOG durch das berühmte \"at\" zu ersetzen wäre,

zu kaschieren.

Philipp, kannst Du mir ebenfalls die Fotos zuschicken. Danke! Karl

an Xaver:

Die Adresse \"welteippingen (at)t-online.de\" geht zurück. Ist da etwas falsch dran?

Bitte melde Dich! Karl

Hallo Andreas
Ich habe noch so eine selbsgebaute Bergstütze bei mir rumligen.Sie war an einem
Trecker und wird in die 3 Punkt-Aufhängung gehängt. Auf ihr war eine Hydraulik
Winde.Ich mache morgen mal ein par Fotos und stell sie hir rein.
Gruß Horst

Hallo Alfred
kannst Du ein paar Fotos machen und mir schicken
ich würde auch die Bergstütze nachbauen oder auch kaufen. Da ich die Seilwinde mit Spuleinrichtung im schweren Holzeinsatz habe.

Norbert