Berufskraftfahrerweiterbildung

Hallo Klaus,
Nun das lag wohl an der Disposition
das werd ich mal besser ned kommentieren - geschweige denn weiterleiten.... :wink: auauauauauau
Egal wie die Debatte hier läuft, das Beispiel wie folgt zeigt zum einen, wie wichtig die Schulung bei manchen Leuten währe (zumindest dessen Schutzengel waren alle seeeeeeeeeeehr gut geschult und fit) und zum andern was mittels Schwungmasse alles möglich ist - auch wenns eigentlich nicht möglich ist:
http://www.br-online.de/studio-franken/aktuelles-aus-franken/lkw-autobahnbruecke-2009-kw06-ID1233732824028.xml
Ob bei dem daheim dann allerdings auch diese Maßstäbe an die Schulungen gelegt werden ist eine gute Frage.
Kam vorhin in den Nachrichten, wird wohl in fünf Minuten nochmal laufen.
Respekt - heiße Leistung!

mfG
Axel

Tja Leute.........

jatzt mal Meine Meinung:

Fehler sind menschlich und werden immer passieren. Im Falle des Stauendeunfalles ist das zwar furchtbar aber durch diese Ausbildung nicht vermeidbar. Stichwort: Sekundenschlaf, technisches Versagen, Reifenplatzer,.....

Wer behauptet, dass diese Ausbildung gut ist fürs Transportgewerbe und für die Sicherheit auf unseren Strassen dem sage ich:
Noch sicherer und besser für unsere Strassen ist der Transport per Bahn?!?!?

Ich bin momentan hier in der USA. Hier gibts oft kein TÜV oder so - jeder macht mit Auto, Traktor, Truck was er will. Das finde ich auch nicht gut - aber warum müssen wir immer so überreagieren?

Ich habe auch den CE, fahre gelegentlich - wenn es der Job zulässt - Zuckerrüben oder Getreide - zum SPASS - zT mit einem U2100. Ich verdiene also nichts damit. Die Ausbildung rechnet sich für mich also nieeee!
ICH FINDE DAS WAS DA WIEDER PASSIERT IST EINE ENTEIGNUNG!
Ich habe meinen Führerschein teuer bezahlt und darf nun jeden LKW (außer Gefahrgut) fahren. Was ist mit Bestandsschutz? Ab 2014 darf ich dann nimmer fahren, oder wie?
Auch die Untersuchung finde ich total schlecht. Ab 50 Jahren auf jeden Fall! Aber mit 25, 30, 35??? Alle 5 Jahre? So'n quatsch! Und Auto darf ich mit Alsheimer im Endstadium, halb taub, usw fahren???

Was ist mit Ausländischen Fahrern die von Ausländischen Speditionen bezahlt werden? Sie sind auch auf unseren Strassen - und nicht zu knapp! Müssen die diese Ausbildung auch nachweisen?

Das ist vielleicht alles etwas überspitzt. Aber was da an Regelwut in D abgeht ist wirklich nicht mehr normal!

Nachdenklichst, Frank

Sinn Oder Unsinn, naja, langjährige Fahrer sagen annähernd geschlossen "Blödsinn", finde ich auch zu recht, wer einmal 10 oder 20 Jahre auf dem Bock sitzt der kann meistens mit dem Teil umgehen, meistens sag ich deshalb weil immer wieder welche dabei sind die nach 10 Jahren noch nicht fähig sind 10m Rückwärts zu fahren.
Wie hieß es denn bis vor wenigen jahren? Wer 15 jahre berufspraxis halt, erwirbt dadurch den "Berufskraftfahrer", dies wurde mal still und heimlich gestrichen und das ist noch gar nicht sooo lange her! Entweder macht man eine Ausbildung zu diesem oder eben nicht. Jahrelange Ausbildung, und warum ist dann noch eine Zusatzausbildung nötig? Blödsinn hoch 5, Geldtreiberei, oder "Daseinsberechtigung" mancher Politiker, oder man könnte auch sagen eigene fehler durch das erlassen neuen bedingungen geschickt kaschieren. Europa halt, in seiner volle Blüte der Sinnlosen Bürokratie. Es ist schon einfach von wem anders sich die gesetzte und verordnungen diktieren zu lassen und dann zu sagen "wir haben ja nur übernommen" jaja, volksverarsche, nix anderes, aber wenigstens darf man (noch) seine Meinung sagen, wer weiß was das durch ne EU verordnung unterbunden wird.

Der Lkw ist schuld am Stau? Der Lkw ist schuld am Unfall? Der Lkw ist schuld das der Joghurtbecher nicht innerhlab von 8 Stunden vom Hamburg nach München kam? Bevor man immer und immer wieder aus die Lkw`s schimpft sollte man sich vorher mal an die eigene Nase fassen und das warum mal hinterfragen:
Der Lkw schuld am Unfall, gut wenn übermüdung ins spiel kommt liegt es am Spediteur, am Kunden, am Auftraggeber und nicht am Lkw, im gegenteil, es gäbe ja systeme die dies verhindern, würden sie denn genutzt.
Der Lkw ist schuld weil er auf ein Stauende raast? Abstandsradar, Bremsassystent würden dies verhindern oder Mindern, genommen müßte es nur werden um dies zu verhindern. Wer von euch hat jemals ein Fahrzeug gesteuert das Bremsassystent aktiv drin hatte? Ich schon, und auch wenn es mut kostet und man nie glaubt das sie funktionieren, sie gehen! Nur nutzt sie keiner weil was nicht zwingend ist wird eingespart. Anders gehts es schon fast nicht mehr. Hier solten die Grauen Theoretiker mit 0 ahnung von der realität aus Brüssel und Berlin mal ansetzten, nicht bei Schulungen die eh letztendlich sinnlos sind.
Jeder Fahrer weiß doch wie man Ladungen sichert, wie man wirtschaftlich fährt, gemacht wird es häufig nicht, aber das ändert eine Schulung kein bisschen. Die, die neu auf dem bock sind gehören sich vernünftig angelernt, eine woche als Beifahrer aufm bock bringt hier mehr, wie theoretische Schulungen.
*400 euro job bald sinnlos?* Sorry wenn ich hier welche persönlich treffe, aber hoffentlich ja, das ist das einzige was ich der schulung zur gute halten muss, vieleicht reduziert sich dann mal das "Aushilfsfahrersyndrom" , ein Fahrer der auf seinem Bock sitzt, geht ganz anders damit um, der weiß wie er regiert, der weiß wie er zu bedienen ist, woher soll das eine "Aushilfe" denn können? Hier liegt meiner Meinung nach (und erfahrungsgemäß der letzten jahre) das große Risiko, der Spediteur wird von der verantwortung ja schön sauber entbunden, mehr oder weniger zumindest, beauftragt einen Subunternehmen, der setzt anfänger oder möchte gern kutscher auf den Bock die dann rund um die Uhr fahren weil sie sonst verhungern, hier gehört sich ein riegel vorgeschoben, bis vor 10 / 15 Jahren gab es angestellte Fahrer, heute Fahrervermittlungsagenturen, bzw. moderne Sklaventreiber.
gebe euch hier mal ein Beispiel aus der Praxis:
Festangestellter fahrer verdienst so sagen wir mal 2500/3000 doppelmark, ein Sklave (vermittelter Aushilfsfahrer) hat ein Grundgehalt von 800 Euro, fährt er X km gibst Bonus, Fährt er X tage gibst bonus, so kommt er dann auf seien 1200 / 1400 Euro. Warum heizen die wie blöd?
Sieht man ja, oder? Wenn sie noch ein bisschen leben können wollen müssen sie fahren wie doof.
Das zu ändern wäre 1000mal Sinnvoller, als so dämliche Schulung die ins linke ohr rein und aus dem rechten wieder rausgeht.
Aber ne, lieber ändern wie die EG Solzialvorschriften so dermasen das man 30km vor zu hause sein wochenende verbringen kann, lieber führen wir hunderte von km lange Überholverbote ein, damit der pkw fahrer mit 250 vorbeidonnern kann, könnte ja n politiker drin sitzen, wenn man dann mit 250 am ziel ist und nicht vorher irgendwo in der Leitplanke klebt hat man die 10 minuten fahrzeit gewonnen um sich zu beschweren das, das neue Auto noch nicht am Ankunftsort ist weil der Autotransporter noch im Stau steht.
Was ist im Sommer wenn Holland und co die Invasion startet? Der Tacho zeigt bei den überladenen und absolut nicht geeignetem Gespannen "80" Real fahren sie aber nur 70 / 75 km/h, kann jetzt der dämliche lkw fahrer nicht dahinter bleiben, kann der nicht ne stunde später ankommen, oder das Wochenende nicht nachhause? Wenn interessiert das? Kein schwein, hauptsache die rollenden Jogurtbecher haben freie Bahn, fahren mal 90 oder (selbst gesehen runde 120) bis sich der Wohnanhänger aufschauckelt, und überschlägt, hier gehört sich ne bremse rein, fahrtenschreiberpflicht und Lenkzeitbeschränkung für alle Wohnwagengespanne, das wäre sinnvoll und würde Arbeistplätze schaffen. Die wenigsten lkw`s fahren non stop von holland nach Italien, darf er gar nicht, ein Wohnwagengespann mit keiner fahrerfahrung, totaler übermüdung, Überladung oder falscher gewichstverteilung , das heizt non stop quer durch Europa. Und das ist bei leibe nicht nur einer! Aber anstatt hier mal was zu unternehmen, sperren wir im sommer lieber die lkw `s auf den meistbefahrerne strecken, damit die Wohnwagen in ruhe umfallen können.
Sypthonbehandlung könnte man das nennen, alles im allem, aber an die eigentliche Ursache geht keiner ran, lieber führen wir ne neuen Schulung ein, deren sinn naja irgendwie braucht tüv dekra und co auch eine Existenzberechtigung, da gäbe es so viele dinge die vollkommen fürn A... sind in d. bzw in der EU das wäre wichtiger, aber einfacher ist es halt ne Schulung auszulösen um bei der nächsten wahl sagen zu können "ich hab was getan" anstatt mal so themen anzugehen wie oben geschrieben oder die sooooo sinnvolle Abgasuntersuchung, oder das ach so gute noch immer nicht funktionierende mautsystem das die halbe welt kaufen will es aber keiner haben will, undundund
Dann soll doch endlich mal ein Politiker den Mut haben auf seine wiederwahl verzichten und tempo 130 für alle einführen, traut sich ja nur keiner, dann änderne wir halt das gesetzt zum rentenbezug auf 1 Legistatur Periode, dann zieht des schon mal wer durch, so würde auch der auch ja sooooo treibhausfördernde effekt CO2 reduziert, aber es macht ja keinen unterschied im Abgasausstoß ob man vollgas mit 250 und im teillastbereich mit 130 fährt, nicht am AU gerät.....
Die Autoindustrie würde leiden, ja mit sicherheit, deswegen gibst auch Europaweit mercedes bmw und co nur in deutschland, in italien , in der Region der Alpenmafia, in der Schweiz, niergends gibst es mercedes und bmw, oder etwa doch?
Das Überholverbot muss auch noch länger werden, denn dann kommen noch mehr die an einer stelle überholen wollen, bringt auch sehr viel.
Armes Deutschland..... Langsam wirds mal zeit das die Dauerschlafenden Theoretiker Aufwachen. Soll sich doch so ein Sesselwesen mal ne Woche auf den Bock setzten, dann würde er mal sehen was es heißt seine fahrzeit voll zu haben aber keinen Parkplatz mehr zu finden, mal erleben was in der realität abgeht, und nicht immer gutachten auf gutachten und sogennaten "sachverständigen" die ned mal 2er Führerschein haben aber beurteilen können was wie wo abgeht.
Nein, darauf setzten geht nicht, machen wir ne Schulung wie man Ökonomisch im Stau steht, wie man Seien eh schon stehende Ladung richtig sichert, wie man sich von der Polizei aus Industriegebieten schicken lässt weil dort Parkverbot ist, da ist ne schulung schon bequemer und schließlich steht ja die wahl an! Besser wiedergewählt werden also 1mal was FÜR das Volk zu tun. Man könte ja fordern alles auf die bahn zu packen, die ist nie dort wo man sie braucht und wenn zur falschen zeit, und die paar hunderttaussend arbeitslosen mehr, die machen das kraut wohl dann auch nicht mehr fett.

Hi,

in fast allen deiner (zahlreich) genannten Punkte bin ich uneingeschränkt Deiner Meinung.

In 2 Punkten allerdings nicht:

Bist Du schon einmal in einem Mittelgebierge auf einer 2 spurigen Autobahn hinter einem "Elefantenrennen" hergefahren? Bergauf der eine etwas schneller - bergab der andere (vielleicht ein schöner alter SK der noch einen Zusätzlichen Knopf im Armaturenbrett hat - Du weißt schon).
Und so fahren sie dann Minutenlang hintereinander her.
Und Du in Deinem Auto auch - in einer 1 Km langen schlange. Musst Deine Bremsbeläge und Deinen Sprit opfern (Bremsen , Beschleunigen).
Ich glaube es gibt ein Gesetz, dass ein Überholvorgang nur 2 Minuten dauern darf oder so. Wäre schön wenn man das mehr beachten würde.

Und die Generellen 130 finde ich auch quatsch. Ich sehe das hier in den USA. In der Rush hour: absolut ok! Hier braucht keiner mit 200 daherzubrettern - viel zu viel Verkehr!
Aber 3 Spurige Autobahn, NACHTS! Was spricht dagegen mit 180 dahinzurollen.

Du möchtest den Autofahrern hier 50 Km/h nehmen und dafür den LKW fahrern 4 Km/h (die sie durchs Überholen gewinnen) zugestehen?
Das verstehe ich nicht.

Ansonsten, wie geschrieben, vollkommen Deiner Meinung! Lieber ein zuverlässigen Bremsassistenten als Vorschrift, als eine blöde Schulung, die dann niemanden mehr interessiert.

Ob ich mit den Aushilfsfahrer- Jobs (Du möchtest sie nimmer haben) Deiner Meinung bin, weiß ich ehlichgesagt nicht.
Mir hat das Kiesbomberfahren in den Semesterferien spass gemacht. Die "Hauptamtlichen" Fahrer konnten dafür mit Ihrerh Familien Urlaub machen. Ich wurde natürlich gründlich angelernt.

Grüße, Frank

Moing,
@Andi,
Sorry aber Du willst einen Standpunkt vertreten - kannst aber immer noch nicht zu deinem eigenen Namen stehen :?:

@Frank
zu den Elefantenrennen gibts ne sehr aktuelle Rechtsstprechung
http://www.recht-gehabt.de/urteile/elefantenrennen-von-lkw-auf-autobahn--hoechstens-45-sekunden-fuer-Ueberholvorgang-13022009.html
Wäre gut, wenn das besser kontrolliert und verfolgt würde. Aber sinnlose Tempolimits und dazu Starenkästen hinstellen is halt viel einfacher und geldbringender ...
Wieder A3 - gab mal Freitags im Wochenendpendlerverkehr (wieder mal) im Bereich des Steigerwalds ständige Ziehharmonika. Die ging dann wie so oft bis zum äußersten - Vollbremsung auf der linken Spur. Ich hatte noch Glück, der nagelneue SLK zwei Autos hinter mir packte es auch noch - der hinter ihm aber nicht mehr - Einschlag.
Ursache waren dann ca. fünf alte Stadtbusse aus dem Ruhrgebiet die im Konvoi Richtung Süden unterwegs waren. Was die LKW (uva. Busse) beim rücksichtslosen Rausziehen auf die linke Spur überhaupt nicht mitkriegten, war eben selbige Ziehharmonika - und die fand mehrere Kilometer hinter ihnen statt! Wer schon mal erlebt hat, was zwei (am besten zusammengehörende) Reisebusse im Abstand von ca. 1km auf einer zweispurigen Autobahn beim LKW-überholen bewirken können, weiß was ich meine.
Soweit zur sinnhaftigkeit von einem totalen Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen. Dabei schaffen die Busse mit ihren 100km/h wohl noch deutlich besser die 45sec! Welches Gedrängel dann weit hinter dem eigentlich Geschehen stattfindet, wenn der nächste "Dicke" meint, er wär jetzt 1km/h schneller als der einen km vor ihm fahrende und dann mal wieder mit Gewalt rüberdrückt...

mfG
Axel

Jo ganz klar ist das Gesetzlich gergelt, das man mindestens 10 km/h schneller sein muss um zu überholen.
Leider wird in Deutschland viel zu wenig kontrolliert.
Sei es Überholvorgänge, sei es Abstands kontrollen oder auch grosse Kontrollen die die Lenkzeiten überprüfen, genauso wie Technische kontrollen.
Man glaubt nicht weiviele Zeitbomben aus dem Osten auf unseren Strassen herumfahren.
Der deutsche Spediteur muß jedes Jahr zum Tüv und ein halbes Jahr darauf zur Sicherheitsprüfung.
Aber das kommt von der Geiz ist Geil mentalität, die Preise werden gedrückt bis zum ultimo, und am Ende sind es die aus den Billigen Ländern die die Fuhre dann fahren.
Den Bürger interresiert das nicht, denn er kauft ja recht billig ein.
Durch diese Mentalität kommt es auch so weit das der Joghurt, bevor er in das Regal kommt, erst mal eine Rundreise durvj Europa macht.
Die Milch wird irgenwo hin Transportiert wo der Joghurt billiger pruduziert werden kann und die Vorschriften nicht so streng sind. Die Früchte kommen natürlich aus den Südlichen Ländern, da bei uns im Winter ja kaum Erdbeeren wachsen :D

Zum Thema konkretes Überholverbot auf Autobahnen.
Nun das ist genauso ein Schwachsinn wie konkretes Tempolimmit :?
Wer mal auf der Autobahn hinter einem Autokran mit 65 hergefahren ist, weiss was ich meine.
Das hat zur folge das auf der Rechten spur kilimeterlange LKw schlangen sind.
Dann versucht mal in die Autobahn einzufahren oder auszufahren, ich denke das Argument ist schon stark genug.
Am besten wäre eine Intelligent Verkehrsführung, die bei mehr Verkehr überholverbot und Tempolimtit Aktiviert, und auch den Standstreifen freigibt.
So ist es auf der A 7 zwischen Hanover und Hamburg.
Das wäre die beste lösung für jeden Verkehrsteilnehmer ohne endlose Diskussionen zu entfachen.

Übrigens ist es schon durch das LKw bei Schneefall und starken Regen nicht mehr überholen dürfen, wie das die Fahrer interresiert hat man ja gesehen.
Am ende sind dann halt immer die die dummen die das einhalten und versuchen ohne konflikt durch den Täglichen Wahnsinn zu kommen.

Ausserdem sollte in Deutschland, wie in Östterreich, Winterreifen und Kettenpflich für LKW gelten, und für PKW winterreifenpflicht.
Wenn in der Schweiz ein LKW hängen bleibt und hat keine Ketten dabei, so muss er 800 Franken berappen. Das sind etwas mehr als 500 ¤.
Ganz schnell wäre dies beseitigt.

Mit dem Ferienverkehr hat calibar vollkommen Recht.
Es sind Leute die noch den ganzen Tag Arbeiten und danach ins Auto mit Wohnwagen sitzen und dann in den Urlaub fahren.
Da in der Ferienzeit an Wochenneden der grösste Stau herrscht, obwohl LKW eineige Autobahnabschnitte nicht befahren dürfen, beweist ganz deutlich: Der LKw ist daran schuld das Stau ist :D :D Muhahahahahaha.

Es geht nur mit einem Miteinander und nicht gegeneinander.

Ich finde halt die Schulung für Neueinsteiger sinnvoll, denn dann wissen die wenigsten schon ein bisschen was abgeht.
Für erfahrene macht das eher weniger Sinn.

Ach ja zum Abstandstempomat.
Ich hoffe das er zur Pflicht wird, denn das ist schon eine Feine Sache.
Aber wenn dann in allen Fahrzeugen, denn die PKW wissen zum Teil gar nicht was Abstand ist.
Wenn ich sehedas die mit 120 ein einem Vorbeifahren und zum Teil nur ne Wagenlänge abstand haben, dann braucht man sich nicht Wundern das es Massenunfälle gibt.

So jetzt ist es soweit, hab soviel geschrieben das ich nicht mehr weiss was oben steht :oops: :oops: :oops: :oops:

Hallo Calibar?, hallo alle anderen,

hast ja eine ganze Menge geschrieben ;-)
Calibar schrieb:
...wer einmal 10 oder 20 Jahre auf dem Bock sitzt der kann meistens mit dem Teil umgehen
Richtig, aber darum geht es ja bei der Schulung auch nicht - du lernst dort weniger "das Fahren" an sich, sondern was "drumherum" interessant ist und da kannst du dir sicher sein, dass auch viele, im wahrsten Sinne des Wortes "erfahrene" Lenker noch einiges dazulernen könne, was sie entweder an Änderungen nicht mitbekommen haben oder halt wieder vergessen haben, was ja nur menschlich ist.
Calibar schrieb:
...Europa halt, in seiner volle Blüte der Sinnlosen Bürokratie.
Europa mag Vor- und Nachteile bringen, aber ich kenne auch die ewigen Stammtischdiskussionen darüber, dass der Italiener, der Portugiese oder der Rumäne ja eh alles dürfen, nur wir Deutschen nicht: da sollte doch eine europaweit einheitliche Regelung nur von Vorteil sein - dass sie nicht immer von allen Staaten gleich schnell und konsequent umgesetzt wird, dafür kann die Verordnung erst mal nix!
Calibar schrieb:
...Der Lkw ist schuld weil er auf ein Stauende raast? Abstandsradar, Bremsassystent würden dies verhindern oder Mindern,
Ich bin auf jeden Fall ein Verfechter dieser Hilfsmittel, aber gebe auch zu bedenken, dass es jetzt schon Brummilenker gibt, die hinterm Steuer Zeitung lesen und was weiß ich noch - und die vermeintliche Sicherheit, dass mein Fahrzeug schon "aufpasst", kann hier auch Folgen haben, die wir uns nicht wünschen :-)
Calibar schrieb:
...Jeder Fahrer weiß doch wie man Ladungen sichert, wie man wirtschaftlich fährt, gemacht wird es häufig nicht, aber das ändert eine Schulung kein bisschen.
Warum nicht? Warum machen sie es dann gar nicht oder falsch, wenn sie es angeblich wissen? Vielleicht genügt dann schon ein kleiner Film bei der Schulung, der ihnen die Folgen zeigt, dass sie es in Zukunft machen?
Calibar schrieb:
Die, die neu auf dem bock sind gehören sich vernünftig angelernt, eine woche als Beifahrer aufm bock bringt hier mehr, wie theoretische Schulungen.
Das kann ich so nicht bestätigen: es kommt hier dann auchs ehr darauf an, wer daneben sitzt - ich wurde auch anfangs mit Fahrern auf Tour geschickt, denen ich als "Anfänger" die Sozialvorschriften erklären durfte und die mir erzählt haben, was alles "doch egal" ist - gelernt habe ich außer meiner Tour nix!
Calibar schrieb:
*400 euro job bald sinnlos?* Sorry wenn ich hier welche persönlich treffe, aber hoffentlich ja, das ist das einzige was ich der schulung zur gute halten muss, vieleicht reduziert sich dann mal das "Aushilfsfahrersyndrom" , ein Fahrer der auf seinem Bock sitzt, geht ganz anders damit um, der weiß wie er regiert, der weiß wie er zu bedienen ist, woher soll das eine "Aushilfe" denn können?
Stimmt so auch nicht pauschal: es gibt genügend "Aushilfen", die das schon seit Jahren oder Jahrzehnten machen - auch die können durchaus erfahren sein.
Calibar schrieb:
...damit der pkw fahrer mit 250 vorbeidonnern kann, könnte ja n politiker drin sitzen, wenn man dann mit 250 am ziel ist und nicht vorher irgendwo in der Leitplanke klebt hat man die 10 minuten fahrzeit gewonnen...und absolut nicht geeignetem Gespannen...
Wie beurteilst du das? Warum sind sie "nicht geeignet"?
Calibar schrieb:
..."80" Real fahren sie aber nur 70 / 75 km/h, kann jetzt der dämliche lkw fahrer nicht dahinter bleiben, kann der nicht ne stunde später ankommen
Da widersprichst du dir jetzt aber etwas: beim Politiker macht der UNterschied zwischen 80 und 250 am Ende nur 10 Minuten aus und beim LKW der Unterschied zwischen 75 und 80 dann eine Stunde???
Calibar schrieb:
...totaler übermüdung, Überladung oder falscher gewichstverteilung , das heizt non stop quer durch Europa. Und das ist bei leibe nicht nur einer!
Richtig - aber hier braucht es keine neue Regelung, weil das schon heute nicht zulässig ist! Alle drei angesprochen Punkte!
Auf einige nicht so sachliche Argumente habe ich mir meinen Kommentar jetzt verkniffen ;-)
Frank_404S schrieb:
...Mir hat das Kiesbomberfahren in den Semesterferien spass gemacht. Die "Hauptamtlichen" Fahrer konnten dafür mit Ihrerh Familien Urlaub machen. Ich wurde natürlich gründlich angelernt.
Auch ich war über (ca. 10) Jahre regelmäßig 4 bis 6 Monate im Jahr im Fern- sowie im Baustellenverkehr unterwegs, zuletzt auch noch mit dem Bus - und ich behaupte, dass ich mich konsequenter an jede Regelung gehalten habe, als die meisten "Hauptamtlichen", denn ich konnte bei meinem Arbeitgeber nicht viel verlieren - ich war auf den Job ja nicht angewiesen.
Moggälä schrieb:
...Wäre gut, wenn das besser kontrolliert und verfolgt würde.
Richtig, aber dann ist das Geschrei über "die Abzocker in grün oder blau" wieder groß!
Moggälä schrieb:
...ständige Ziehharmonika. Die ging dann wie so oft bis zum äußersten - Vollbremsung auf der linken Spur.
Die Zieharmonika hast du aber leider auch ohne LKWs und Busse auf der linken Spur :-( Wenn ich versuche, mit Tempomat eine Geschwindigkeit zu halten, ist das nahezu unmöglich, weil sich immer wieder Überholer in den Sicherheitsabstand quetschen - daher die Gas- und Brems-Orgien!
Moggälä schrieb:
...Welches Gedrängel dann weit hinter dem eigentlich Geschehen stattfindet, wenn der nächste "Dicke" meint, er wär jetzt 1km/h schneller als der einen km vor ihm fahrende und dann mal wieder mit Gewalt rüberdrückt...
Ich muss auch sagen, dass ich gerne mal einen LKW zum Überholen ausscheren lasse und dann immer öfter genervt bin, weil er nicht vorbei kommt - wenn ich nicht oft selbst "am Bock" säße, hätte ich mir diese freundliche Gest auch schon lange abgewöhnt! :-(
Kollegola schrieb:
...Leider wird in Deutschland viel zu wenig kontrolliert.
Sei es Überholvorgänge, sei es Abstands kontrollen oder auch grosse Kontrollen die die Lenkzeiten überprüfen, genauso wie Technische kontrollen.
Siehe oben...
Kollegola schrieb:
Man glaubt nicht weiviele Zeitbomben aus dem Osten auf unseren Strassen herumfahren.
Der deutsche Spediteur muß jedes Jahr zum Tüv und ein halbes Jahr darauf zur Sicherheitsprüfung.
Daher wäre doch eine zumindest europaweit einheitliche Regelung hier nicht schlecht, oder?
Kollegola schrieb:
...Durch diese Mentalität kommt es auch so weit das der Joghurt, bevor er in das Regal kommt, erst mal eine Rundreise durvj Europa macht.
Die Milch wird irgenwo hin Transportiert wo der Joghurt billiger pruduziert werden kann und die Vorschriften nicht so streng sind. Die Früchte kommen natürlich aus den Südlichen Ländern, da bei uns im Winter ja kaum Erdbeeren wachsen :D
Wobei wir wieder bei einem anderen Thema wären: nämlich Produkte aus der Region zu kaufen! Ich brauche im Winter keine Erdbeeren und ich brauche in Bayern auch kein Becks oder Warsteiner oder ... - aber da stehe ich halt ziemlich alleine da :-(
Und die Joghurts, die du ansprichst: Bist du sicher, dass da überhaupt noch Früchte drin sind?!
Kollegola schrieb:
...Am besten wäre eine Intelligent Verkehrsführung, die bei mehr Verkehr überholverbot und Tempolimtit Aktiviert, und auch den Standstreifen freigibt.
So ist es auf der A 7 zwischen Hanover und Hamburg.
Das wäre die beste lösung für jeden Verkehrsteilnehmer ohne endlose Diskussionen zu entfachen.
Richtig! Intelligent Verkehrsbeeinflussungsanlagen und Bedarfsfahrstreifen gibt es z.B. auch am Autobahnring A99 um München - aber das kostet halt wieder ein Menge und hast du dir schon einmal angesehen, wie viele das ignorieren? Aus Unwissenheit ("Auf den Standstreifen dürfen doch dann nur LKWs, oder?", "Die Geschwindigkeitsbegrenzung in den Brücken sind doch nur Richtgeschwindigkeit, oder?") oder Ignoranz.
Kollegola schrieb:
...Ausserdem sollte in Deutschland, wie in Östterreich, Winterreifen und Kettenpflich für LKW gelten, und für PKW winterreifenpflicht.
Wenn in der Schweiz ein LKW hängen bleibt und hat keine Ketten dabei, so muss er 800 Franken berappen. Das sind etwas mehr als 500 ¤.
Ganz schnell wäre dies beseitigt.
Richtig - aber solange bei uns nicht einmal die de facto vorhandene kontrolliert oder bei Missachtung auch geahndet wird...
Kollegola schrieb:
Es geht nur mit einem Miteinander und nicht gegeneinander.
Richtig! :knuddel:
Kollegola schrieb:
Ich finde halt die Schulung für Neueinsteiger sinnvoll, denn dann wissen die wenigsten schon ein bisschen was abgeht.
Für erfahrene macht das eher weniger Sinn.
Ich finde, dass gerade Berufskraftfahrer die Zeit und auch die Kohle - die sollte dann natürlich vom Arbeitgeber kommen, und bei vielen ist das auch schon so, durchaus aufwenden sollten - auch in anderen Berufen ist eine regelmäßige Fortbildung Standard - auch wenn sie manchmal lästig sein mag.[/quote]
MfG Maatsch

Hallo maatsch,

(ist das eigentlich Dein Name? - Vielleicht ein Spitzname?)

Europa mag Vor- und Nachteile bringen, aber ich kenne auch die ewigen Stammtischdiskussionen darüber, dass der Italiener, der Portugiese oder der Rumäne ja eh alles dürfen, nur wir Deutschen nicht: da sollte doch eine europaweit einheitliche Regelung nur von Vorteil sein - dass sie nicht immer von allen Staaten gleich schnell und konsequent umgesetzt wird, dafür kann die Verordnung erst mal nix!

Einheitliche Regelung ja, aber nicht nur die Regeln, die für und zum Nachteil sind.
Ich könnte hier jetzt einiges aufzählen:
Heizöl in Französischen Landmaschinen,
günstige Pflanzenschutzmittel in LUX und F die bei uns zT schon seit 10 Jahren verboten sind,...
Warum sollen immer wir die Vorreiter sein?????????? :twisted:
Ich weiß, das genzt an Stammtischparolen - ist aber wahr!!

Ich gebe Dir recht, wenn Du über berufliche Weiterbildung geht, die der Arbeitgeben bezahlt.
Für mich (Hobby LKW und U2100 fahrer) ist es eine Enteignung! Wenn ich es nicht tue, kommt es längerfristig einem entzug der Fahrerlaubniss gleich (habe ich schon weiter oben geschrieben!

Wie stehst Du dazu?

Grüße, Frank

irgendwie werden hier die Beitraege immer laeeeeeeeeeeenger und laaaaaeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnger......

Das muss was mit den Brummi-Rennen und den Staus dahinter zu tun haben. :lol:

>> in der Kuerze - liegt die Wuerze! (auch beim Ueberholen)

-M-

Hallo Frank,
Frank_404S schrieb:
(ist das eigentlich Dein Name? - Vielleicht ein Spitzname?)
Spitzname, ja - meine Freunde sagen alle "Maatsch" und die Community-Mitglieder zähle ich einfach mal zu meinen Freunden - auch wenn wir manchmal - logischerweise - nicht einer Meinung sind :-)
Frank_404S schrieb:
Einheitliche Regelung ja, aber nicht nur die Regeln, die für und zum Nachteil sind.
Ich könnte hier jetzt einiges aufzählen:
Heizöl in Französischen Landmaschinen,
günstige Pflanzenschutzmittel in LUX und F die bei uns zT schon seit 10 Jahren verboten sind,...
Warum sollen immer wir die Vorreiter sein?????????? :twisted:
Ich weiß, das genzt an Stammtischparolen - ist aber wahr!!
Da hast du wohl in vielen Fällen Recht und es gehört den Politikern mal in den A.... getreten, aber gerade z.B. auch die Pflanzenschutzmittel sind doch nicht verboten, weil jemand den deutschen Landwirten das Leben vermiesen will, sondern eher, weil man die Gesundheit (der Verbraucher und der Landwirte?) schützen will, oder?
Das ist für mich auch ein Grund dafür, dass ich Obst und Gemüse, aber auch Milch, viel Fleisch, Wurst und Brot usw. fast ausschließlich aus kontrollierter Erzeugung und womöglich aus der Region von bekannten Produzenten kaufe; erstens, weil ich diese unterstützen will, zweitens meiner oder viel mehr der Gesundheit meiner Kinder zu Liebe und drittens, um vor allem die nachhaltige Bewirtschaftung zu fördern....
Frank_404S schrieb:
Ich gebe Dir recht, wenn Du über berufliche Weiterbildung geht, die der Arbeitgeben bezahlt.
Für mich (Hobby LKW und U2100 fahrer) ist es eine Enteignung! Wenn ich es nicht tue, kommt es längerfristig einem entzug der Fahrerlaubniss gleich (habe ich schon weiter oben geschrieben!

Wie stehst Du dazu?
Ich kann deine Sicht der Dinge durchaus nachvollziehen, aber bin dennoch der Meinung, dass Vorschriften, die (vor allem) der Sicherheit dienen, auch mal unangenehm sein dürfen.
Wenn ich sehe (und das auch an mir selbst), wie es z.B. um die Ersthelferqualitäten unserer mobilen Gesellschaft bestellt ist, wäre ich z.B auch ein Befürworter einer regelmäßigen Pflichtauffrischung der Sofortmaßnahmen oder gar der "Ersten Hilfe", ebenso für regelmäßige Prüfungen oder Schulungen über sich ändernde Regelungen in den Verkehrsvorschriften - das ginge auch online....
Dass das alles auch etwas kostet ist schon klar, aber was lassen sich die Leute sonst alles "was kosten"?
Wenn mir sogar der Prüfer beim TÜV erzählt, ich dürfe mit Anhänger mit unserem Wohnmobil mit 2,85 to nur 60 fahren..? Oder warum blinken so viele Autofahrer beim Einfahren in den Kreisverkehr? Oder andere blinken gar nicht? Und Licht schaltet man dann ein, wenn man nix mehr sieht... und Schrittgeschwindigkeit an Bussen mit Warnblinkanlage? Bist deppert, wie oft habe ich schon die Hupen hinter mir gehört...
Sind alles Kleinigkeiten, aber die Summe...
Jetzt ist's wieder seehhhr laaang geworden, obwohl ich mich schon gebremst habe ;-) :sorry:
Fazit: ich akzeptiere die meisten anderen Meinungen, verstehe viele auch und versuche dennoch, den ein oder anderen mit Argumenten umzustimmen :trink1:

MfG Maatsch

Hallo zusammen!
Hallo Maatsch!

Ich wollte eigentlich auch was dazu schreiben, aber Maatsch hat mir im Prinzip alles vorweg genommen.
Maatsch, meine mentale Unterstützung bei der Überzeugungsarbeit hast du.

Thomas

P.S.: Viele schreien immer nach Vorschriften wenn sie andere betreffen sollen, ist man aber selbst Betroffener ist immer alles gleich Sch....

Hallo Maatsch,

vielleicht hast Du Recht.
Ich denke allerdings (aber vielleicht ist das blauäugig) dass wir alle einen gewissen gesunden Menschenverstand haben sollten.
Die Gesetzeswut in Deitschland bringt mich noch um!
zB Gesetz: Händyverbot im fahrenden Fahrzeug!
Völlig OK! Aber ich habe schon vorher im dichten Verkehr nie telefoniert - was spricht dagegen, Nachts auf einer leeren Autobahn mit dem Handy zu telefonieren........
Weiterer Gedanke:
Gibts bald Gesetze für:
Essen im Auto,
Rauchen im Auto,
Karte lesen im Auto,
Singen im Auto,
....

Würden u.U. Sinn machen - solche Gesetze - aber der gesunde Menschenverstand sagt mit was und wann ich im Auto essen sollte und wann nicht.

Ich finde WIR DEUTSCHEN ÜBERTRIEBEN ES MIT DEN GESETZEN.

Es gäbe wichtigere "Baustellen" andenen diese Leute arbeiten sollten!

Sorry, kurz OFFTOPIC:

Und zu der Bio Landwitschaft sage ich jetzt nichts, da:
erstens: ein mehrere Seiten langer Text draus würde,
und zweitens: ich einer der wenigen bin, die beide Lager (Bio - Konventionell) ziemlich genau kennt - ich habe Landwirtschaft studiert.
drittens: ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehen würde - gegen Fernsehen und Künast habe ich keine Chance!
...

Nur diese Statement vielleicht.
Kontrolliert: JAWOHL!!!
Biologisch: Für mich NIE UND NIMMER!!!

Grüße, Frank

Hallo Frank,
ich finde, wir sollten einen neuen Thread aufmachen ;-)
Frank_404S schrieb:
...Ich denke allerdings (aber vielleicht ist das blauäugig) dass wir alle einen gewissen gesunden Menschenverstand haben sollten.
Da sind wir absolut einer Meinung :-)
Frank_404S schrieb:
Die Gesetzeswut in Deitschland bringt mich noch um!
zB Gesetz: Händyverbot im fahrenden Fahrzeug!
Völlig OK! Aber ich habe schon vorher im dichten Verkehr nie telefoniert - was spricht dagegen, Nachts auf einer leeren Autobahn mit dem Handy zu telefonieren........
z.B. dass es mir selbst schon passiert ist (mit Freisprecheinrichtung), dass ich auf einmal feststellen musste, dass ich vor lauter Telefonieren die richtige Ausfahrt einfach vergessen oder übersehen hatte.
Und das Telefonieren ist ja auch gar nicht verboten - obwohl ich es für sinnvoll hielte ;-) - du darfst, solange du eine FSE hast - da sieht es in anderen europäischen Ländern schon anders aus :-)
Frank_404S schrieb:
Weiterer Gedanke:
Gibts bald Gesetze für:
Essen im Auto,
Rauchen im Auto,
Karte lesen im Auto,
Singen im Auto,
....

Würden u.U. Sinn machen - solche Gesetze - aber der gesunde Menschenverstand sagt mit was und wann ich im Auto essen sollte und wann nicht.
Richtig - wenn du diesen einschaltest und das machst vermutlich du oder auch ich und 90% aller anderen - aber wenn es eben nur ein paar wenige NICHT machen (oder sie haben den "gesunden Menschenverstand" einfach nicht - soll es ja auch geben), dann provoziert das doch geradezu solche Gesetze - und ich habe auch kein Problem damit, weil es mich ja - Dank gesunden Menschenverstandes - eh nicht betrifft, oder?
Frank_404S schrieb:
Ich finde WIR DEUTSCHEN ÜBERTRIEBEN ES MIT DEN GESETZEN.
Grundsätzliche Zustimmung - aber wieder das gleiche Thema: hast du schon mal über die Grenzen hinaus geschaut? Das ist kein deutsches Symptom, das gibt es vermutlich auf der ganzen Welt - nur betrifft es da einen weniger.... Oder kennst du das kenianische Raucherschutzgesetz, das das strengste der Welt ist? Da darfst du sogar im Freien nur in gekennzeichneten Zonen rauchen! Und sie kassieren ab...
Oder die Regelungen in Südtirol zum "Schwammerl" sammeln?
Oder die diversen Gesetze der us-amerikanischen Bundesstaaten...
Frank_404S schrieb:
...Und zu der Bio Landwitschaft sage ich jetzt nichts, da:
erstens: ein mehrere Seiten langer Text draus würde,
und zweitens: ich einer der wenigen bin, die beide Lager (Bio - Konventionell) ziemlich genau kennt - ich habe Landwirtschaft studiert.
drittens: ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehen würde - gegen Fernsehen und Künast habe ich keine Chance!
...

Nur diese Statement vielleicht.
Kontrolliert: JAWOHL!!!
Biologisch: Für mich NIE UND NIMMER!!!
Gerade weil du eine differenzierte (und vermutlich auch fundierte) Meinung zu diesem Thema hast, würde mich diese ganz besonders interessieren :-) - vielleicht unter http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewforum&f=27.
Mein Vater stammt aus einer Landwirtschaft, wo ich viele Jahre (wenn auch nicht komplette) meines Lebens verbringen durfte und schon mal als Nachfolger gehandelt wurde ;-), meine Schwester hat in eine Landwirtschaft eingeheiratet und ich lebe "am Land" und vielen Landwirten.
Ich kenne von der Anbindehaltung über Freilaufställe und reine Weidehaltung auch einige Varianten, ebenso verschiedene "Mittelchen", die so eingesetzt werden können, außerdem die langjährigen Bestrebungen, aus jeder "saueren Wiese" ein Maisfeld zu machen, bis an die Bach- und Flussläufe hin zu drainieren...
Für mich habe ich daher die Entscheidung getroffen, zumindest dort, wo ich es mir finanziell leisten kann,...
1. die regional ansässigen Landwirte und Produzenten
2. die nachhaltige Bewirtschaftung
3. den fairen Handel
...zu unterstützen und nach Möglichkeit auch noch auf unsere und unserer Kinder Gesundheit zu achten....
Dass das manches Mal ein Spagat ist und wir natürlich von der Informationspolitik abhängig sind, ist schon klar, aber dehalb den Kopf in den Sand stecken und nach dem Motto "uns wird eh nur irgend ein Scheiß aufgetischt, deshalb interessiert mich das gar nicht" zu verfahren, halte ich für den falschen Weg.
Daher bin ich natürlich an deinem Wissen interessiert, das mir vielleicht neue Erkenntnisse bringen kann...

Jetzt is's wieda so vuil worn :-/

MfG Maatsch

Hallo Maatsch,

ich habe geschrieben:

Frank_404S hat folgendes geschrieben::
Weiterer Gedanke:
Gibts bald Gesetze für:
Essen im Auto,
Rauchen im Auto,
Karte lesen im Auto,
Singen im Auto,
....

Deine Antwort war:

Richtig - wenn du diesen einschaltest und das machst vermutlich du oder auch ich und 90% aller anderen - aber wenn es eben nur ein paar wenige NICHT machen (oder sie haben den "gesunden Menschenverstand" einfach nicht - soll es ja auch geben), dann provoziert das doch geradezu solche Gesetze - und ich habe auch kein Problem damit, weil es mich ja - Dank gesunden Menschenverstandes - eh nicht betrifft, oder?

Meine ist jetzt wieder:

Und es betrifft mich doch! Denn wenn Essen und telefonieren und ........ generell verboten wird darf ich es also Nachts auf einer leere Autobahn nicht.
Und meine letzten unfallfreien 400000 Km beweisen eingentlich, dass mien Menschenverstand funktioniert - ich also nur esse und telefoniere wenn es OK ist..........

Was mich stört ist, dass unter den Gesetzten, die wegen einzelnen (sorry) Deppen gemacht werden immer alle zu "leiden" haben.

Mit der Landwirtschaftssache:
Ich zähle Tippen nicht zu meinen Hobbies ;-)
Und das ist viel zu tippen!
Das ginge bei einem Bierchen (aus konventioneller, kontrollierter, lokaler Produktion ;-) ) besser!!!
Hast Du von auf die beiden Rhein Main Treffen (Aufenau und Tellnhausen) zu kommen? Vielleicht könnte man sich da mal treffen für einen Schnack!

Grüße, Frank

Hallo (ungern tippender ;-)) Frank,
Frank_404S schrieb:
...
Meine ist jetzt wieder:

Und es betrifft mich doch! Denn wenn Essen und telefonieren und ........ generell verboten wird darf ich es also Nachts auf einer leere Autobahn nicht.
Und meine letzten unfallfreien 400000 Km beweisen eingentlich, dass mien Menschenverstand funktioniert - ich also nur esse und telefoniere wenn es OK ist..........
Die beweisen leider nichts wirklich, (und jetzt bitte nicht persönlich sondern allgemeingültig sehen) außer, dass du bisher in der Nacht beim Brotzeiten oder Kartenlesen einfach das Glück hattest, dass nichts unvorhergesehenes passiert ist.
Sorry - aber da werden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen :-) - meine Meinung: wenn ich auf der Straße unterwegs bin, egal wo, egal wann und egal womit, dann hat meine volle Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr zu gelten - und keiner Brotzeit, keinem Handy und keiner Straßenkarte.
Frank_404S schrieb:
Was mich stört ist, dass unter den Gesetzten, die wegen einzelnen (sorry) Deppen gemacht werden immer alle zu "leiden" haben.
Ich sehe es nicht so, dass wir darunter leiden - ich sehe eher, dass uns diese Gesetze schützen oder im - hoffentlich nicht eintretenden - Ernstfall zumindest dafür sorgen, dass wir den Schadensersatz bekommen, der uns zusteht.
Frank_404S schrieb:
Mit der Landwirtschaftssache:
Ich zähle Tippen nicht zu meinen Hobbies ;-)
Und das ist viel zu tippen!
Das ginge bei einem Bierchen (aus konventioneller, kontrollierter, lokaler Produktion ;-) ) besser!!!
Hast Du von auf die beiden Rhein Main Treffen (Aufenau und Tellnhausen) zu kommen? Vielleicht könnte man sich da mal treffen für einen Schnack!

Grüße, Frank
Nachdem sich für den 1. April unser dritter Nachwuchs angesagt hat, wird es wohl eher schlecht aussehen :-(, vielleicht ja spontan...
Ansonsten finden wir sicher mal eine Gelegenheit auf ein Schwätzchen :-)

MfG Maatsch

Hallo Maatsch,

Du Schriebst:

Die beweisen leider nichts wirklich, (und jetzt bitte nicht persönlich sondern allgemeingültig sehen) außer, dass du bisher in der Nacht beim Brotzeiten oder Kartenlesen einfach das Glück hattest, dass nichts unvorhergesehenes passiert ist.
Sorry - aber da werden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen - meine Meinung: wenn ich auf der Straße unterwegs bin, egal wo, egal wann und egal womit, dann hat meine volle Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr zu gelten - und keiner Brotzeit, keinem Handy und keiner Straßenkarte.

Ich glaube wirklich nicht, dass wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Ich behaupte zB.: Wenn ich ein Brötchen esse, fahre ich noch 100 mal sicherer als meine Mutter, die kaum Fahrpraxis hat - das würde sie übrigens auch bestätigen!
Verbieten wir jetzt deshalb jedem das Fahren, der wenig Praxis hat??

Und ich bezeichne das auch nicht als glück, sondern als ein gelungenes abwägen tolerierbarer Risiken. (Unfallfreies Fahren)

Was Du schreibst (sorry, nicht persönlich gemeint) bezeichne ich als etwas zu "moralapostolisch"!
Du wirst Durch kein Gesetz der Welt alle Risiken ausschalten können.

Was tust Du zb, wenn Du zB 15 Km von zuHause entfernt müde wirst? Nimmst Du ein Hotel? Läßt Du Dein Auto stehen und klingelst Deine Frau aus dem Bett und läßt dich abholen?
Oder läufst Du auch eine Runde ums Auto atmest tief durch, öffnest das Fenster und fährst die 10 Minuten nach Hause?

Naja,
und trotzdem trinken wir mal ein Bierchen zusammen! :D

Und nätürlich fahren wir danach keinen meter mehr (Und DAS war jetzt völlig mein ernst!)

Frank

Hi,
Frank_404S schrieb:
...Und ich bezeichne das auch nicht als glück, sondern als ein gelungenes abwägen tolerierbarer Risiken. (Unfallfreies Fahren)
Was Du schreibst (sorry, nicht persönlich gemeint) bezeichne ich als etwas zu "moralapostolisch"!
Du wirst Durch kein Gesetz der Welt alle Risiken ausschalten können.
Kann ich schon ab :-) und du hast hier sicher Recht - aber nur, weil wir nicht alle Risiken per Gesetz ausschalten können, grundsätzlich auch die Gesetze, die nachweislich Risiken vermindern, abzulehnen, scheint mir die falsche Einstellung zu sein.
Frank_404S schrieb:
Was tust Du zb, wenn Du zB 15 Km von zuHause entfernt müde wirst? Nimmst Du ein Hotel? Läßt Du Dein Auto stehen und klingelst Deine Frau aus dem Bett und läßt dich abholen?
Oder läufst Du auch eine Runde ums Auto atmest tief durch, öffnest das Fenster und fährst die 10 Minuten nach Hause?
Ich habe beides schon gemacht, wobei das Hotel dann meistens mein Auto ist - wenn du eine Pause gemacht hast und das Auto ein paar Mal umrundet, dann bin ich mir sicher, dass du wieder so fit, bist, dass du gesund nach Hause kommst. Aber wenn du jetzt auf die Lenkzeitenregelungen anspielen solltest: wo wolltest du dann eine Grenze ziehen?
Frank_404S schrieb:
Naja,
und trotzdem trinken wir mal ein Bierchen zusammen! :D

Und nätürlich fahren wir danach keinen meter mehr (Und DAS war jetzt völlig mein ernst!)
Na, dann sind wir ja wenigstens hier einer Meinung (was ja auch nicht selbstverständlich ist); mal sehen, ob aus unserem Zwiegespräch wieder ein Dialog für alle wird ;-)

MfG Maatsch