Betriebsstoffverbrauch

Moin, Moin.
Ich war vorletztes Wochenende mit dem 2010er (34PS Maschine) auf einem netten kleinen Schleppertreffen in Henglarn bei Paderborn. Dort stand ein hübscher (eben unten rum komplett durchgerosteter und geflickter) 401 im fast Original Zustand . Gehörte Wendelin, 72 Jahre alt, der den Mog 1954 gekauft hatte und mit ihm alt geworden ist. Von seiner Frau würde er sich vielleicht trennen, aber von seinem Mog ?... Mit seinem Strohhut sah er genau so aus, wie der Mann aus der frühen Unimog-Werbung. Der Mog hatte ein Tipp-Topp Busatis-Doppelmesser-Mähwerk und besonders interessant fand ich, dass er hinten eine Dreipunkt-Hydraulik aus einem MAN Schlepper montiert hatte. Nun gut, jetzt zum eigentlichen Thema.
Da dies die erste längere Strecke an einem Stück war, (320 km / 8,5 Betriebsstunden) konnte ich den Betriebsstoffverbrauch mal genau ermitteln. Wir hatten ca. 800 ungebremste kg am Haken und die Steigungen rund um Marsberg sind wirklich nicht ohne. Da merkt man, dass 34PS nicht alle Welt sind. :D Durchschnittsgeschwindigkeit 37,6 km/h

Wasserverbrauch 1,1 Liter (0,35 l/100km - 0,13 l/h)
Ölverbrauch 0,8 Liter (0,25 l/100km - 0,1 l/h) (leichte Undichtigkeiten am Ventildeckel zum Ende der (Tor)Tour)
Dieselverbrauch 67 Liter (21 l/100km – 7.9 l/h)

Die Wassertemperatur konnte ich wg. Anzeigendefekt (immer noch) nicht überprüfen.
Haltet ihr, eurer Erfahrung nach, die Werte für normal, oder gibt es irgendwo Anlass zu Bedenken ?

Ach ja, auf den letzten Kilometern trennte die Kupplung nur noch ganz am Ende des Pedalweges sauber. Nach dem Abkühlen ist wieder alles normal. Nachstellen ? Oder ist dies ein (bekanntes) Temperatur-Problem ?

Thorsten

Hallo Thorsten,

Die Werte halte ich für völlig normal. Hört sich nach einem gesunden Motor mit gesundem Durst an.. :P fast 38 km/h Durchschnitt mit Anhänger... Respekt!

Gruß Stephan

Hallo thorsten,

nette tour !
wie hast du 37 km geschafft ? ist dein motor so gut frisiert, oder ist meiner so mies ?

ich hab\' einen 411 mit 32PS und im leebetrieb straße mit AS-reifen ungefär einen verbrauch von 10l/100km und schaffe einen durchschnitt von 20-25 km/h. allerdings hab\' ich noch keine so große tour gemacht, maximal 200km, und natürlich nie so richtig geziehlt den verbrauch gemessen :-(

wasser und ölverbrauch hören sich normal an, aber die 21l sprit sind einiges.

Andreas

Jupp. Der Mog kommt mir auch sauschnell vor. Ich gehe davon aus, dass die Hinterachsübersetzung noch die vom 2010er ist. Der 25PS Motor dreht 2350 Touren und meiner 2550. (oder vielleicht auch ein bisschen mehr ;) ) Da die Höchstgeschwindigkeit in beiden fällen mit 53km/h angegeben ist, gehe ich davon aus, dass die Hinterachsübersetzung vom 2010er zum 411er unterschiedlich ist.
Ich habe SR1 drauf.
Von Frankenberg bis Arolsen konnten wir quasi Vollgas durchbrausen. Auf dem Rückweg ebenso. Um Marsberg herum mussten wir allerdings Kilometerweit in den dritten und vierten Gang zurück. Da musste das arme Kerlchen richtig ran und hat schwarze Wolken produziert, wie ein Großer.

Der Verbrauch von 7,9l pro Betriebsstunde kommt mir im Vergleich zu meinen anderen Schleppern nicht zu hoch vor. Auf die hundert Kilometer hört sich das natürlich viel an.
Ich bin mal mit meinem Geräteträger auf eigener Achse nach Limburg zur Ackerkralle gefahren. 17 Liter pro Strecke. (Ziemlich genau 100 km) Waren aber halt 5 Betriebsstunden, also 3.4 l/h. Ist bei dem Ding (19 PS) völlig normal.

Das Öl- und Wasserverbrauch normal sind, beruhigt mich ungemein.
Habt ihr noch irgend eine Idee zur Kupplung ?

Thorsten

Hallot Thorsten,

Alsoich kannmich nurmeinen Vorrednern anschließen!
Hörtsich alles absolut normal an.
37 Kilometer pro Stunde sind richtig flott. Das kann ich mit meinem 411er, 32PS, nur in der Gegend rund um Köln hinbekommen.
Da ist es dann aber auch absolut platt. Bei uns in der Eifel bin ich froh, wenn ich 20-25 km/h fahre.
Jetzt aber zum Spritverbrauch.
Ich würd mir da keine Sorgen wegen machen.
Unser ehemaliger Mog(401, 25 PS-Maschine) verbrauchte je nach Fahrweise und Gegend bis an die 27 Liter. :D
Der lief einwandfrei und es hat mich auch nicht wirklich gestört.
En schöner Glühkopf Bulldog braucht auch nicht weniger...... :cool:

Gruß Phil

U 2010, Jahrgang 1951, Rückfahrt Gaggenau-Chur (325 km), mit 500kg Anhänger am Haken. Fahrzeit genau 9 h = 36km/h Durchschnitt. Diesel: 13,8 liter/100 km. Oel 1,2 liter.
Gruss Claudio

Hallo Claudio.
Du hast die 320 km ja in einem Rutsch gemacht. Bei uns war es Anfahrt, Ausfahrt, Bier nippen, pennen und Rückfahrt.
Meinen Allergrößten Respekt vor deiner Leistung. Nach 3 Stunden hat mir der Ar*** derartig weh getan, ...
Oder hast du ein Geheimrezept gegen Krämpfe im Gaspedalfuß und Sitzfleischblasen ? :D

Hast du die Kühlwasser Probleme wieder im Griff ?

Thorsten

Öl- und Wasserverbrauch gehen bei der Leistung in Ordnung, aber - sorry- der Wasserverbrauch kommt mir hoch vor. Mein 411 hatte in den letzten drei Jahren (bei ca. 1000 km/Jahr) überhaupt kein Wasser verbraucht.

In diesem Jahr fehlten nach 300 km ca 1/2 Liter, und das zeigte leider ein Löchlein in der Zylinderkopfdichtung an.

Gruss
Thomas

P.S.
Da außerdem ein Getriebetausch anstand, ist der arme Kerl jetzt vollständig zerlegt: Rahmen mit Hinterachse, Vorderachse, Motor und Hütte liegen jeweils an anderen Ecken der Werkstatt, wirklich grauslig

So, wieder ein Geheimnis gelüftet.
Bisher hatte ich keinen (funktionierenden) Tacho im Mog.
Erst habe ich mir bei der Restauration die Tachowelle abgerissen. Jetzt habe ich eine Tachowelle, aber der Tacho ist zur Verschönerung ausgebaut.

Nach der gestrigen Diskussion über die Geschwindigkeit meines Mog’s wollte ich es aber genau wissen. Also hab ich meine Frau mit dem T4 hinterher fahren lassen.
Und siehe da : knappe 65 km/h. Boah ey !

Bei Nachforschungen heute Morgen habe ich herausgefunden, dass die 34 PS Maschine sogar 2750 U/min macht. Das sind 117% der 25 PS Maschine.
53 km/h *1,17 macht 62 km/h.

Von der Vorderachse weiß ich, das sie Original ist. Auf der Hinterachse liest man : Original DB Austauschaggregat. Wenn die Vorderachse Original ist, muss auch die Hinterachse die 2010er Übersetzung haben. Zwei unterschiedliche Achsübersetzungen würde der Antriebsstrang wohl nicht lange überleben.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Bestätigung, das 25, 32 und 34 PS Maschinen unterschiedliche Übersetzungen hatten. Ist dem so ?

Hatte der späte 411er einer größer dimensionierte Kühlanlage oder kompensiert die höhere Lüfterdrehzahl die zusätzliche thermische Belastung ?

62 km/h. wer bietet mehr ?
Hab ich natürlich wieder ein Problem. Wo krieg ich jetzt zwei stilechte Spoiler her um den nötigen Abtrieb zu gewährleisten. ;)

@Thomas
Kein Öl im Wasser und kei Wasser im Öl. Ich werde Kühler und Ausgleichsbehälter aber noch mal genau unter die Lupe nehmen.

Thorsten

62 km/h das is doch was!!
also ich komme (laut tacho) bis 58 . Ich habe allerding große 10,5-18 reifen drauf. Theoretisch müsste er dann ja noch schneller laufen , da der tacho ja warscheinlich auf 6,5-20 reifen geeicht ist die einen kleineren Umfang haben. Andersherum könnte man sagen, dass er mi den kleineren reifen dann noch schneller fahren müsste (kleinerer rollwiederstand)

Hallo Mogler,
noch ein Nachtrag zum Thema Geschwindigkeit. Als ich meinen U 421 kaufe quälte er sich mühsam auf 55 km/h. (Er hat die kurze Achse - mit 53 km/h angegeben).
Das Zurücknehmen des Anschlages der Einspritzpumpe brachte immerhin schon eine
Drehzahlerhöhung, die etwa 65 km/h (nach Autotacho) möglich machten.
Die bisher letzte Evolutionsstufe war die Umrüstung von 10,5x18er auf 12,5x18er Reifen
(diese ergab einen Räder-Durchmesserzuwachs von 90 cm auf 102 cm).
Ergebnis war nunmehr eine Geschwindigkeit von 70 km/h (auf ner Anzeige gemessen die von unserer Gemeinde an einer Bushaltestelle angebracht war - um zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmer auf ihre Verfehlungen hinzuweisen - hierfür habe ich auch ein schlechtes Gewissen).
Ich denke jetzt über eine Le Mans -fähige Lachgaseinsprizung nach (natürlich nicht wirklich).
Ich bekomme aber wegen des erhöhten Drehzahlniveaus Probleme mit den Keilriehmen für die Hilfsaggregate auch erwärmt sich die Motor über 70 Grad Kühlwassertemperatur bei längeren Vollgasfahrten.
Gruß Joachim

Also ich habe die alten achsen (Teile-Nr. fängt mit 2010 an)
Laut meinen überlegungen macht ein 6,5-20 Rad bei 58 km/h 22308 umdrehungen/stunde. Das heißt das ein 10,5-18 rad bei gleicher umdrehungszahl 62 km/h schnell ist. (umfang 6,5-20 rad 2,65m und 10,5-18 rad 2,8m) Wenn mein Tacho 58 anzeigt fahre ich also in wirklichkeit 62km/h. Jetzt müsste man bloß noch wissen wie hoch der rollwiederstand ist. entweder der 401 fährt mit den kleinen puschen schneller(der tacho müsste dann mindestens 63 anzeigen) oder halt langsamer. Also ich spar mir lieber die rechnerei und mache es wie thorsten und lasse jemanden mit unserm T4 hinterher fahren.Ich steh in mathe eh 4 :casstet:

@thorsten: wir könnten ja beim truckrace mitmachen. Hab mir schon ein LKW-horn eingebaut.ist allerdings so laut das man sich garnicht traut das zu betätigen wenn leute in der nähe sind :D

Hallo!
Ich besitze einen 401 BJ 1954 von der französischen Armee. In dem Mog ist ein Getriebe vom Unimog S sowie der Tacho vom 404 eingebaut. Dadurch stimmt die Anzeige des Tachos natürlich nicht! Bei Vollgas zeigt dieser 105 kmh an!! Das waren laut Autotacho knapp 75 kmh!! :cool: Warscheinlich ist auch die Pumpe ein wenig aufgedreht, es ist aber noch die Original-Maschine eingebaut. Geschwindigkeiten über 60 sollte man damit aber nicht fahren, da der Mog dann kaum noch auf der Straße zu halten ist! Euer Dieselverbrauch kommt mir aber ziemlich hoch vor. Ich brauche immer zwischen 6 und 10 Liter Diesel pro 100 km. Bei 50 habe ich aber auch noch gut ein viertel Gaspedalweg. Mein Spitzenverbrauch lag mal bei 13 Liter, da hatte ich aber auch gut 5 Tonnen auf dem Hänger und kam über den dritten Gang nicht hinaus. Wasser und Ölverbrauch kann ich überhaupt nicht feststellen, obwohl ich ca. 3000 bis 5000 km im Jahr damit fahre.

MfG Christian

P.S. Laut Unterlagen stammt mein Fahrzeug aus einer Versuchsabteilung der Franz. Armee

@thorsten: Wechsel doch mal die Dichtung des Deckels vom Ausgleichsbehälter, dann stimmt der Überdruck wieder. Warscheinlich verliert er das Wasser durch den Überlauf,wenn die Dichtung defekt ist. War jedenfalls bei mir mal so.

Jupp isses soweit ich weiß, aber Christian fehlt das kleine Winkelgetriebe (Untersetzung 1:0,43) zwischen Getriebe und Tachowelle.
Dann zeigt der Tacho auch wieder realistische Werte an.

Tschau Torsten

Die Recherche ergab bisher folgendes:
Laut meinem Reparaturhandbuch hat ein 401 (25 PS) eine Gesamtübersetzung von 1:6,92 an den Achsen. Der 411 eine Gesamtübersetzung von 1:7,62 bezogen auf den 30PS Motor . (Das Handbuch ist für U25 und U30)
Die Unterschiedliche Übersetzung kommt allerdings nicht wie vermutet über den Achsantrieb zustande, (401 und 411 1:3,57) sondern über das Laufradvorgelege. 401 1:1,94, 411 1:2,13.
Wenn die Laufräder vom 2010, 401 in den 411 passen, wäre das doch eine prima Tuningmöglichkeit für den 411. Die 8 Zahnrädchen wechseln ist doch kein Aufwand.
Weiß da jemand was genaues ?

@Christian
Das mit dem Deckel wechseln werde ich mal probieren. Ist hie ja schon öfters angesprochen worden. Was mir etwas schleierhaft ist. Der Ausgleichsbehälter hat doch durch den Überlauf eigentlich einen Druckausgleich zur Umgebung. Wie soll da im Ausgleichsbehälter ein Überdruck entstehen ? Oder gibt es im Ausgleichsbehälter eine Art Siphon-Konstruktion ?

@Xmog
Vergiss das mit dem Rollwiderstand. Dies wirkt sich nur bei Reifen mit gleichem Durchmesser aus. Ansonsten ist der Effekt der Unterschiedlichen Durchmesser wesentlich größer. Mach dir lieber über den Luftwiderstand Gedanken. :D
Thorsten

Hallo,

--> XMOG: hey, ist deine lkw-tröte mit pressluft betrieben ? richte sie nach hinten, und du hast einen zusätzlichen booster, wenn du die hupe betätigst. praktisch, um einen porsche auf der autobahn zu überholen :-)

--> thorsten: zum thema deckel am ausgleichsbehälter: das gesamte kühlsystem ist mit dem ausgleichsbehälter durch einen schlauch verbunden, oben im ausgleichsbehälter bildet die luft ein polster. durch die erwärmung des kühlwassers dehnt es sich aus (das wasser steigt dabei in den ausgleichsbehälter) und es entsteht ein überdruck, der durch das luftpolster ausgeglichen wird. durch den überdruck wird u.a. der siedepunkt des wassers angehoben, es verdampft nicht schon bei 100grad, sondern (je nach druck) erst bei höherer temperatur.

nun zum deckel: da drin ist eine dichtung mit druckfeder eingebaut, die nur bei zu hoch steigendem druck (\"überhitzung\") oder zu hohem kühlwasserstand (luftpolster zu klein bzw. behälter randvoll) aufmacht und luft/wasser über den überlauf abläßt. umgekehrt öffnet die dichtung auch bei unterdruck und läßt luft ins system, damit beim abkühlen kein unterdruck entsteht.

wenn jetzt die dichtung schadhaft oder die feder zu schwach/erlahmt ist, dann wird ständig oder zu früh druck abgelassen, dadurch entsteht ein zu hoher wasserverlust oder (durch den zu geringen siedepunkt des wassers) dampfblasen an heißen stellen im motor. außerdem kann man durch den federdruck im deckel den siedepunkt und damit das kühlverhalten des kühlsystems einstellen.

im normalfall ist es so, daß man den behälter randvoll füllt und dann durch das überduckventil im betrieb automatisch so viel wasser entweicht, bis sich ein stabiler pegel mit ausreichendem luftpolster einstellt.

ich hoffe, das hilft weiter ...

mfg,
Andreas

:question: :question: :question:
@Andreas

So wie du das schilderst, ist es mir klar. Mein Deckel hat auch eine Feder.
Beim Nachfüllen von Kühlwasser plätschert es bei mir aber kurz bevor der Behälter voll ist schon aus dem Überlauf. Das heißt doch, das mein Überlauf eine direkte Verbindung zum Ausgleichsbehälter hat, oder ? Das würde Bedeuten, dass sich im Ausgleichsbehälter gar kein Überdruck bilden kann, weil er durch den Überlauf ausgeglichen wird.
Ist da was kaputt oder gibt es unterschiedliche Versionen. Rätsel,Rätsel ???

Thorsten

@ Andreas:
Ja ich hab ne LKW Hupe für Preßluft eingebaut. Ist allerdings nicht nach hinten gerichtet. Eher nach vorne.Hab sie unter der motorhaube versteckt. Da hatte ich letztens ne lustige Begegnung an der Tanke. Da kommen auf einmal drei ausländische Mitbürger und Interresieren sich für den 401. Sie wollten wissen wieviel der kostet, wie schnell etc. Auf jeden fall schaut sich einer grad das Fahrerhaus von innen an als mein Bruder plötzlich die Hupe drückt: Alle drei schrecken zusammen und bekommen fast Herzrasen und man konnte sehen wie die Leute im Burgerking -hundert meter weiter- zusammenzuckten. Is ziemlich heftig das Teil (vorallem unter brücken :cool: ) Hab ich mir bei ebay günstig ersteigert. :D