Betriebsstunden OM 352, bzw. Lebensdauer

thompf

New member
20. Aug. 2002
116
0
16
Hallo Mogler mit OM 352 Motor,

habt Ihr Erfahrungswerte wann ein OM 352 Motor (69 PS) im Normalfall überholt werden muß.
Ich möchte mir heute Abend einen 406 anschauen, der ca. 8000 Std. auf dem Zähler haben soll. Laut Aussage des Besitzers würde der Motor "Unimog"-typisch qualmen ...? mal sehen ...?

Sollte jedoch eine Motorüberholung bald fällig werden, muß ich das ja wahrscheinlich mit über 2000 EUR kalkulieren oder ?
 
Hi Thompf,

zu deinem Problem kann ich Dir nicht viel sagen, allerdings kannst Du von deiner PLZ her nicht weit entfernt von m ir wohnen. Wo ist denn dein Standort ?
Ansonsten viel Glück bei der Besichtigung !


Michel421
 
Hi Michel421,

genau, ich wohne etwa 30 km von Dir weg. Deine Postings habe ich schon öfter gelesen. Wo warst Du denn bei der MOG-Tour 2004 ??

Ich habe zur Zeit auch noch einen 421 jedoch nur mit 45 PS. Dies ist auch gleichzeitig der Grund des Umschwungs auf 406. Oder noch dazu ..??
Beim fahren mit 4-5 Festmeter Buchenholz den Berg hoch ist beim 421 doch schnell die Luft raus.
 
Moin, moin,

die Lebensdauer eines OM 352 würde ich so zwischen 8000 und 10000 Betriebstunden ansiedeln. Der Motor von unserem 416, Bj. 71, hat bei ca. 8000 schlapp gemacht. Dann hat mein Vater den überholen lassen.

Was meint der besitzer mit "Unimogtypisch"?

Wenn der Motor warm ist sollte mann die Abgase kaum sehen können...aber das ist ja eigentlich bei allen Mogs gleich.
 
Hi,

Das kann dann ja eigentlich nur im Umkreis von Katzenelnbogen sein. Rein von der PLZ her. Ich arbeite in Katzenelnbogen. Können uns vielleicht mal treffen zum Unimog begucken.
Ne, bei der Mogtour war ich nicht. Zu der Zeit habe ich Urlaub gemacht.

Michel421
 
@Michel

stimmt, genau dort fahre ich immer rum !

jetzt jedoch zum eigentlichen Thema, ich habe mir den 406 gestern Abend angeschaut. Der Motor raucht wirklich ganz gut, inwieweit sich das gibt wenn er warm ist kann ich nicht sagen. Mein 421 ist spätestens nach 2-3 km von der Rauchentwicklung sehr viel besser, der "kleine" hat jedoch auch erst rund 1400 Std. nach der Überholung hinter sich.
Der 406 hat wie gesagt knapp 8000 Std. auf dem Buckel.

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen, bzw. hat der Verkäufer mir mitgeteilt. Die rechte vordere Trommel löst nur ganz schlecht wieder nach dem bremsen. Kann es sein das da nur die Rückstellfeder kaputt ist, oder ist der Bremszylinder evtl. hin ? die Trommel ist trocken.
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten dran, aber die sind nicht der Rede wert. Ansonsten ist der Zustand dem Preis angemessen würde ich sagen.

Ich bin noch etwas am kämpfen, wenn ich den 406 kaufe muß der kleine auf jeden Fall weg. Wer also einen 421 Bj. 67; Motor ca. 1400 Std. Caprio (Verdeck muß gemacht werden) Tüv noch bis 2/06; Motor ist ein 615 II mit 45 PS; in der nächsten Woche bekommt er kompl. neue Socken mit 0 km Laufleistung; usw. Wie bereits erwähnt der Mog ist eigentlich gut, wenn er nur etwas mehr Dampf in den Pötten hätte.
 
Die Sache mit der Bremse ist mit 98 % iger Wahrscheinlichkeit ein zugequollener Bremsschlauch, somit keine grosse Sache. Das Qualmen würde mir eher Sorgen machen. 8000 h sind kein Pappenstiel für den Motor, ich kenne einige die bei 6000 h fertig waren, obwohl sie von kundiger Hand gefahren wurden. Bei betriebswarmem Zustand darf keine Blaurauchentwicklung mehr da sein, lass den motor betriebswarm ein paar Minuten im Leerlauf laufen, dann mal Gas geben. Wenn Du dann alles blau siehst, lass die Finger davon wenn Du keine Überholung einplanst. Öldruck sollte warm auch im Leerlauf über 0,6 bar sein und ab 1500 U/min bei mind. 3 bar liegen. Bei "grossem " Getriebe unbedingt alle Gänge ausprobieren und auf Heulgeräusche achten. Bei dem Alter kann Sperren auf Funktion/Dichtigkeit prüfen Dir ebenfalls ne Menge Arbeit und Geld sparen.
Gruss
e.a.
 
Ja stimmt,

bitte lest euch den folgen Text mal durch ....ist das vielleicht ein möglicher Ersatz ?, bzw. passt der Motor in den 406 ?

TYP: OM 352.V1 Typbezeichnung:10143 Motornr:352.902-10-026910

6 Zylinder OM 352 TYP 3520160601CR , 5,6 Liter Hubraum, 84 PS komplett mit Einspritzpumpe, Wasserpumpe , Lichtmaschine. Motor wurde vor ca.10 Jahren neu gelagert und abgedichtet ist aber nicht mehr eingebaut worden und liegt seit dieser Zeit in der Werkstatt. Allerdings wurde er 2-3 mal pro Jahr durchgedreht.
 
Hallo,
Die Betriebsstunden sind irgendwie nur Richtwerte. Rate mal wie viele Stunden ein 421er (Bj. 79) machen kann. 5.000? 7.000? 10.000?
Wenn bei meinem OM616 nicht irgend etwas gravierendes dazwischen kommt dann sollte er die 10.000 eigentlich schaffen. Laut Vorbesitzer ist der Motor nicht überholt worden. Der hat den seit 1988 gefahren, ich seit 2002. Ob der Motor beim Bund zwischen 1979 u. 1988 mal überholt wurde ist unbekannt.
Ölverbrauch: So gut wie keiner, Anspringen nach 1/2 min Vorglühen sofort. Qualm - Riecht nach W123 Diesel, kein Blau. Öldruck im Standgas bei ca. 700 U/min und warm bei zwischen 1 und 2 bar, bei 15.000 U/min am Anschlag. Und - Der Motor bat jetzt 8.015 Stunden bei ca. 137.000 km. Und das beim 421er wo der Motor doch schon eine ganze Menge mit der Fortbewegung des Fahrzegus zu tun hat. Mehr sorgen mache ich mich über das Getriebe. Hin und wieder knarrt der 6. Gang beim Einlegen. Wenn es dabei bleibt ist es gut. Werde mal weiter darauf achten ob es nur Zufall war oder wirklich ein Schaltfehler.
Jetzt habe ich den Motor soooo gelobt und nun knallt es morgen (hoffe von nicht)
Gruß
Bernd Thomes
 
Hallo Bernd,

da hast du deinen Motor aber hochgezüchtet.

15.000 U/min :-)))


Gruß
Immo
 
Hallo Mogler,

ja schade, der 406 fährt also demnächst im Osten. Mein Gebot hat nicht gereicht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf einen guten 406 zu finden.
 
Hallo Thomas
Ich kann dir nur sagen der OM 352 353 ist unkaputtbar wenn man dem
ganz lieb und vorsichtig umgeht. Mein bester Kumpel Ulli hat einen 416
mit 12554 Betrst und der Motor raucht nicht egal ob Vollgas oder Teillast.
Und der braucht den fast jeden Tag aber er Fährt nach dem Start genauso
wie ich keine hohe Drehzahlen also 1800 U/min maximum.Meistens sind
die Ventilführungen verschlissen da wird sich Motoröl vom Kopf angesaugt
und mitverbrannt was gut raucht deshalb ist der Motor noch lange nicht
am ende.


Gruß Roland U 406
 
Hallo ROland,

das denke ich eigentlich auch, aber ein Agrar-Mog mit 37 Jahren ist mit wahrscheinlich nicht immer geschont worden. Wie gesagt, das Thema ist sowieso erstmal aufs Nebengleis geschoben. Mal sehen ob ich nochmal die Chance bekomme einen solchen Mog zu erwerben.
Wenn es wirklich nur die Ventilabstreifringe wären, das ist ja ohne Motorausbau zu machen oder ?

Noch was anderes, hat jemand Erfahrung mit 403 und 54 PS Motor, bringt das was, oder macht es Sinn doch auf einen 406 mit 70 oder mehr PS zu warten ?
 
403 ist Glaubenssache!

Ich glaube an die Allmacht des guten Sechszylinders!
Die einziegen Vierzylinder Ausnahmen gibts bei mir für alte IHC!

Nee, mal Spass beiseite, für meine Zwecke wäre der 403 zu schwach. Ich wohne hier in einer Mittelgebirgsregion, und fahre dann auch noch hin und wieder Anhänger, da muß schon etwas "Bums" da sein...

Du mußt Dir halt überlegen wo und was Du fahren willst!

Gruß Matthias
 
Wenn der 403 sonst noch gut ist, viel Ausstattung hat, dann ruhig zu einem guten Kurs kaufen. So hatte ich das damals auch gemacht, 54PS sind kein Hit und der 314 war damals auch total fertig, waren schon die zweiten Übermasskolben drin und das Öl tropfte aus dem Auspuff. Dann einen 85 PS 4 Zyl. aus einem LP 709 besorgt und den eingebaut, da ging es dann schon besser mit voran. Dann noch ein Schnäppchen gemacht, einen durchgerosteten 406 von einer Tiefbaufrima günstig geschossen, Motor hatte aber erst 580h. Den 352 eingebaut und seitdem gings voran .... und passen tut das alles.

Gruß Michi!