Betriebsstundenzähler OM636

WolfgangMaier

New member
19. Sep. 2002
3
0
1
Göppingen
An meinem Betriebsstundenzähler am OM636 ist das Messingzahnrad der Zahlenwelle verschlissen. Um das Zahlenwerk ausbauen und reinigen zu können muß das Zahnrad eh runter.
Wie krieg ich das Zahnrad ab? Muß ich dazu eine Abziehvorrichtung bauen oder hat jemand damit Erfahrung?
Bei VDO gibt es auch keine Ersatzteile mehr, so dass ich das Zahnrad wohl neu anfertigen lassen muß.

Gruß Wolfgang

[Editiert am 6/2/2003 von WolfgangMaier]
 
An meinem Betriebsstundenzähler am OM636 ist das Messingzahnrad der Zahlenwelle verschlissen. Um das Zahlenwerk ausbauen und reinigen zu können muß das Zahnrad eh runter.
Wie krieg ich das Zahnrad ab? Muß ich dazu eine Abziehvorrichtung bauen oder hat jemand damit Erfahrung?
Bei VDO gibt es auch keine Ersatzteile mehr, so dass ich das Zahnrad wohl neu anfertigen lassen muß.

Gruß Wolfgang

[Editiert am 6/2/2003 von WolfgangMaier]
 
hallo zusammen

gibt es dazu mittlerweile eine lösung?

bei meinem betriebstundenzähler läuft auch nicht alles rund..
hoffe mal es ist mit reinigen und dem einsetzten den fensters getan... dazu muss aber das teil zerlegt werden...
von der motorseite her habe ich die 2 schrauben die das zählwerk halten und die 3 schrauben die die umlenkung halten gefunden..
die umlenkung war easy zu entfernen aber das zählwerk an sich lässt sich wegen der welle nicht herausnehmen. es wackelt zwar aber welle und zahnrad scheinen es noch an ort und stelle zu halten.

schöne grüße aus hambach, nils neumann
 
Hallo Nils,

Du wirst den ganzen Steuerdeckel abnehmen müssen, wenn ich mich recht erinnere.