Betriebsstundenzähler Pumpe Feuerwehr

mauritz1

New member
09. Apr. 2005
145
0
16
Hallo,
bei meinem Tlf funktioniert der Betriebsstundenzähler der Pumpe leider nicht. Ich habe ihn ausgebaut und an 24 Volt gehangen und er lief mit etwas ruckeln wieder an und läuft jetzt . Wenn ich ihn wieder an die Bordspannung klemme läuft er nicht mehr, also hier durchgemessen und es kommt keine Spannung an. Kann mir jemand von Euch sagen wo ich nun suchen soll, wo geht das Kabel hin bzw. wo wird der Strom beim Einschalten der Pumpe abgegriffen ?
Hoffentlich hat einer einen Tipp für mich.
Grüsse aus Radevormwald
Mauritz :roll:

Hi,

ich kann es zwar nicht mit 100% iger Sicherheit sagen, aber ich glaube dass der Betriebsstundenzähler parallel zur Kontrollampe des Nebenantriebs geschaltet ist.
Funktioniert die bei Dir, wenn du den Nebenantrieb einlegst?
Ich meine die weiße Leuchte über der Motorabdeckung rechts vom Handgashebel.

Gruß
Olaf

Hy denke Olaf hat recht, bei meiner ex Feuerwehrwar es zumindest genau so geschaltet!!

Tschau Torsten

Hallo,
wenn du Ersatz brauchst, ich habe noch eine liegen, die ich ansonsten demnächst in die e-Bucht werfen wollte :
Betriebsstundenzhler.JPG

Nachtrag

dieser Schalter war/ist dafür zuständig das Kontrollleuchte und Betriebsstundenzähler läuf.
Zumindest war es bei mir so weiß nicht ob das für alle Feuerwehren so war!

Tschau Torsten

174027.jpg

Hallo,
bei mir leuchtet die Lampe für den Nebenantrieb nicht, werde mal messen ob dort Saft ankommt.
@Torsten: Könntest Du mir vielleicht erklären wo ich ungefähr suchen muss um den Schalter zu finden.
@ Raimon: Mein Stundenzähler läuft zwar noch, aber Ersatzteile zu haben ist nie falsch, sag mal was Du haben möchtest.
Grüsse und Allen ein schönes Wochenende
Mauritz aus dem Bergischen Land

Klar kann ich, direkt an der Nebenantriebschaltung, ist ein einfacher Druckschalter. Also direkt am Getriebe oben wo du schaltetst!

Aber wie gesagt das war/ist bei meinem so, keine Ahnung ob das Grundsätzlich bei den Feuerwehren so gehandhabt wurde!

Tschua Torsten

174365.jpg