Bezugsquelle für Reifen MPT- 10,5-18

Raimon

New member
29. März 2004
813
0
16
Stelle
Moin,
will mich schon mal über Reifen schlau machen. Brauche zwar aktuell noch keine, aber bei den Temperaturen hat bei mir der theoretische Kram Vorrang vorm Schrauben.

Also habe bei meiner Recherche folgendes Angebot entdeckt
bei Schlepperreifen.com, frei Haus :

Größe 10.5 - 18
Profil MP567
Hersteller BKT
PR 10
LI 126 = 1700 kg
SI G = 90 km/h
tubeless (TL)

Dieser Reifen wird ohne Schlauch gefahren,
er kann aber umgebaut werden.
Mehr Informationen auf Anfrage!

Preis : 177,22 EUR
Preis ohne Steuer : 152,78 EUR

Der Preis scheint mir ok zu sein, oder hat jemand eine bessere Quelle, bzw. gibt es im Handel für den 411 ( 10,5 - 18 ) überhaupt ein anderes Profil außer dem MP567, z.B. reines Acker- oder Straßenprofil ?

Nee Raimon, also so geht das überhaupt nicht.
Du musst erstmal verraten, für welches Fahrzeug du den Reifen brauchst, und was du damit dann machen willst. Erst dann kann man zu den beiden wesentlichen Fragen kommen, nämlich die 1. Wahl des geeigneten Profils (es gibt etwa 5 verschiedene) und 2. die Wahl der Tragfähigkeit, angegeben in PR-Zahlen (Anmerkung dazu: zu hohe Tragfähigkeit bei kleinem MOG bewirkt schlechtes Fahrverhalten, da Reifen zu steif ist und im Gelände nicht gleichmäßig an den Boden gedrückt wird; kann ich dir bei meinem 421 leider vorführen...).
Von welchem Hersteller die Reifen dann stammen sollen, also z.B. BKT aus Indien, und wo man sie kaufen kann, sind zweitrangige Fragen.
Gruß, Gundo

Moin Gundo,
das kann man sehen wie man will.
Im Prinzip möchte ich ja das Mischprofil verwenden, da ich überwiegend Straße fahre, aber auch mal auf den Acker gehen möchte. Evtl. würde ich aber auf Fahrkomfort auf der Straße zugunsten AS-Profil verzichten, was wiederum von der Geschwindigkeitsfreigabe abhängt.

Meine Frage war aber, ob es überhaupt andere Profile gibt, in 10,5 - 18. Meine Recherchen im I-net und bei anderen 411 Fahrern ergaben nämlich bislang, das nur noch dieses Mischprofil auf dem Markt erhältlich ist.

Und wenn ich dann nur ein Profil zur Auswahl habe, dann kann ich nämlich getrost mein kleines, überarbeites Hirn schonen und brauche mich nicht zu entscheiden ! :lol:

Habe jetzt aber dank Inges Hilfe andere Profile zur Auswahl. Jetzt muß ich meine grauen Zellen doch anstrengen ! :oops:

Hat eigentlich jemand 12,5 - 18 auf dem 411 und wie sind die Fahreigenschaften, insbesondere das Lenkverhalten damit ? Ist ja schon ein Unterschied zwischen den Trennscheiben (7,5er) und den 10,5ern.

Geschwindigkeitsfreigabe ??? Die MPT-Reifen sind mindestens bis 65 km/h zugelassen. Wie schnell willst du denn mit deinem 411 fahren ?
Zur Wahl des Profils:
Reifen mit V-Profil sind halt auf der Straße ziemlich laut und haben einen
hohen Rollwiderstand. Reifen mit Stollenprofil fahren auf der Straße besser, im Gelände ziehst du damit aber keinen Kuchen vom Teller.
Wir könnten zum Beispiel mal versuchen, den 404 von Nieswurz mit unseren beiden 411/421 zu zerreissen. Dann brauchst du aber unbedingt Reifen mit V-Profil :D .
Wichtig ist auch, dass die Reifen möglichst weich sind, wegen des geringen Eigengewichts des 411. Am besten wären 6 PR Reifen, die gibt es aber wohl nicht mehr. 8 PR gibt es aber noch. 10 PR ist zu steif.
Ich würde dir z.B. den MITAS MPT 02 10.5-18 in 8 PR Ausführung empfehlen, guckst du hier:
http://www.cgs.cz/index.php?stranka=4&scid=305
Mit Reifen der Größe 12.5-18 lenkt es sich auf jeden Fall schwerer. Die Reifen sehen am 411 auch etwas "halbstark" aus.
Gundo
P.S. musste Geschwindigkeitsangaben editieren. MPT-Reifen mit V-Profil haben Speed-Index "D", das sind 65 km/h

Moin Ihr Ackergäule,

das mit dem Zerreissen klappt aber nur, wenn der Nieswurz nicht im Mog sitzt, ansonsten fährt er nämlich mal in die eine, mal in die andere Richtung und dann sind die Zergendiesel platt...

Michael

haha, schafft Nieswurz doch gar nicht ! Wenn wir ihn vorne und hinten an unsere "Zwergendiesel" binden, fährt er nämlich gaarnich mehr !

Hallo zusammen,
ich war heute vormittag bei meinem Landmaschinenhändler und habe so nebenbei mal nach Reifenpreisen für 10.5-18 gefragt.
Angeboten hat er mir von BKT den MPT-Reifen für
168,20 Euro (incl.Steuer) das Stück (sieht aus wie das Conti-Profil E4).
Er selbst ist mit BKT auch sehr zufrieden, was Qualität und Verfügbarkeit angeht.

Moin Raimon,

in der Annahme, daß Du vorwiegend auf der Straße unterwegs sein wirst, rate ich Dir von einem reinen Ackerprofil ab.

a, sind sie, wie Gundo schon schrieb, sehr laut

b, waschen sie bei überwiegend Straßenfahrt schnell aus,

und solltest Du beim Pflügen mit dem Mischprofil scheitern,
hast Du wenigstens eine Ausrede :wink:

Noch eine Frage zu den 12,5-18 auf/an dem 411:
Ist es möglich, diese Größe auf den selben Felgen zu montieren, wo vorher 10,5er drauf waren? Wie sieht es mit der Freigängigkeit aus? Entschuldigt bitte die Fragestellung, aber mit dem Thema Reifen habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.

Da aber, wie schon geschrieben, das Ackerprofil sehr schnell auswäscht, wenn man überwiegend auf festem Grund unterwegs ist (bin ich leider), muß ich mich wohl irgendwann mit diesem Problem auseinandersetzen.

Gibt es denn überhaupt ein Stollenprofil in 10,5-18? Hab das bis jetzt erst ab 20 Zoll gesehen!

Grüße Christian