Bezugsquelle Schraube M12x165 12.9

uma

New member
05. Mai 2011
186
0
16
Hallo liebe Mogler,

ich bin auf der Suche nach Schrauben, die das Achsrohr mit dem Differentialgehäuse verbinden (U411 neue Achse).
Die Schraube ist M12 x 165 (ggf. auch 170), Festigkeit 12.9, brüniert.
Die Teile-Nr. ist laut Ersatzteilhandbuch 000960 012164.

Leider ist diese Schraube nicht mehr erhältlich.
Wenn überhaupt gibt es im Internet nur M12 x 170, allerdings mit dieser Festigkeit auch nur in großen Mengen oder als Inbusschraube (und nicht als Sechskantschraube). Ich benötige aber nur 2 Stück.
Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

kann nur Peter Schmid empfehlen. Absolut kompetent. Anrufen und nachfragen, auch stückweise Abgabe.

http://www.schmid-tb.de

Gruß Matze

Hallo Matze,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe eine Mail an Peter Schmid geschickt und bin gespannt, ob er diese Schraube liefern kann.
Gruß
Uwe

Hallo,

ich bring dieses Thema nochmals auf.
Herr Schmid konnte mir nur eine Schraube mit Festigkeit 10.9 anbieten, nicht aber 12.9.
Daher bin ich weiter auf der Suche.

Was es bei vielen Anbietern im Internet gibt, sind Innensechskantschrauben (Inbus) mit den gewünschten Maßen und Festigkeit,
aber bislang bin ich nirgends fündig geworden bezüglich normalen Sechskantschrauben.
Auch mein bisheriger Geheimtip, der örtliche Schraubenhändler in Pforzheim, musste passen.

Hat mir doch jemand einen Rat, wo ich diese Schraube erhalte?
2 Sechskantschrauben, M12x170 (oder 165), Regelgewinde, Festigkeit 12.9, Veredelung egal (chromatiert oder brüniert oder blank).

Viele Grüße
Uwe

Hallo Lothar,

besten Dank für den Hinweis.
Leider bietet Schraubenluchs keine Einzelschrauben, sondern nur den kompletten Karton mit 25 Stück an.
Vielleicht werde ich ja noch anderweitig fündig oder mir hat noch jemand den Tipp.
Wenn dann alles Stricke reißen, muss ich halt die 25 Stück kaufen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

wie wär's hiermit?

N 914141 012205, M12x1,5x175, Preis 5,66 € und A 003 990 96 51 als Mutter, Preis 2,37 € dazu.

Hallo liebe Mogler,

wollte kurz den Stand der Dinge berichten:
Die gewünschte Schraube war bei der einen Mercedes-Vertretung nicht mehr gelistet
und ja auch sonst im Internet nicht zu erhalten (wenn dann nur als Inbus mit Regelgewinde 1,75
oder mit Festigkeit 10.9 oder 8.8 ).

Aber beim Unimog Generalvertreter Berendsen in Karlsruhe bin ich doch noch fündig geworden.

Die Schraube ist M12 x 165 x 1,5 (Feingewinde), Hersteller Kamax, Festigkeit 12.9
Artikel-Nr. N000 960 0121 64
Preis Euro 13,60 inkl. Mehrwertsteuer.

Eine passende, selbstsicherende Mutter hat die Artikel-Nr. N910 113 0120 02,
Preis Euro 1,04 inkl. Mehrwertsteuer.

Viele Grüße
Uwe