Big-X mal nicht von Krone, sondern aus Finnland...

holgi63

New member
18. Okt. 2005
2.093
0
36
Finnen haben zwar nicht erfunden finnische Bonbons, das ist gut für Hals und Rachen, das waren die Schweizer - wer genau? Von Ricola...

http://www.youtube.com/watch?v=3ZmmPZwHZRo

...aber der Sägespalt-Vollautomat Big-X scheint mir ein durchdachtes Gerät...

Was halten die Spalterprofis davon?

Grüße an alle.

Holger

Also dem Video nach mal wieder was richtig nettes!
Wäre nett zu wissen was das teil kostet und vor allem welche Klasse von Schlepper man benötigt...
So langsam bekomm ich immer mehr Apetitt auf so ne maschine... *fg*

Grüssle Michael

Hallo Holger

also dem Automaten bei der Arbeit zusehen ist schon schön, aber für den Eigenbedarf - Holzmacher ist er wohl eine Nummer zu gross. Ich mach das Holz lieber auf 1 Meter Länge und setze es dann auf zum trocknen.
Aber wenn jemand damit seine Brötchen verdient kann er es auch nicht so machen wie ich es mache.
Fazit: schönes Gerät für den Profi.

Gruss Bernhard

PS hab mich nicht als Spalterprofi angesprochen gefühlt, aber mittlerweile spalte ich auch schon 13 Jahre das Holz mit einem Rau- Spalter am Unimog

Ja, den Hakki hätte ich auch gerne, obwohl ich eigentlich nur für den Eigenbedarf produziere. Wir benutzen dafür "nur" den BGU KSA 370 Z.
Auch nicht schlecht, aber für den Profi eher nicht so geeignet. Für mich reicht´s aber alle mal.

Das Problem bei diesen Maschinchen ist leider, dass das Arbeitstempo stark von der Qualität des Vormaterials abhängt. Krumme Hölzer macht man besser gleich von Hand - trotzdem eine enorme Arbeitserleichterung, es gibt ja doch manchmal auch was gerade gewachsenes...

Netter Film, Holger, und 47cm Stammdurchmeser sind erstmal eine Marke.

Gruß

Rolf

P.S. Kennt einer die Bilke-Apparate ? Videofilm hier
Könnte ich mir auch gut vorstellen...

Ja, ja, die Finnen...

Hallo Rolf,

dieser Spalter von Bilke könnte die modernere Variante von meinem sein.
Wie alt mein Spalter ist, kann ich leider nicht sagen, habe auch keinen modernen Holzeinzug, aber ein Förderband auf den Hänger. Das ich selten nutze, weil ich das Holz gleich am Lagerplatz verarbeite.
Vom Prinzip arbeitet mein Spalter gleich, an die Zapfwelle und los gehts...., wobei bei mir das Holz nicht so schön abgeschert wird.

Grüße

Ralf

Anhänge

• BILD0101klein.JPG
    BILD0101klein.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 2.799
rm411 schrieb:
dieser Spalter von Bilke könnte die modernere Variante von meinem sein.

Hallo Ralf,
Du könntest mir nicht mal ein Typenschild-Foto, Bezeichnung, Preis .etc schicken, oder ?

Sorry Holger, dass ich deinen Thread missbrauche ! :sorry:

Geht die PN geschichte eigentlich wieder ?

Gruß an alle

Rolf

Hallo Rolf,

hier ein Bild des Typenschildes, hat etwas leiden müssen bei der Arbeit...
Der Typ ist KT-185, Baujahr 198.....bedeutet die letzte Ziffer ist nicht mehr zu lesen.
Habe den Spalter gebraucht bekommen, dazu hatte ich mit dem Vorbesitzer einen Deal- einen Teil in Bargeld und den anderen Teil in Arbeitsleistung beim Umbau eines Holzanhängers.
Daher kann ich zu einem marktüblichen Preis nichts sagen.
Er sieht auf dem Bild jetzt auch besser aus als ich ihn bekommen habe, was ein Kübel Farbe ausmacht..... :wink:
Er stand wohl immer draussen, also war die Farbe einfach stark verblichen.
Technisch war er im grossen und ganzen in Ordnung, ein paar Schweissnähte nachgeschweisst, die Messer eingestellt und geschärft, ein neues Kettenschloss besorgt, die Kette nachgespannt und alles abgeschmiert.

Grüße
Ralf

Anhänge

• BILD0252klein.JPG
    BILD0252klein.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 2.718
Danke für die Info, Ralf.

Ansonsten bist Du aber zufrieden, oder ?

Mir wäre eine schnellere Verarbeitung lieber als ein perfektes Schnitt-/Spaltergebnis. Ist nur Brennholz, und auch nur für mich selber, das darf dann auch mal fransig sein.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

bin super zufrieden, das verarbeiten des Holz läuft wirklich schnell, viel schneller als mit anderen Spaltern, vor allem habe ich das Holz gleich in passendem Ofenformat.
Bin auch mit dem Aussehen zufrieden, da bei mir das Holz heizen und nicht schön aussehen soll.
Manchmal wünsche ich mir allerdings etwas mehr Drehmoment, arbeite mit einem 421er, da kann ich die Möglichkeiten des Spalters nicht voll ausschöpfen. Wobei ich den Mog mit gesunden 1200-1400 U/min auf der 540er ZW laufen lasse. Da ist mein Mog sicher sparsamer als ein 406er.
Zur Öffnung passt ca. 16cm Durchmesser rein, bei Buche oder Eiche stellt es mir dann den Mog ab.... :lol:
Da sind doch ein paar Newtonmeter mehr nötig......

Grüße

Ralf

PS. wollte mich mal bei Holger entschuldigen, der Thread driftet doch deutlich ab

Hallo, Mogler,

macht Euch über das Abdriften mal keine Sorgen, :P solange es in diesem Thread um gute Ideen zum Thema Holzaufarbeitung geht, bin ich voll zufrieden!!! (und ich denke, die anderen auch...)

:knuddel:

Grüße

Holger