bild test

BeneU406 schrieb:
Praktisch jeder Unimog hatte bis jetzt den gebogenen, extrem Verwindungsfähigen Rahmen
Da liegst du aber ganz gewaltig falsch, sowohl die ersten Entwicklungen Eberhard,Böhringer bis zum 411 sowie die letzten 408/418 aus der Vor-UGN-Ära hatten gerade Rahmen.
Der UGN (405) ist aber als geländegängiger Geräteträger mit steifer Aufbauplattform konzipiert, der UHN (437) steht als hochgeländefähiges Fahrgestell nach wie vor zur Verfügung.

Hallo Unimogfreunde,
vom 2010 (und noch davor) bis zum 407 hatten die kleinen Mogs alle einen geraden Rahmen. Wer sagt das wären keine Unimogs der liegt sicher etwas daneben. Außerdem sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich fahre auch mit meinem 406 am liebsten in den Wald und früher eben mit dem 411, wobei mir der 411ver im Wald noch lieber war, wegen seiner Wendigkeit. Aber gelädegängig sind sie etwa gleich, trotz geradem und gekröpftem Rahmen.
Aber so ein voll ausgerüsteter U 500 oder der 400 Agrar der jetzt auf der Agritechnika stand, die haben schon was. Mir gefallen die gut.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus Fiebig

Moin,

also das kann ich so nicht ganz stehen lassen!

Einen graden Rahmen hatten nach meiner Umfrage:

70200
2010
401
402,
411
421
407
MBtrac b

der 404 hatte als Prototyp einen graden Rahmen aber in Serie nicht. Der 406 auch nicht, also stimmt diese Aussage nicht so ganz!

Michael

Ich habe ja auch "praktisch jeder" und nicht jeder gesagt ;)
Nein, es ist mir schon klar, das es bei recht vielen Modellen einen geraden Rahmen gibt bzw gegeben hat.
Aber für mich ist der gekröpfte Rahmen eben ein typisches Unimogkennzeichen. Genauso wie der Motor vor bzw zur Häfte im Fahrerhaus, und nicht drunter wie beim 405er.
Danke, das ihr mich belehrt habt :)

Grüße
Bene

Bene,

mein Hinweis galt ja auch nicht Dir, sondern dem Autor des Beitrages über meinem.

Ich denke da ja ähnlich wie Du...

Eine derartige Diskussion ist ja wirklich lächerlich, aber mir gefällt der Gedanke, daß 406 und 404 mal gemeinsam auf einer Seite stehen...

Michael

Schon klar ;)

Ich stehe gerne und oft mit den 404lern auf einer Seite, nur Aussagen gegen die 406/416er Fraktion finde ich dann nicht gerechtfertigt ;)

Und du hast völlig Recht, was die Diskussion um die Rahmenbauweise betrifft, das ist sinnlos :) Es ist doch schon gezeigt worden (siehe G.Hindenach - Der Unimog im Gelände), das die 405er im Gelände schwächer sind als die älteren Baureihen. Und das Design der Vehikel ist Geschmackssache ... manchen gefallen sie und manchen eben nicht ;)

Schöne Grüße
Bene

Hallo Michael,
Du mußt schon richtig lesen. Ich hatte geschrieben:"
vom 2010 (und noch davor) bis zum 407 hatten die kleinen Mogs alle einen geraden Rahmen."
Die kleinen Mogs, damit meine ich natürlich die kleine Baureihe, 411, 421,
407 usw.
Der 406 und der 404 gehören natürlich nicht zu der kleinen Baureihe. Die kleine Baureihe geht dann noch weiter mit 408.... also U90 und so, da kann ich aber so aus dem Stehgreif nicht sagen ob der Rahmen gerade ist.
Grüsse aus dem Sauerland
Klaus