Bild von einem 411.110, a.A. hier unter Unimog Baureihen

doellcus

New member
04. Nov. 2009
602
0
16
GI/MR
graulich.info
Hallo Forum,

hier nebenan sah ich kürzlich das folgende Bild: Unimog30 (411a) 411.110 Bj. 1961 alte Achse,mit SA Hydraulkausrüstung, Kipppritsche,

Was hat der denn genau für eine Hydraulik?
Ist das noch der alte Rahmen mit 100mm? (Wahrscheinlich ist das mein Denkfehler)
Wie unterscheidet sich die Kipperaufnahme zu der älteren pneumatischen Variante?

Bisher dachte ich immer alte Achse = Luftzylinder, neue Achse = hydrauliche Zylinder - Hat da jemand für mich nähere Informationen, Quellen oder sogar Fotos?

Wie man unschwer erkennen kann, hat das Fahrzeug ein dreipunkt-gelagertes Fahrerhaus. Ich gehe davon aus, dass es Bj. 1962 ist. Hier gab es noch alte Achsen, aber schon die neue Kippspinne und Hydraulik. War in der Übergangsphase zum 411b.

Solche Fahrzeuge sind quasi das Optimum, schnelle alte Achsen und doch eine Werkshydraulik und dreipunkt-gelagertes Fahrerhaus.

Gruß,
Markus

Hallo Christoph,
die Bilder in der Baureihenauflistung stammen von mir.

411 hat 100mm Rahmen, pneumatische Kraftheber bis Herbst 1961.

411a ab Herbst 1961 bis Frühjahr 1963 hat Dreipunkt Fhs, hohen120mm Rahmen, Hydraulikanlage Kippprtsche als SA und alte Achsen.

Danach folgt 411b neue Achse ab März 1963 und 411c ab

Mein kleiner Blauer Bj.März 1961 ist noch 411110 mit Luft, der grüne 411112 November 1961 ist schon 411a mit Hydraulik
Die Typenkunde dieser Baureihen könnte mehere Seiten füllen.
Gruß
Jochen

Hallo, das bebilderte ist ein U 411a, hab da auch drei Stück von daheim.
Da man auf dem Bild auch Teile der Druckluftanlage sieht hat dieses Fahrzeug die kombinierte Version von Westinghouse verbaut, wie sie dann auch bei den späteren Neuachsen411 ( 411b/c ) Verwendung fand.
Bei besagtem U 411a gäbe es das volle Programm, entweder ohne jegliche Luft / Hydraulik. Alternativ gab es Versionen mit nur Druckluftanlagen, da war dann der zu den früheren Versionen grössere Luftpresser verbaut ( mit anderer Riemenscheibe auch in U 404 ( wahrscheinlich hier baujahrabhängig ))
Am verbreitesten ist das Kombiaggregat Hydraulik, Druckluft
Ferner gibt es noch die reine Hydraulikpumpe, das interessante daran ist, dass sie eine andere Kurbelwelle wie das Kombigerät besitzt.
Stefan