Bilder Landw. Unimog (U400 Agrar Bj. 2008)

hueroth

New member
25. Aug. 2005
432
0
16
Hallo,

hab gerade unter Mobile.de einen der extrem seltenen aktuellen Nachkommen des landwirtschaftlichen Unimogs gefunden.

gruesse
hueroth

Anhänge

• U500agrar6.jpg
    U500agrar6.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 8.980
  • U500agrar4.jpg
    U500agrar4.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 8.980
  • U500agra1.jpg
    U500agra1.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 8.980
ups, die Bilder sind aber klein geworden. Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=85765372&__lp=28&scopeId=AT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=Unimog&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=28

Vielleicht kann einer von den Fachleuten mal größere Bilder einstellen.

Danke.

gruesse
hueroth

Und nochmal daneben. Sorry, selten ist der auch nicht mehr, hab ich gerade gesehen. Mit den 2 U400 Agrar, die bei "Henne" stehen, sind das schon 3 aktuelle landwirtschaftliche Unimog der 150.000 ¤ - Klasse, die auf dem Markt aktuell zum Verkauf stehen.

hallo Hueroth

Schön sind sie trotzdem,ich mag die "Plastikmogs" :wink: :D

d965_27.JPG

f04f_27.JPG

e56e_27.JPG

Gruß

Harald

Hallo Leute,

ich denke langsam hat man sich an die Form gewöhnt. Mir gefallen sie mit der Ausstattung auch!

Grüße

Peter

Ja, an die Form kann man sich tatsächlich langsam gewöhnen - nur an den Preis noch nicht.

Hallo Sasha,

der "Plastik"Unimog hat ein Fahrerhaus aus einer Mischung aus GFK und kohlenstoffaserverstärktem Kunststoff(CFK). Je mehr man mit GFK anstelle von CFK repariert, je schwerer wird der MOG. :wink: Dieser Werkstoff wurde gewählt, um höhere Steifigkeit und geringeres Gewicht auf der Vorderachse zu haben. Das Fahrerhaus wurde übrigens ganz in Deiner Nähe am Bodensee von ehemaligen Mitarbeitern von Dornier entwickelt.
Gruß
Eckhard

Hallo zusammen

Wollte noch fragen ob jemand weiß was dieser kleine "Lüfter" über dem rechten Rücklicht für einen tieferen Sinn hat.Ist doch ein Lüfter,oder???

Gruß
Harald

Hallo Harald,
:wink: bestimmt für die höhere Wattiefe, wegen des leichten Fahrerhaus (Bootsbau) kann der bestimmt schwimmen und als Vortrieb muß ja ein Propeller vorhanden sein :wink:
Ne- Scherz beiseite - habe ich auch gedacht bevor ich Deinen Text gelesen habe. Der Unimog besitzt doch für das Hydrauliköl schon einen großen Ölkühler hinter dem rechten Aufstieg - ist doch der Ölkühler oder? Der Wasserkühler wird es doch wohl nicht sein? Hatte den Ölkühler zwar an der linken Seite in Erinnerung - habe aber auch schon lange nicht mehr einen solchen Unimog angesehen.
Interessant finde ich die Lösung der Unterlenker. Da haben sich die Techniker ja wohl viele Gedanken gemacht.
Wie es auf den Bildern aussieht kann man sich schlecht vorstellen eine genormte Kat 2 oder 3 hinzubekommen. Auch sieht der Hubweg, falls die Hubwelle direkt hinter den Zylindern ist, nicht sonderlich groß aus, würde diese Variante gerne mal in Original sehen bzw. bei der Arbeit. Können die Unterlenker noch einzeln verstellt werden? Ist eigentlich auch nur relevant bei Beetpflügen.
Trotzdem scheint der Kraftheber auf den Bildern einen sehr stabilen Eindruck zu machen. Schon interessant!

UuUNIMOG schrieb:
Ja, an die Form kann man sich tatsächlich langsam gewöhnen - nur an den Preis noch nicht.

Hallo,

ist meiner Ansicht nach nur noch eine Frage der Zeit, bis der Preis für gebrauchte Unimog des Typ 405 (U300, U400, U500) zusammenberechen wird.

Begründung:
Viele der bisherigen Gebraucht-Unimog-Käufer (Exportmärke und Hobby-Mogger) werden auf Grund der komplexen Elektronik und des für Reparaturen notwendigen internen Daimler-Fachwissens Abstand nehmen.

Bereits heute haben wir doch schon am Markt dieses Phänomen:
Gebrauchte Unimogs der Baumuster 406/421 und 417/407 (also U900/U600) sind teuerer als ähnlich alte Typen des Nachfolgers, der Baumuster 418/408 (U130/U90).

Wenn man sieht, zu welchen Preisen gebrauchte U90 Typ 408 verschleudert werden müssen, um überhaupt Käufer zu finden, kann man absehen, wann beim Typ 405 díe Gebraucht-Preise fallen werden, unter das Niveau von gebrauchten des Typs 427. Da nennenswerte Gebrauchtstückzahlen aber erst nach 10 - 12 Jahren Nutzung auf den Markt kommen, haben wir beim Typ 405 noch Zeit zu sparen.

gruesse
hueroth

Tach zusammen,

zurück zur Frage: Wo für ist der kleine Kühler:

Antwort: Es ist ein 405 mit echter also Mech. HzW von Werner, und da die 240 PS am Stummel hat (wenn der große Motor drinn ist) braucht das Stinradgetiebe am Heck welches die Zafwelle von Zwichenrahmenhöhe auf DIN 3 Punkt Höhe runterholt einen Kühler damit es Ihm nicht zu warm wird.

Die ersten Ausführungen dieser HZW von Werner hattten noch 2 90° Kegelradgetiebe von Walterscheidt verbaut, und damit auch 2 Probleme:
1: Stummel wegen der Baulänge zu tief. 2: Konnten die leistung auf dauer nicht ab.

Gruß Oliver

Bernd-Thomes schrieb:
... Der Unimog besitzt doch für das Hydrauliköl schon einen großen Ölkühler hinter dem rechten Aufstieg - ist doch der Ölkühler oder? Der Wasserkühler wird es doch wohl nicht sein? Hatte den Ölkühler zwar an der linken Seite in Erinnerung - habe aber auch schon lange nicht mehr einen solchen Unimog angesehen.
...

Hallo Bernd,

der Kühler hinter dem Aufstieg ist tatsächlich der Wasserkühler und der Ladeluftkühler. Und die ganze Hydraulikgeschichte ist auf der Fahrerseite. Ist bei "unserem" U 20 auch so, der hat ja den gleichen Rahmen und Motor (naja ein "paar" PS weniger... :? )

sorry das ich den thread jetz ausgrabe aber der U400 wurde nicht verkauft (zumindest bis jetzt)

Es ist ein U400 den wir direkt vom Werk gekauft haben (über die Unimog generalvertretung Pappas Wr.Neudorf) und war einer der "AusstellungsAgrar´s" und hat den U500 6zylinder mit M03 und 280 ps
hatte nur 600Bh und 20tkm drauf und wurde ohne hohlraum und grundversiegelung ausgeliefert in der Sonderfarbe Claasgrün und war nur auf messen und bei paar landwirten zum vorführen .......

FKH und HKH sowie Pritsche mit Ackerdreieck von AS-Baugeräte
Die Heckzapfwelle mit 540/1000 von Werner - der Kühler übern Rücklicht ist tatsächlich der fürs ZW-Getriebe wo man 120kw abnehmen kann also nicht volle Motorleistung sonst zerlegts das getriebe hinten....

hat übrigens noch einen zusatzkühler bei den Luftkesseln zum getriebeölkühlen bei langem ZW betrieb ........

Leider hab ich lange zeit auf euch hier vergessen und hab euch den vorenthalten haben ihn im mai 2008 gekauf und viel damit gearbeitet - hauptsächlich mit Tieflader zum bagger transportieren

werde bei gelegenheit dieses we noch ein paar fotos reinstellen mit Tieflader und zwangsmischer

lg Franz

Anhänge

• 2845_1123553535542_1428227477_30319903_1413454_n.jpg
    2845_1123553535542_1428227477_30319903_1413454_n.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 6.818