Bilder Umbau Anhängerbremsanlage

joschi404

New member
07. Sep. 2007
53
0
6
Hallo,
bin gerade dabei meinem 404 eine Anhängerbremsanlage zu verpassen. Wer kann mir mal Bilder schicken wie und wo er Anhängerbremsventil, Druckregler und Reifenfüllflasche installiert hat.
georg.stegemann ät web.de
Vielen Dank und viele Grüsse
Schorsch

Hmm vielleicht so wie beim 411`er?

Bei meinem ist so ein Verteiler an dem ist die Leitung die vom HBZ kommt dran, der Bremslichtschalter und 3 Abgänge (VA, HA und Anhängerbremsventil). Von diesem Verteiler geht ne normale Bremsleitung zum Hängerbremsventil.

Bilder:
1318147.jpg

1318149.jpg

hallo,
die skizze hab ich auch. Mir gehts eher darum, wie genau die Teile am Rahmen befestigt sind. Wie ist das Anhängerbremsventil angeschlossen. Ist die Vorratsleitung nach vorne notwendig? Ausserdem will ich das Handbremsventil weglassen, kann ich dann am Anschluss von Anhängerbremsventil einfach ein Verschlussschraube einsetzen?
Viele Grüsse
Georg

Anhänge

• 404.JPG
    404.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 2.857
Hi,

also bei mir am 411`er ist ja das Handbremsventil da mit drin. Wie du siehst ist da ein schwarzes Teil mit nem Auge drin neben dem Entlüfternippel. Da kommt später dann eine Verbindungsstange hin die dann von der Handbremse angezogen wird.

Jens-Alexander wenn ich des richtig sehe ist des also "hart draufgeklemmt mit vollem druck", oder? Also am 411er zumindest, ich ahbe bereits das neuere Ventil drin, ohne die Handbremsbetätigung, Das sidn zwar deien Bilder schon mal sehr interressant, aber 411er und 404 scheinen sie sich ja da schon etwas zu unterscheiden. Eine "Harte" verbindung kann es ja nicht sein, weil die Achsbewegung ja ausgeglichen werden muss.
Vom Schema her würde ich meinen es sitzt links neben dem Luftkessel, und rein von der Logik her würde ich es am T Verteiler der HA mit Anschliesen, also den T in einen H verteiler tauschen, aber da ich bei einer Einkreisanlage 105%ig sicher gehen will, kann dies wer bestätigen ob der anschluß so korrekt ist?

Wegen der Luftleitung nach vorne, also wenn diese NUR zum bremskraftverstärker geht, dann kannst sie normalerweise blind schliesen wenn du diesen nicht drin hast, die frage ist dann allerdinsg wie die druckanzeige im cockpit versorgt wird, denke das wird beim 404 ja wohl noch eine Luftleitung bis zum Instrument sein, oder?

Hi,

also da muss nix flexibles rein! Zumindest beim 411`er nicht da ja das Hänger Bremsventil die Bremsleitung und der Verteiler ja alles am Rahmen ist! Da kommt keine Achsbewegung hin ;-)

Gut, ich weis ja nicht wie die Bremse beim 404`er ist (auch der vom Mog mit Druckluftbremskraftverstärker)....wie gesagt, ich dachte das dieser Teil der Bremsanlage fast gleicht ist (wie gesagt kenne mich mit dem 404`er nicht aus) wie beim Benzin-Pedant....

Moin,
das Handbremsventil kann man bei der original 404 Zweileiteranhängerbremsanlage nicht einfach weglassen. Darüber wird die Steuerleitung entlüftet, wenn man den Fuß wieder vom Bremspedal nimmt. Mit einem Blindstopfen im Steuerventil löst dann die Anhängerbremse nicht mehr. Zur Druckluftanzeige gehen zwei Leitungen eine für den Vorratsdruck und eine für den Bremsdruck, die kommt vom Handbremsventil.
Gruß Stefan

Die Bremsdruckleitung ist auf meinem 1.Bild auch zu sehen ;-) Die Mittlere Leitung ist der Bremsdruck (wird ja an der Leitung zum Druckluftanschluss des Hängers abgenommen) und die ganz Rechte Leitung ist der Kesseldruck.

Also "könnte" man das Ventil ja auch vorne am HBZ direkt anschliessen , so wärs am Rahmen aber das mit der entlüftung habe ich no gar ned bedacht.

Andy

Hi, wo ist denn eigentlich das Bremsventil orginal beim 404`er? Das müsste ja auch so wie bei mir am Druckkessel befestigt sein?

das Handbremsventil ist an der Lenksäule befestigt.
Ich kann das nur deshalb sagen weil es mir fehlt :(
Nun, wenn du es weglassen möchtest...her damit :D
LG
Tom