Bilder verkleinern

mannix

New member
21. Aug. 2004
340
0
16
Als Bildbetrachter bzw. zum bearbeiten habe ich "IrfanView" installiert.
Zum verkleinern habe ich zwei Optionen:
1) Grösse reduzieren (Z.B. von aktueller Grösse 1024x768 auf neue Grösse xxxxxxx

2) verkleinern in % zum Original (z.B. verkleinern um 50 %)

Bei beiden Optionen kann ich aber nicht erkennen, ob ich mit dem Reduzierungsfaktor unter 100 KB komme.

Somit ist mehrmaliges ausprobieren angesagt, was ganz schön nervt.

Kann jemand Hilfe geben, bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Manfred

Hallo Manfred

Ich benutze für solche Sachen ein Programm das PhotoImpact heißt.
Hier kann man die Bilder wunderbar bearbeiten und Alben anlegen. Ich bin nicht ganz Update und benutze Windoof98. Die Bilder für die Community verkleinere ich nicht in Prozent sondern auf 640x480 Pixel.

Bei WindoofXP kann man sehr schnell über die Bild- und Faxanzeige verkleinern.
1. Du machst auf dem Bild einen Doppelklick.
2. Rechte Maustaste - senden an - Email Empfänger
3. Alle Bilder verkleinern wählen und dann OK klicken (weiter Optionen möglich)
4. Im Feld Einfügen (unter Betreff) siehst du den Dateinamen und die Größe
5. Auf diesen Dateinamen rechten Mausklick - öffnen - auf dem Datenträger speichern
6. Dateiname verändern - Fertig
Jetzt hast du ein Bild mit einer guten Größe!
(Habe meine Frau diese Anleitung testen lassen und sie hat es hinbekommen :roll: )

Mit den anderen 5000 existierenden Programmen arbeite ich nicht :wink:

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Hallo

eine andere Alternative Bilder zu verkleinern wäre ein kostenloses kleines Erweiterungsprogramm für WinXP, original von Microsoft. Damit erhält man bei Rechtsklick auf ein Bild die Option "Resize Image" und kann bequem eine Auflösung eingeben. Dieses "Powertoy" gibt es kostenlos unter

http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/ImageResizerPowertoySetup.exe

Leider nur Englisch und eventuell ist eine Windows-Echtheitsprüfung (WGA) erforderlich.

Grüße
Jens

P.S. Das mit dem "unter 100 KB" hab ich mal glatt überlesen, das von mir genannte Programm funktioniert nach Schema 1) also man kann nur eine Auflösung eingeben. Sorry.

Im Adobe Photoshop wird im Größenveränderungsfenster gleich die Dateigröße angezeigt.
Dann kann man noch unter 'für Web speichern' mit der Datenreduktion unter gleichzeitiger Beobacxhtung der Dateigröße spielen.
Aber das ist ja auch der Unimog unter den Bildbearbeitungsprogrammen :-)

Gruß ALbi

hallo!

kann dieser thread mal in das
"Fragen und Anregungen zu Unimog-Community.de"- forum verschoben wrden? da gehört's nämlich hin.

guden noch, justus.

Moin,

ich nutze das Aldi-Bildbetrachtungs-Programm von Medion (link bei www.aldi.de).

Da kann man die Bilder, die man ausgewählt hat relativ einfach auf gewünschte Größen speichern.

Gruss

Michael