Hallihallo,
also der Motor stammt aus einem BMW 524d, hat knapp 2,5 Liter Hubraum, 6 Zyl. und im Auto 96 PS gehabt und wurde auch mit Turbo auf 125 PS gebracht. Ich habe ihn nach einigen Einstelländerungen auf ca 100 PS und habe die Möglichkeit über Vakuum noch mal ca. 15% Mehrleistung durch Mengenerhöhung zu erhalten. Falls mal kurzfristig benötigt...
Als Kupplungsglocke ist die vom M. Haas aus der Erlangener Gegend (gleich bei uns um die Ecke) eingebaut, weil ich a. vorher einen OM 616 verbaut hatte und b. das 2-Massen-Schwungrad von BMW nicht in die Benzinerglocke paßt. Die Adapterplatte Motor/Getriebe habe ich auf meiner Drehmaschine angefertigt und halt die Lochbilder entsprechend übernommen. Der Anlasser sitzt jetzt allerdings auf der anderen Seite und ist der original vom BMW Motor... läßt sich ch problemlos in 20 min. ausbauen...grins. Lichtmaschine und Servolenkungspumpe stammen ebenfalls vom BMW und mein Mog ist komplet auf 12 V umgebaut.
Hoffe damit erstmal allen Fragen gerecht geworden zu sein.
PS.: @ MANHerrmann, habe mich nicht angegriffen gefühlt, bin Dir eher dankbar für die Mitteilung ...
Muli