Bilder von selten 404 FW Ausfuehrungen

Moritz

New member
21. Sep. 2002
1.548
0
36
Hallo

Habe eine alte Postkartenreihe von seltenen 404 FW Fahrzeugen, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Da es leider alles nicht meine Fahrzeuge sind kann ich sie leider nicht in das FW Register einstellen...

Vllt kennt ja jemand den Verbleib eines der Fahrzeuge oder kann Informationen ergaenzen, ich schreibe einfach mal nur dazu was hinten auf der jeweiligen Karte draufsteht.

fw_mogs01.jpg

Aufbau: Clark-Shumann
RW 1 / ELW Ruestwagen / Einsatzleitwagen
Bj. 1973

fw_mogs02.jpg

Aufbau: Total / Caeb
TroLF 1000 Tankloeschfahrzeug
Bj. 1962/70

fw_mogs03.jpg

Aufbau: Eigenbau
LF Loeschgruppenfahrzeug
Bj. 1959/62

fw_mogs04.jpg

Aufbau: Bauer
RW 1 Ruestwagen
Bj. 1961

fw_mogs05.jpg

Aufbau: Metz
TroLF 750 Trockenloeschfahrzeug
Bj. 1973

fw_mogs06.jpg

Aufbau: Gezer/Westfalia
LF Loeschgruppenfahrzeug
Bj. 1960
(muss meiner Meinung nach in der Schweiz gelaufen sein, da es die typischen weissen Blinker und die obligatorische Steckdose an der Front hat)

fw_mogs07.jpg

Aufbau: Ziegler
SW 1000 Schlauchwagen
Bj. 1966/81
(ist meines Erachtens ein Eigenbau auf Basis eines BW Sani-Koffers)

(Alle Bilder entweder von H.-D. Scholz oder Klausmartin Friedrich aufgenommen)

Kannst Du gerne ins Register setzen, aber vllt parallel noch eine Weile hier stehen lassen, da finden es einfach mehr als in dem festgesetzten alten Beitrag und schreiben vllt noch was dazu...

Kannst den Beitrag ja kopieren.

Hallo Moritz, also den ersten Mog kenn ich auch aus nem Heft: Feuerwehr &Modell, ausgabe 6/83. Der Mog gehörte damals der WF Deurag-Nerag Raffinerie in Misburg.

Und den umgebauten FUKO hab Ich auch letztens irgendwo gesehen, Ich glaube im Internett, bei irgendeiner Feuerwehr, oder in nem Buch , weiss aber nicht mehr genau.

Gruss Sven aus dem Saarland

Hallo Sven

Ja, der erste Mog ist in verschiedenen Buechern abgebildet. Heute ist er sicher irgendein Womo...

Mogs wie den letzten gab es oefters, derzeit ist auch aehnlicher mit Hardtop bei mobile.de zu verkaufen...

hallo zusammen,
wo wir grad bei selten feuerwehr unimogs sind, bei dem nametlich nicht genannten internetauktionshaus ist zur zeit auch ein feuerwehr unimog drin!
weiß einer von euch um was für einen fahrzeug es sich da handelt!?

ich hab an ein lf gedacht, jedoch scheint mir die kabine dafür zu klein, als das da 7 mann rein gehen.

gruß fabian

Natürlcih bleibt der Thread hier offen und die Bilder kommen zusätzlich ins Archiv.

Das ist halt die Schattenseite wenn man ein Archiv anlegt, das eben dort nicht gepostet wird. Ich bin draüber auch nicht glücklich und werde in Zukunft Neuvorstellungen einmal ins Register stellen und einmal einen öffentlichen Thread dazu anlegen.
Ich finde das die Besitzer es absolut verdient haben das auch Stellungsnahmen zu ihrem Fahrzeug abgegeben werden können, Fragen und Antworten zu ihrem Fahrzeug abgeben etc.

Tschau Torsten

PS. Es ist das erste Register das ich anlege und das das alles noch nicht endgültig sein muß ist klar.
Anregungen und Vorschläge werden dankbar angenommen :wink:

Hallo werte Unimog - Freunde

Bin ja sehr erstaunt was ''mann'' im Internet immer so für Foto's findet.

Ich möchte euch gerne einige Infos zu dem hier in diesem Forum abgebildetem Unimog der Feuerwehr Wagenfeld (TroLF 750) schreiben.

Also, das Fahrzeug habe ich im November 2006 von der Feuerwehr Wagenfeld erworben.

Allerdings ist das Fahrzeug im Jahre 1995 mit einer originalen Unimog
404 - Pritsche umgebaut worden.

Das neue Forums - Mitglied Andre[/img]

Hallo werte Unimog - Freunde

Bin ja sehr erstaunt was ''mann'' im Internet immer so für Foto's findet.

Ich möchte euch gerne einige Infos zu dem hier in diesem Forum abgebildetem Unimog der Feuerwehr Wagenfeld (TroLF 750) schreiben.

Also, das Fahrzeug habe ich im November 2006 von der Feuerwehr Wagenfeld erworben.

Allerdings ist das Fahrzeug im Jahre 1995 mit einer originalen Unimog
404 - Pritsche umgebaut worden.

Das neue Forums - Mitglied Andre[/img]

Hallo zusammen hab au noch ein Foto der lief mal in Basel bei der Feuerwehr
Lag aber mal auf dem Dach deswegen komplette hütte krum
Mfg peter

Anhänge

• K640_Bild0059.JPG
    K640_Bild0059.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 4.551
Hallo Freunde seltener 404,
mir lief da ein Ding über den Weg, was immer es vorher war: vielleicht hat jemand eine Idee. Der MOG wurde zuletzt von einer Reinigungsfirma zum Parkplatzreinigen mißbraucht. Der Koffer ist innen in zwei Räume getrennt, seitlicher Eingang zum Sitzbereich, hintere Mitteltüre zum Regalbereich. Am Heck die Initialen: "FAKA". Bin für jeden Hinweis über Ursprung und Verwendung dankbar.
Gruß, Georg aus Heidelberg

Anhänge

• LPIC0415 (Medium).JPG
    LPIC0415 (Medium).JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 4.256
Hallo
Also mein erster 404 hatte wohl ursprünglich auch so einen Aufbau,wobei Faka der Hersteller des Koffers ist.Meiner lief bei einer Kat-Schutzeinheit der damaligen Bundespost mit einen kleinen Anhänger.Vielleicht ist dieser hier ja auch von der Bundespost.
Ich schau mal ob ich die Bilder noch finde

gruß
Harald

Hallo.

...mal eine Frage zu:

Aufbau: Eigenbau
LF Loeschgruppenfahrzeug
Bj. 1959/62

...die Kabine ohne Luke,die Ausstellfenster,die Motorhaubenschließer,die Spiegelhalterungen und (mit gaaaanz viel Fantasie zu erkennenden Herzlochfelgen kommen mir bekannt vor.
Wie groß ist die Chance das es das in dieser Kombination noch einmal gab?

Ich habe einen Mog hier mit ...zig Farbschichten;unterste Kommunalgrau,darüber 2mal orange,darüber........ :wink:

...dauert aber noch mit dem vorzeigen :lol:

Viele Grüße Marcus

unigeorg schrieb:
mir lief da ein Ding über den Weg, was immer es vorher war: vielleicht hat jemand eine Idee. Der MOG wurde zuletzt von einer Reinigungsfirma zum Parkplatzreinigen mißbraucht. Der Koffer ist innen in zwei Räume getrennt, seitlicher Eingang zum Sitzbereich, hintere Mitteltüre zum Regalbereich. Am Heck die Initialen: "FAKA". Bin für jeden Hinweis über Ursprung und Verwendung dankbar.

He ist ja ein Zufall der wurde mir auch mal zum Kauf angeboten ....war glaub ich ein Dr. der Verkäufer oder so !

Na da ist Er ja in die richtigen Hände gewandert ...Toll Glückwunsch zum Mog

Ralf

YoEddy2 schrieb:
unigeorg schrieb:

He ist ja ein Zufall der wurde mir auch mal zum Kauf angeboten ....war glaub ich ein Dr. der Verkäufer oder so !

Na da ist Er ja in die richtigen Hände gewandert ...Toll Glückwunsch zum Mog

Ralf

Hi Ralf,

der Georg ist mit einem PhD ausgestattet :wink:

unigeorg schrieb:
Da gibt es einen interessanten 404 in HD. Vermutlich ex THW weil blau mit besonderem Koffer, eventl Komandowagen. Zapfwelle vorne, Suchscheinwerferhalterung am geschl. Führerhaus. Auto fährt, aber 5.Gang macht Probleme (kann das am Zapfwellenanschluß liegen?) Die Preisverhandlungen sind bei 3,000.-Euro.
Jemand interessiert? Fotos gibt es auf e-mail "dr.georg.koehler@online.de"

Ciao,
Hardy

Ja, das ist er!
Ich bin noch unentschlossen, soll ich Teile für mein 404-Diesel WoMo umbauen, soll ich den "blauen" komplett lassen?
Mitlerweile hat sich das Abstellproblem entspannt, z.Z der Verkaufsüberlegungen war´s damit etwas eng, sodaß ich erst noch ein wenig mehr über Ursprung erfahren möchte.
Herr Wessel vom UCG fand den Typ ganz interessant, konnte aber keine Angaben zu " FAKA" als Hersteller machen.
Mal sehn was sich ausgraben läßt.
Grüße
"Der" Georg aus Heidelberg :wink:

unigeorg schrieb:
Ja, das ist er!
Ich bin noch unentschlossen, soll ich Teile für mein 404-Diesel WoMo umbauen, soll ich den "blauen" komplett lassen?
Mitlerweile hat sich das Abstellproblem entspannt, z.Z der Verkaufsüberlegungen war´s damit etwas eng, sodaß ich erst noch ein wenig mehr über Ursprung erfahren möchte.
Herr Wessel vom UCG fand den Typ ganz interessant, konnte aber keine Angaben zu " FAKA" als Hersteller machen.
Mal sehn was sich ausgraben läßt.
Grüße
"Der" Georg aus Heidelberg :wink:

FAKA war die Markenbezeichnung der Fahrzeugfabrik Kannenberg, die vor allem als Hersteller von Omnibussen bekannt geworden ist.

Die Firma wurde 1923 von Kurt Kannenberg in Danzig gegründet. Später wurden auch noch Niederlassungen in Stettin und Posen eröffnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Firma in Salzgitter neu gegründet. Man beschäftigte sich zunächst mit Reparaturen, ab ca. 1948 wurden auch Anhänger gebaut. Wenig später wurden die ersten Omnibusse hergestellt. Es waren zunächst Aufbauten auf Fahrgestellen von Henschel, Hanomag und Büssing.

1958 übernahm FAKA die Produktionsstätten der Firma Hermann Harmening in Bückeburg. 1960 wurde die Busherstellung jedoch eingestellt und man konzentrierte sich nur noch auf die Produktion von Wechselpritschen und Containern. 1972 wurde FAKA von der Firma Kögel übernommen und als Werk Bückeburg weitergeführt.

Wenn man finden will, muss man nur suchen!

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo Georg,

bitte nicht schlachten oder umbauen!
Dieser Aufbau ist seeehr selten, vor allem wenn er sogar noch die original Einbauten besitzt!

Danke für den Tipp!
Aber wer will Zeit und Kosten für eine Restaurierung investieren? Eventl. ein Museum?
Ich selbst hab noch einen 411er und einen 2010er in Arbeit und ein BW404-Koffer soll zur Pritsche werden .Gott sei Dank fährt mein 300D-404 WoMo treu und brav.
Gruß
Georg