Bin neu und etwas ratlos bei meinem 416

schlummerli

New member
14. Apr. 2010
98
0
6
Hallo,

bin neu hier und lese seit einiger Zeit mit Interesse das Forum. Ich habe mir vor ein paar Wochen mit viel Herz und wenig Hirn einen Jugendtraum erfüllt und mir einen Unimog 416.125 (Doppelkabine) gekauft. Baujahr 1973. Nun stehe ich vor einem großen Haufen Rost und offensichtlich viel Bastelarbeit der Vorbesitzer. Die Kipperpritsche fehlt, ebenso die Anhängerbremsanlage (der Luftteil dazu) und die Hydraulik für den Kipperstempel mitsamt demselben. Und da kommen auch meine ersten (und wahrscheinlich nicht letzten) Fragen:
Hat jemand Bilder von einem solchen Unimog? Insbesondere suche ich Detailaufnahmen der Luftanschlüsse und deren Zuleitungen zum Rahmenende und Bilder von den Anschlüssen am Kipperzylinder. Dazu Bilder von der korrekten Spiegelbefestigung und der Aufhängung des Batteriekastens.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Rolf

Hallo Rolf,
erst mal willkommen hier ....du und dein U416 DoKa.

Ich rate dazu dass du noch 100 oder 200 Euro dazulegts und dir ein paar Buecher kaufts, die du brauchen kannst, wenn du dich in deine Baustelle hineinvertiefen willst.

Dazu gehoren
1. das U403-406-416 Werkstatt Handbuch
2. der Unimog Typenkompass
3. noch ein weiteres "Bilderbuch" mit Unimogs

Dann waere es nicht schlecht, wenn du Kontakt zu anderen suchts die auch einen Mog fahren.
Ich darf den UCG "Unimog Club Gaggenau" empfehlen, aber es gibt sicher noch andere in deiner Gegend.
Wo kommst du ueberhaupt her? Dein Profil sagt da nix....

Naja,
und dann helfen FOTOS weiter. Also stell Bilder ein, wenn du Fragen hast.
Du wirst sehen, es gibt bessere Antworten :lol: .

Gruss -M-

Hallo Martin,

danke erstmal für die Antwort. Bücher habe ich schon reichlich eingekauft inklusive Werkstatthandbuch.
Der Tipp mit dem Typenkompass ist sicherlich gut, denn in den meisten Büchern sind mehrere Typen dragestellt und ich verliere langsam den Überblick wegen der Vielfalt und welches denn nun jeweils mein Typ ist. Scheint sich um eine Doppelkabine mit langem Rahmen zu handeln. Habe hinter der Kabine 2 Meter Platz bis Rahmenende.
Bin im südöstlichen Ruhrgebiet zu Hause.
Grüße

Rolf

"mit viel Herz und wenig Hirn"
Das ist hier Grundvoraussetzung, denn mit Verstand lässt sich der Besitz eines alten Unimogs nicht so richtig rechtfertigen, es sei denn man will sich im Geldausgeben, Sammeln oder Schrauben weiterbilden. Ich bin jetzt mehr als 20 Jahre infiziert , fahre meinen 8. Unimog und überlege oft, ob das so richtig Sinn macht und ertappe mich schon mal bei Verkaufsgedanken, aber nach einem Tag im Wald aktiv gearbeitet oder nur offen zur Kneipe oder Eisbude, und die dann möglichst weit weg, dann kommt man zurück und denkt : einfach super, dass man sich diesen "Luxus" leisten kann.
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo Rolf,
herzlich willkommen!
südöstliches Ruhrgebiet müsste so um Bochum - Witten sein?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

so ist es. Witten trifft es am besten. Bin immer etwas vorsichtig mit Preisgabe aller möglichen Daten im Internet.

Grüße

Rolf

Rolf,
ich selber habe zwar keinen 406/416, aber da läßt sich hier in der näheren Umgebung ganz sicher so einiges finden, was Dir helfen könnte.

Gruß
Jochen

Du hast einen seltenen Unimog gekauft. Wenn der Preis günstig war, bekommt man halt nur eine Bastelbude, was auch nicht besonders schlimm ist, wenn man Schrauben kann.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob du überhaupt die Luftanschlüsse und den Kippzylinder dringend brauchst, oder nur der Vollständigkeit halber haben willst. Trifft letzteres zu, würde ich das so lange aufschieben, bis der Rest erledigt ist.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habe keine Angst vorm Schrauben. Jeden Tag ein Stückchen...
Kipperpritsche soll schon drauf und ich dachte, solange er ringsrum nackig ist, kommt man überall noch besser dran, um die Teile nachzurüsten die fehlen. Und für den TÜV hinterher wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn schon eine Anhängerkupplung (auch festgegammelt und nicht loszubekommen) dran ist, dass dann auch die Luftanlage funktioniert. Aber ich fürchte, du hast recht, wenn du sagst das hat noch Zeit...

Grüße

Rolf