Moin MOin,
Da die Thematik Ethanol als Kraftstoff mein Täglich Brot ist hier ein paar Aspekte:
Auf der Welt gibt es verschiedene Kraftstoffe mit unterschiedlichen Ethanolgehlate (wie auch schon beschrieben):
ECE-Kraftstoff (EU) bis 5% Ethanol
E10 (USA) bis 10% Ethanol
E25 (Brasilien) bis 25% Ethanol
E85 (Skanidinavien, Baltikum, Japan) 85% Ethanol
Des Weiteren gibt es auch noch M15 mit 15% Methanol (glaube USA)
Der Ethanol hat gegenüber "Benzin" folgende drei gravierende unterschiedliche Verhaltensweisen:
1. Quellverhalten. Wie auch Biodiesel hat Ethanol ein anderes absorbtionsverhalten gegenüber Gummie. Die Quellung von O-Ringe und sonstige Gummie-Teile ist wesendlich größer. Dadurch kann es sein, daß O-Ringe so weit aufquellen, daß sie aufgrund mangelnden Ausdehnungsraumes zerquetscht werden (und undicht werden). Kraftstoffsysteme die für E25 und E85 ausgelegt sind haben normalerweise größere "Quellräume" für O-Ringe (das diese aus Viton oder GTL sind versteht sich von selbst)
2. Alkoholat-Bildung. Aluminium und, soweit ich weiss, auch Magnesium wird direkt vom Ethanol angegriffen. In den 60ern und 70ern hat z.B. die Fa. Bosch seine Vergaser für den brasilianischen Markt komplett vernickelt weil es häufig Ausfälle gab. Heutzutage werden die Kraftstoffsystem aus diesem Grund komplet aus Edelstahl gebaut. BMW hebt diesen Vorteil z.B. speziell beim 7er 12Zyl. hervor.
3. Zersetzung von Ethanol im Leitungssystem. Unter Anwesenehit von Kupfer kann sich der Ethanol in Essigsäure umwandeln. Dies geschied sehr langsam, normalerseise somit kein Problem. Steht das Fahrzeug jedoch über längere Zeit kann dies zu Probleme führen.
Ein weiteres Problem ist das Auswaschen der Zylinderlaufflächen bei Aluminium-Zylindern (eben aufgrund von Alkoholatbildung).
All diese Probleeme können auftrten, müssen aber nicht. In der Automobilindustrie geht man diesbezüglich kein Risiko ein. Ich persöhnlich würde es, insbesondere beim M180 für dem es ausreichend Ersatzteile gibt, und der nicht all zu viele km auf dem Bickel bekommt einfach darauf anlassen kommen. Aber natürlich die Augen aufhalten, vorallem bei Gummiedichtungen!
Gruß,
Joris