Bitte beachten: Löschung von Beiträgen

ThiloWN

Webmaster
Teammitglied
UCG-Mitglied
05. Okt. 2016
2.788
4
38
49
Stuttgart
www.thilo-wessel.de
Member of the Unimog Museum Association
Yes
I offer Unimog Help
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
U 2010
Unimog 1 Baujahr
1952
Unimog 1 Description
Dieser Unimog 2010 war der Auslöser zur Gründung des UCG.
FACEBOOK
thilo.wessel
Vielleicht liegt es an der aktuellen Chronik-Facebook- und an der Händler-Diskussion:
Ich habe diese Woche mehrere Anfragen zum Löschen aller persönlichen Inhalte und Forenbeiträge auf UCOM erhalten.

Ich lösche jederzeit gerne den persönlichen Account oder ändere den Namen/Identität.

Mit nachvollziehbaren Gründen lösche/ändere ich auch gerne EINZELNE Beiträge.

Was nicht gemacht wird: SÄMTLICHE Forenbeiträge eines Users zu löschen. Alleine die Anfragen von dieser Woche wären 700 (!) Beiträge gewesen. Dies ist zum einen ein sehr großer, manueller Aufwand, zum anderen zerstört es das Forum.

Bei der Anmeldung erhalten wir als Forenbetreiber ein Nutzungsrecht für die Beiträge.

Sollten in Beiträgen persönliche Daten wie Adresse, Handynummer usw. stehen, dann können diese bei Nennung von Deep-Links gelöscht werden. Wir behalten uns vor, dafür eine Aufwandsentschädigung zu verlangen.

:lol: Massenpanik :lol:

Das ist ja wie bei den Lemingen hier.
Wer nicht in Massen verkauft ohne gewerblicher Händler zu sein oder eine sonstige übeltat begeht oder begangenhat dem wird in dieser vernetzten Welt die UCOM auch nicht den Rest geben. :wink:

Gruß Thomas der gerade über eine Scheuklappe für die FIN seines Mogs nachdenkt um sein ID vor fremden gierigen Blicken von Traktorfahrern zu schützen.

Frei nach dem Motto :

Wer Unimog oder Unimogteile unerlaubt herstellt ,handelt ,verfälscht oder führt wird mit Traktorfahren nicht unter 2 Jahren bestraft. :P

Macht sich nicht sogar der strafbar, der vorsätzlich die Aufklärung einer eventl. Straftat oder Ordnungswidrigkeit verhindert oder erschwert in dem er Daten verändert oder löscht?

Also z.B. den Account oder Beiträge eines privaten "Händlers" verändert oder löscht...

Gruß Michael

...strafbar...??

Nun lasst mal die Kirche im Dorf!
Die meisten hier fahren/fuehren ihren Unimog zum Spass und Vergnuegen.
Da ist es nur Recht wenn Thilo darauf hinweist, dass wir das Forum in seiner Gesamtheit nicht durch Einzel-Loeschung von Accounts zerstoeren lassen...
Die Oldies hier im Forum kennen noch die Zeiten, als veraergerte User in Nacht-und-Nebel-Aktionen tausende von Beitraegen haendisch geloescht haben. Uebrig geblieben waren Ruinen von unzusammenhaengenden Beitragen.

Das will hier keiner.

Also, nochmal in Kuerze und wie Thilo es gesagt hat:

#1... Zugangsberechtigungen werden auf Anfrage geschlossen/geaendert
#2...einzelne (!) Beitraege werden bei Begruendung geloescht oder auch editiert.
#3...Ganze Eintraege von Usern werden nicht geloescht.

Gruss -M- <Mod>

gnobber schrieb:
Macht sich nicht sogar der strafbar, der vorsätzlich die Aufklärung einer eventl. Straftat oder Ordnungswidrigkeit verhindert oder erschwert in dem er Daten verändert oder löscht?

Also z.B. den Account oder Beiträge eines privaten "Händlers" verändert oder löscht...

Gruß Michael

Ähhm das ist jetzt etwas weit her geholt. :wink:
Hier bedürfte es wie bei vielen begehungsdelikten des Vorsatzes oder des bedingten Vorsatzes und der ist ja nicht vorhanden.
Somit müßte der Mod. Ja vorher Kenntnis haben das er einen Sachverhalt löscht der zur Aufklärung einer Straftat führen könnte.
Nur weil jemand um die Löschung seines Profil bittet ist es einem Mod. Ja nicht möglich eine eventuell im Raum stehende Straftat wissentlich zu erkennen.
Der Paragraph 258 StGB ist keinesfalls anwendbar.

Gruß Thomas

Na,

da sind wohl einige/einer über´s Ziel geschossen, wie man bei uns so sagt :twisted:

Wenn man schon was löscht, sollte man das so machen, das das kaum auffällt.
Aber gleich die komplette Überschrift wegzunehmen ist, in meinen Augen, etwas blauäugig. So weis(fast) jeder wer gemeint ist/war.
Wenn schon Ermittlungen im Gange sind haben die zuständigen Stellen sicherlich die Möglichkeiten, die sie haben genutzt. Und das sind nicht wenige. Gibt im Inet so einiges an Tools zu finden.
:!:

Grüsse: Hugo

Hallo zusammen,
aus meiner Sicht ist die Einstellung von Thilo völlig korrekt und angemessen.
Natürlich ist das Thema Privatshäre in den Zeiten von Facebook & Co wichtig und es ist nicht in Ordnung wenn Informationen von angemeldeten Nutzern unwissentlich oder verschleiert veröffentlicht werden. Aber das ist in diesem Forum nicht der Fall. Jedem der sich hier anmeldet ist klar, dass es sich um ein öffentlich zugängliches Forum handelt. Und wenn ich hier einen Beitrag schreibe, dann ist das vergleichbar mit einer öffentliche Äußerung bei einer Podiumsdiskussion oder beispielsweise bei einem Inteview, auch diese Beiträge sind geleistet und können nicht zurückgenommen werden.
Dass hier nicht zu Straftaten aufgerufen wird und nicht beleidigt wird, sowie um die Einhaltung der allgemeinen Kommunikationsregeln, darum kümmern sich die Moderatoren. Und an dieser Stelle meinen Dank und Respekt für diese, weil das eine verantwortunsvolle und sicher nicht immer leichte Aufgabe ist, wie sich bei manchen Diskussionen in der Vergangenheit gezeigt hat.

Also wie im normalen Leben, erst denken dann schreiben und zu dem was man von sich gibt sollte jeder in der Zukunft auch noch stehen können.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

... und zu dem was man von sich gibt sollte jeder in der Zukunft auch noch stehen können.

Ich seh's ein klitze kleines Wenig anders: Man gebe möglichst erst gar nichts von sich, was nicht Bestand haben wird.

Hallo zusammen und Helau,

es ist immer noch Fasching, wenngleich hier der Aschermittwoch aktuell zu sein scheint.
Der Beitrag eines Mods, unscheinbar, nur so am Rande, wenn man den gesamten Umfang der community bedenkt, löst Panik aus.

Unruhe kommt auf, wo es sonst recht vertraulich zugeht, wo man sich meist vertrauensvoll Duzt, auch wenn man sich gar nicht kennt.

Wo man im "Verkaufeforum" Teile anbietet(zu saftigem Preis), und damit droht, sie in der Bucht anzubieten.

Jetzt werden Beiträge gelöscht, von allen Seiten, und von den Mods möchte man, daß man hier noch nie gewesen ist.

Verläumdung/üble Nachrede: Da stellt jemand eine Sache in ein Forum,
daß er mit einem Verkäufer nicht zufrieden ist. Und schon haben wir Zeitgenossen, die hurra schreien, obwohl sie mit dem noch gar nichts zu tun hatten.
Ganz unten meldet sich einer zu Wort, daß er schon zur Zufriedenheit mit
eben dem selbigen Geschäfte gemacht hat. Hallo Du Einzelkämpfer, ich
wünsche Dir, daß man Dich am Leben läßt, und Du weiterhin bei der Wahrheit bleibst.

Das Forum ist natürlich der Spiegel der Republik.

Die, die jetzt die Panik bekommen haben, haben vermutlich nicht beschissen, sie haben lediglich "GEWULFT

Helau"

Helau an alle Pappnasen :D
Solange Fasching (=in Bayern) / Karneval (=im Rheinland) ist, lasse ich solche Beitraege noch durchgehen, lieber Lothar-Moggl.
Ab Aschermittwoch bitte wieder zurueck zum Thema "Loeschen..."

Das Thema ist ernst genug...

-M- <Mod>

Hallo zusammen,

hallo Martin, ich möchte meinen Beitrag zum Thema "Löschen" sowie
zum Aufmacher von Thilo "Ehrlichkeit/Rufschädigung", der das Ganze ja ausgelöst hat, verstanden wissen.

Ich habe mal einen riesengroßen Scheiß verzapft, wofür ich mich schäme.

Ein Mod hat beherzt eingegriffen und gelöscht, dafür bin ich sehr dankbar.

Du schreibst, die Sache sei ernst genug. Weshalb denn?

Weil die Mods mit dem Löschen und dem verschwindenlassen von Identidäten nicht nachkommen, oder weil es zeigt was insgesamt Sache ist.

Was hier für Aufregung sorgt ist doch Alltag. Bei jeder Steuererklärung.
Und alles ist ???rechtens??? solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Was hier zur Zeit zum Thema "Löschen" abläuft zeigt doch das Gesicht des Phantoms. Daß man dem ausgerechnet hier die Maske vom Gesicht gerissen hat erstaunt mich schon sehr.

Auch ich bin kein Heiliger. Auch ich versuche Abgaben zu vermeiden.

Vom Thema abgekommen, was ist denn an der Sache so ernst.

Gruß, ohne Helau.

Naja, da gibt es viele Möglichkeiten.

Neben der scheinbar jetzt umsich greifenden Panik, daß regelmäßiges Veräussern von Teilen evtl. steuerliche Verpflichtungen haben kann (stellt Euch das mal nur für FD vor, wo der bei Ebxx immer schreibt, daß es sich um Privatverkäufe handele :lol: ) gibts noch andere Möglichkeiten:

- User X schreibt was von seinen selbstgebastelten Bremsleitungen.
- Üblichweise kommen hier immer entsprechende Warnungen.
- nun passiert etwas, wobei ein Mensch verletzt wird
- Die Ermittler erfahren von dem Thred

Folgen:

- strafrechtlich eventuell von einer Fahrlässigkeit auf mind. grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar Vorsatz (da billigend in Kauf genommen)
- privatrechtlich eventuell eine Erhöhung des Schmerzensgeld

Also es kann viele Gründe geben, warum man darüber nachdenken sollte, was man schreibt, ganz abzusehen von den manchmal zu findenden persönlichen Beleidigungen etc...

Michael

Hallo Christoph,
Zitat:
... und zu dem was man von sich gibt sollte jeder in der Zukunft auch noch stehen können.

Ich seh's ein klitze kleines Wenig anders: Man gebe möglichst erst gar nichts von sich, was nicht Bestand haben wird.

Wenn Du zitierte Aussage im Zusammenhang mit dem Satzanfang betrachtest, passt zwischen unsere Aussagen fast kein Haar.

Was ich damit auch meine ist, daß es manchen Beitrag gibt, dem man deutlich anmerkt, daß beim Tippen des Beitrags der Denkprozess noch längst nicht abgeschlossen war. Mir bereitet es machmal Probleme die Aussage solcher Beiträge noch nachzuvollziehen.:wink:

Gruß Volker

Hallo Volker,

ein klitze kleines Wenig ist doch genau ein Haar!

Nur die Annäherung an das Thema erfolgt aus 2 verschiedenen Richtungen.

Im Ergebnis können wir uns aber einig sein - oder?

Beiträge von Kaffeekanne und Antworten darauf (insgesamt 29 Beiträge) ins Unsichtbare verschoben

Hallo UNIMOG-Freunde,

die Moderatoren gehen zum Lachen ja auch nicht in den Keller. :wink:

Deshalb haben wir die Zügel trotz teilweiser Unsachlichkeit und Temenverfehlung locker gelassen.

Das ernsthafte Ergebnis nach Abstimmung ist jedenfalls: Kaffeekanne ist nun erst mal ausgesperrt.

Es kann weitergehen. Das Thema heißt genau genommen:
Löschung von (älteren) Beiträgen - auf Wunsch des Beitragsschreibers - durch die Moderatoren oder den Administrator

Hallo zusammen,

@ Klaus, Du sagst es. Nur mit eiserner Disziplin war es möglich, die Finger von der Tastatur zu lassen.

Ein großes Lob noch an die Mods. Herzlichen Dank dafür, die MODs :wink:

Mit welcher Ruhe und Gelassenheit sie über einen längeren Zeitraum, auf geistigen Dünnschiß reagieren.

Gruß Lothar

OPTI-MOG schrieb:
...Es kann weitergehen.
Das Thema heißt genau genommen: Löschung von (älteren) Beiträgen - auf Wunsch des Beitragsschreibers - durch die Moderatoren oder den Administrator

... a bissl Aufraeumen ist noch hier angesagt, Christoph. erledigt, siehe oben
:flex:
Den Beitrag als ganzes in den "Giftschrank" legen und unsichtbar machen, und dann die Substanz ueber das Loeschen von Beitraegen nochmal posten.

-M- <Mod>