Bitte beachten: Polizeiliche Ermittlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThiloWN

Webmaster
Teammitglied
UCG-Mitglied
05. Okt. 2016
2.789
5
38
49
Stuttgart
www.thilo-wessel.de
Member of the Unimog Museum Association
Yes
I offer Unimog Help
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
U 2010
Unimog 1 Baujahr
1952
Unimog 1 Description
Dieser Unimog 2010 war der Auslöser zur Gründung des UCG.
FACEBOOK
thilo.wessel
Liebe UCOMler,

ich habe diese Woche zwei Schreiben von Anwälten und von der Polizei erhalten.

Hiermit möchte ich nochmals darum bitten,

* keine Rufschädigung zu betreiben
* Streitereien bilateral zu klären
* Verkauf von Ersatzteilen/Unimog/Anbaugeräten beim Finanzamt sauber anzugeben.

Vor allem den letzten Punkt ernst nehmen. Heutiges Beispiel ist eine Unterstützung beim Verdacht eines Sozialleistungsbetruges.

Wir unterstützen die staatlichen Stellen und stellen Kontaktdaten/Forenbeiträge zur Verfügung.

Thilo Wessel
Webmaster

Zu dem "beim Finanzamt angeben" habe ich mal eine Frage-
Müssen privat erworbene Gegenstände, die wieder, weil man sie halt nicht mehr benötigt veräußert werden beim Finanzamt angegenben werden?
Dachte es gibt nur 7 Einkommensarten und wüßte nicht wo das zu gehört?
Wenn ich mein gebrauches Auto verkaufe gebe ich den doch nicht in der Steuererklärung an?
Ist von euch jemand im Bereich Steuerrecht tätig und kann mir eine Antwort auf diese Frage geben?

Gruß Knuth

Naja, da gibt es steuerlich einen fließenden Übergang....

Wenn du nur ein Auto verkaufst ist das ok, aber wenn es mehr werden, dann rutscht du steuerlich schon ins Interesse dies gewerblich zu tun (auch ohne Gewerbeschein). Freunde von mir wurden in der Ausbildung diesbezüglich schon gecheckt, als es so 3-4 im Jahr wurden...

Selbiges ist bei eBay auch ganz schnell passiert, stellt man z.b. Teile eines Schlachtfahrzeuges ein und hat einige Auktionen laufen.

Was Thilo da schrieb geht aber wohl mehr in Richtung unterschlagene Vermögensabgaben bei Hartz 4.

ralfmog-ka schrieb:
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Oder bin ich der einzige, der sich solche Gedanken macht?

Du bist wahrscheinlich der einzige der sich ohne Hintergrundwissen einen Kopf macht. Ich denke nicht, dass die Verantwortlichen hier im Forum sensible Daten an Dritte weiterleiten, wenn kein rechtlicher Grund vorliegt :roll: !

Gruß, Hermann

Moin!

@ Ralf
Deinen Hinweis auf den Datenschutz in allen Ehren, aber hier hast Du eindeutig übers Ziel hinausgeschossen!

Ich finde Deinen Beitrag reichlich überzogen und für Thilo beleidigend. Die zynische (verspottende) Maßregelung der ersten Sätze lässt mir die Galle kochen.
Ihm die Verletzung von Grundrechten vorzuwerfen ohne vermutlich auch nur annähernd die Hintergründe und Fakten zu kennen, und dann in dieser Oberlehrerart (
War da nicht mal was mit Datenschutz?
ist herabwürdigend. Als vermutlich Unbeteiligter mit gefährlichem Halbwissen über das BDSG hier einen Richterspruch einzufordern ist anmaßend.

Vielleicht ist es missverständlich ausgedrückt oder so gewollt, in jedem Fall solltest Du Deinen Beitrag noch mal selber lesen und Dich erklären, mit welchem Recht Du hier solche Dinger ablässt.
Wenn Thilo Dir überhaupt noch die Chance gibt hier weiterhin zu posten (ich würde es nicht tun).

Schlimm genug, dass der Betreiber dieses Forums sich mit solchem Sch*** rumärgern muss.

Gruß
Arne

Hallo,

@Arne: macht doch mal bitte halblang. Mag sein das ich ein bisschen naiv bin, aber das was Du in Ralfs Text reininterpretierst, seh ich nicht, versuche das ganze rein sachlich zu sehen. Und da is halt leider heutzutage in dieser Materie gar einiges im Argen. Von Thilo kam - dankenswerterweise - der Hinweis, das man sich gerade hier im allgemeinem Umgang zusammenreißen sollte und das manche Leute die sich im Kleinanzeigenteil des Forums tummeln, längst über Kleinanzeigen hinausschießen.
Das sich heute gerade über's Internet jeder mit genug Vorbildung und Ausrüstung über sehr, sehr vieles Informieren kann - auch das was ihn nix, aber auch rein gar nix angeht - ist längst bekannt.
Wenn zurückdenke an die Zeit vor 1984 als die Demo's gegen die Volkszählung liefen und heute ansehe, wie wir uns alle mittels Handy, Rechner etc regelrecht nackt ausziehen - schau blos mal auf Youtube etc, von den ganzen andern Dinger wie facebook mal gar ned angefangen - die Fa.Guck&Horch hätte ihre wahre Freude dran gehabt und keine Spitzel gebraucht.
Das jetzt der Staat längst uns alle abhört ist ein offenes Geheimnis, hab da schon aus erster bzw. zweiter Hand von "harmlosen" Resultaten davon gehört... - dahingehend kann ich Ralf's Befürchtungen durchaus verstehen.

Allerdings - ändern wird das an der Sache an sich :wink:
- nix! :(

Also - ned aufregen, leben und leben lassen! :wink:

mfG
Axel

Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Aufregung über Persönlichkeitsrechte, besonders im Umgang mit dem Internet nicht.
Wenn ich hier etwas schreibe, einen Beitrag, oder irgendwelche Daten
von mir, ist das bereits öffentlich.

Daß man von Thilo wissen wollte wer wann was geschrieben oder verkauft hat, glaube ich nicht, ist ja ohnehin öffentlich.

Vielleicht ging es eher darum zu erfahren wer sich hinter entsprechenden Usernamen verbirgt.
Um zu erfahren wer moggl48 ist, bräuchte die Polizei Thilo nicht, ist unter
Profil nachzulesen.

Wenn, wie kürzlich hier in "Suche" zu lesen war: Alles anbieten, nur vom
Händler (namentlich genannt) nicht, dann ist das eine einseitige Sache.
Es bringt einen üblen Geschmack, obwohl man die tatsächlichen Gegebenheiten gar nicht kennt.
Beiträge mit solchen Anhängen könnte man eigentlich gleich löschen.

Gruß Lothar

Ojjjjeeeee, was hier wieder interpretiert wird. Der Thread ist ein Warnschuss an alle schwarzen Schafe hier in der UCOM, wegen denen ich dauernd Scherereien habe.

Ich gebe NATÜRLICH NICHT sensible Daten wie IP-Daten raus. Nur Daten, die der User sowieso ALLEN ÖFFENTLICH zur Verfügung stellt - sowie Screenshots gesperrter Threads.

NEIN, ich informiere die schwarzen Schafe darüber nicht. Sonst darf ich noch zu jedem Artikel Screenshots machen, da diese die EDIT-Funktion kennen.

Im aktuellen Beispiel hat ein UCOMler zumindest versucht, über zahlreiche Kleinanzeigen Artikel in einem Gesamtwert im fünfstelligen Bereich zu verkaufen. Die Person hat auch die UCOM-Spielregeln verletzt und kein Händlerpaket bestellt. Dafür aber - meine Interpretation - HartzIV vom Staat bezogen.

Seit den goldenen ebay-Zeiten sollte ALLEN klar sein, dass Finanzämter und Rechtsanwälte auch über Internetanschlüsse und google.de verfügen.

hallo beinand

möchte neben so profanen Tätigkeiten wie Bügeln, Gassigehen, Sohnemann zur Fahrschule begleiten und eure Beiträge lesen, meine Meinung in die Runde werfen

Also, ich denk mal, Ralf hat seinen Beitrag an die Allgemeinheit und nicht kampfeslustig an Thilo persönlich gerichtet

Was Lothar und Axel kund taten, brannte auch mir auf der Zunge (was glaubt ihr,wie oft ich mir auf Monika Gruber-Art meine Waffel verbrenne)

Den Begriff "Datenschutz" schmeiß ich mal so zum Nachdenken wie einen
Flanken rohes Fleisch in ein Rudel Wölfe. Schon mal den Begriff " der Gläserne Bürger"? gehört?

Fa Horch&Guck hallo???????? nix neues im Staate

und immer schön die Reihenfolge der Antragsfarben einhalten, gele??

Außerdem ist es Thilos Pflicht als Häuptling, uns alle hier im Forum zu informieren (wer ehrenamtlich zu tun hat, weiß, was ich meine)........

und der, den es betrifft, kennt sich schon aus

In diesem Sinne
ganz viele liebe Mogl-Grüße
Claudia/U-1000

Also, UCOMler

:schwindelig* :mrgreen:

Hallo,

das eigentliche Tema ist doch:

Wiederkehrende Verkäufe von Teilen.
Da ist das Finanzamt hinter her.
Sie beobachten schon lange Foren und E- Bay.
Wer also regelmäßige Teile verkauft, bei dem kann man davon ausgehen er macht das Gewerblich.
Und muss das dann natürlich dem F.amt mitteilen.
Der Admin muss nur auf Richterlichen Beschluss Daten heraus geben.
Da muss aber schon ein dringender Verdacht über einen bestehen.
Wenn drei oder viermal im Jahr Teile seines Alten Mogs Verkauft muss keine Angst haben das der Zoll vor seiner Tür steht.

Gruß Nils

Das Internet von heute (2012) ist nicht anonym [*]!

Thilos Aufforderung,
ThiloW schrieb:
* keine Rufschädigung zu betreiben
* Streitereien bilateral zu klären
* Verkauf von Ersatzteilen/Unimog/Anbaugeräten beim Finanzamt sauber anzugeben.
...ist daher nicht anderes als eine Erinnerung an etwas , was im nicht-virtuellen Leben doch ganz selbstverstaendlich gilt.

Es sei auch daran erinnert, dass das Recht auf Datenschutz nicht die normalen Buerger-Pflichten unseres Rechtssystems ausser Kraft setzt.

Gruss -M- <Mod>

[*] Anonymizer moegen helfen, die IP Adresse eines Rechners zu verdecken. Aber weil es noch user-Logins gibt, laesst sich jeder Eintrag einer Person zuordnen.

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit im Internet ein Teil für den Unimog gekauft.

Bei der Kaufabwicklung, Kontodaten u.s.w. hat der Verkäufer ausdrücklich
darum gebeten, keine Beurteilung abzugeben.

Ich habe per email nachgefragt, weshalb man auf eine Beurteilung, die
positiv ausfallen würde, verzichtet.

Die Antwort war, daß man (Finanzbehörden) allein durch die Anzahl der Beurteilungen feststellen könnte, ob diese "privaten Veräußerungen"
steuerpflichtig sind.

Gruß Lothar

habell70 schrieb:
Hallo,

das eigentliche Tema ist doch:

Wiederkehrende Verkäufe von Teilen.
Da ist das Finanzamt hinter her.
Sie beobachten schon lange Foren und E- Bay.
Wer also regelmäßige Teile verkauft, bei dem kann man davon ausgehen er macht das Gewerblich.
Und muss das dann natürlich dem F.amt mitteilen.
Der Admin muss nur auf Richterlichen Beschluss Daten heraus geben.
Da muss aber schon ein dringender Verdacht über einen bestehen.
Wenn drei oder viermal im Jahr Teile seines Alten Mogs Verkauft muss keine Angst haben das der Zoll vor seiner Tür steht.

Gruß Nils

BRAVO Nils
Endlich hat's mal einer klar auf den Tisch gelegt...(ich war halt zu spät dran), aber es gibt hier nix mehr hinzuzufügen.

@Ralf: es spricht nichts dagegen, deine Gedanken in die Runde zu werfen, mit Abstand gelesen ist es auch richtig. Aber ich bin mir sicher, dass Thilo weiß, das er keine Daten ohne richterlichen Beschluss rausgeben braucht/darf. Aber denk dir nix, ich werde auch immer gleich verbal verprügelt, wenn ich mich über unsachgemäße Reperaturen an Druckluftbrems Steuerventilen äußere.

@all: Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn mal jemand seine Gedanken freilässt.....ich schreibe auch nicht immer im allgemeinen "host mi!".

@Claudia: wenn ich gewußt hätte, das dir Bügeln sooo viel Spass macht, hätt ich mir meinen Sonntag etwas anders eingeteilt :lol: :oops: :crazy1: :sorry:

EDIT: Tippfehler beseitigt!

wenn Claudia deinen Beitrag liest, analysiert
könnte es durchaus sein, daß ihr bügeln liebe ist Lothar

Die andere Seite der Medaille ist die, dass manche sehr bestrebt sind, beim Finanzamt als "Unternehmer" anerkannt zu werden, um Kosten steuermindernd absetzen zu können. Da gibt es seitens des Finanzamtes natürlich auch Vorbehalte!

Also immer schön ehrlich bleiben!

8) hallo auch

......ähm, kommt drauf an, wie man "bügeln" definiert.......:knuddel:

Schau ma moi.....

Gele??? Bis denn..

Claudia/U-1000

:clown:

:lol: Was soll die Aufregung.selbst wenn ich im Jahr mir drei Unimogs kaufe und jedesmal gefällt mir der Mog nach kurzer Zeit nicht mehr und er geht wieder mit Gewinn Weg gibt's keine Probleme ,den durch die Zulassung auf mich bekunde ich ja gebrauchsabsicht.
Ich habe mein Ersatzteillager ausgemistet und ca 15-20 Teile innerhalb von einem Monat verkauft.Auch das ist kein handeln mit gewinnabsicht auch wenn ich mich über ein paar Euro mehr freuen kann.
Es ist nicht im Interesse des Zoll oder anderer Strafverfolgungsbehörden privatverkäufer zu belästigen.

Wenn man natürlich monatlich ein Fahrzeug schlachtet und die Ersatzteile im Forum vermarktet z.B
"Argrar_630" und auch ständig eine große Liste an Teilen anbietet so hat dies einen gewerbecharakter.
Es ist nun auch nicht gerade ein großes Rätsel wie z.B der Zoll auf die Spur von ich sage mal "semiprofessionellen Verkäufern" kommt .man geht in ein Biete Forum und begutachtet die Beiträge der letzten zwei Wochen .Es werden heufig wiederkehrende Nick-Names notiert und anschließend deren beitragsaktivitäten gesichtet.wenn dann natürlich 350
Mal" biete " zu sehen ist und die Person nicht als Händler im Forum gemeldet ist so hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Treffer .

Daten dürfen natürlich nur auf Anordnung eines Richters an Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden "Stichwort Onlinedurchsuchung"!
Ansonsten wäre ja unsere Gewaltenteilung im Eimer und jeglich Institution
könnte Informationen einholen.
Auch wenn ich mich schon heufiger gefragt habe wie die Sch.... GEZ an meine neu Wohnadresse kommt ?aufmeldeämter und Zulassungsstellen darf sie nicht
Zugreifen da keine Polizeiliche Verfügungsgewalt besteht.

:lol: :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.