Bitte helfen Sie mir beim hydraulischen Einbau.

bwswede

New member
14. März 2015
114
2
18
64
Oregon, USA
Hallo Unimog-Freunde,

Obwohl ich seit über 20 Jahren einen 406/416 besitze, habe ich immer noch Probleme mit metrischen Hydraulikanschlüssen (ich bin in den USA). Ich baue an meinem Unimog einige Schnellkupplungen an. Da ich in den USA nicht finden konnte, was ich brauchte, habe ich bei einem Unternehmen in Deutschland bestellt.

Die Fotos zeigen die beiden Beschläge, die ich zusammenschrauben möchte. Die Laufflächen sind die gleichen, aber es scheint keine Möglichkeit zu geben, eine Hochdruckdichtung herzustellen. Abgesehen davon, dass diese Anschlüsse nicht zum Zusammenschrauben gedacht sind, fällt mir nur ein, dass ich einen O-Ring dazwischen legen muss.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand die Fotos ansehen und mir sagen könnte, was ich tun muss, um ein Siegel zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus,
Blane

Anhänge

• IMG_3677 (2).jpg
    IMG_3677 (2).jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 2.103
  • IMG_3679 (3).jpg
    IMG_3679 (3).jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 2.103
Hallo Blane
Es gibt Verschraubungen, bei denen an der Stirnseite eine Dichtkante als Abdichtung verwendet wird. Diese Dichtungsmethode wird für Hochdruckverschraubungen häufig eingesetzt.
Hier ein Beispiel Einschraubstutzen mit einer Dichtkante an der Dichtfläche. Die Kante schneidet sich beim Verschrauben in die Dichtfläche auf der Gegenseite.
Ich kann auf deinem Bild die Dichfläche nicht erkennen, vielleicht ist das so ein Verschraubung
Screenshot 2023-05-16 at 09-53-17 N211L6I52LDQEQPGBVH472UF64.jpg (JPEG-Grafik 553 × 576 Pixel).png
Screenshot 2023-05-16 at 09-53-37 552TIOSB74S2U30L7C3ATKR71C.jpg (JPEG-Grafik 400 × 400 Pixel).png

Für manche Anwendungen gibt es hier solche Dichtkantenringe aus Metall, Die Ringe haben auf beiden Seiten ein Kante, die sich in die Dichtflächen der beiden Bauteile einschneidet.
Screenshot 2023-05-16 at 09-52-27 dkra.jpg (JPEG-Grafik 370 × 370 Pixel).png

Die Bauteile können wiederverwendet werden, auch feine Riefen können damit manchmal noch abgedichtet werden, wo normale Dichtungen nicht mehr helfen.
Haupteinsatzgrund ist aber ein möglicher höherer Hydraulikdruck

Hallo Blane,

wie Helmut schon richtig geschrieben hat, brauchst Du einen Einschraubnippel mit besagter Dichtfläche. Leider sind Deine Bilder recht klein. Ich kann mich täuschen aber meine auf dem zweiten Bild zu erkennen, das die eine Seite zumindest ein Linksgewinde ist. Das würde auch die Kerben im Sechskant erklären, die Kerben kenne ich eigentlich nur von Verschraubungen aus dem Gasbereich die Linksgewinde haben.

VG

Elmar

Hallo Blane,
ich habe dir Bilder von der Verschraubung an der Kupplung gemacht.
Allerdings ist hier der Gewindenippel fest an der Leitung.

IMG_1940.jpg

IMG_1938.jpg
Hier findest du die Teileliste dazu

Anhänge

• Screenshot 2023-05-16 at 20-48-54 SA 35227 - HYDRAULISCHER STECKERANSCHLUSS VORN EPC Online We...png
    Screenshot 2023-05-16 at 20-48-54 SA 35227 - HYDRAULISCHER STECKERANSCHLUSS VORN EPC Online We...png
    177,9 KB · Aufrufe: 1.900
Hallo Blane,
schau mal in einem Hydraulikshop wie z.B. https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulikverschraubungen/schneidringverschraubungen.html an. Hier gibt es auch Seiten, wie man das Gewinde identifizieren kann. https://www.hytec-hydraulik.de/technik/technik-hilfe-hydraulik-wertemasse.html.
Einen guten Überblick bietet auch der Ermeto-Katalog z.B. hier: https://www.winkler-stiefel.de/pdf/katvers.pdf.
Am Unimog sind Dichtkegelverschraubungen 24° verbaut. Hydraulikleitungen bei meinem Unimog sind in der Größe S16 ausgeführt. Die Überwurfmuttern haben dabei M24x1,5. Bei den Einschraubverschraubungen gibt es z.B. die Möglichkeit mit O-Ring oder über eine Schneidkante abzudichten. Dazu müssen aber die Dichtkanten richtig ausgeformt sein. Zu den Varianten siehe am besten den Ermeto-Katalog.
Wenn du deine Gewinde ausgemessen hast, kann man dir besser helfen. Und am besten größere, detaillierte Fotos der vorhandenen Verschraubungen.
Gruß Peter

Hallo Freunde,

Es überrascht mich immer wieder aufs Neue, welche Hilfe ich in diesem Forum erhalte. Ich bin sehr dankbar, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Helmut, deine Beschreibungen und Fotos waren sehr hilfreich. Ich erinnere mich, dass ich einen solchen Dichtungsring gesehen habe, als ich am Unimog eine Armatur an ein hydraulisches Stahlrohr angeschlossen habe. Ich war erstaunt, wie gut es abdichtet (kein Tropfen Öl). Die Stecker-zu-Stecker-Kupplung sieht meiner sehr ähnlich. Ich habe auf der einen Seite einen M20 und auf der anderen einen M22. Wo Ihre Armatur einen 90-Grad-Winkel an der Dichtfläche hat, hat meine einen kleinen 45-Grad-Winkel. Ich bin mir nicht sicher, ob beide auf die gleiche Weise abdichten würden.

Vielen Dank auch für die hinzugefügten Fotos. Die Innenseite Ihrer Schnellkupplungen sieht genauso aus wie meine. Vielen Dank auch für die Zusendung der Explosionszeichnung als Referenz.

Elmer, ich verstehe nicht, was Helmut über einen Schraubnippel gesagt hat, aber lesen Sie bitte weiter unten. Ihr Kommentar zu den Kerben am Sechskant als Linksgewinde für Gasanschlüsse gilt auch für das, was wir in den USA verwenden. Allerdings sind die Gewinde dieser Kupplung beide rechtsgängig. Ich weiß nicht, was die Kerben bei dieser Armatur bedeuten.

Peter, deine Links zu den Hydraulikwerkstätten waren hilfreich für das Verständnis der Gewindeidentifizierung. Ich muss zugeben, es gibt viel mehr Typen, als ich mir vorgestellt habe, und ich muss noch viel lernen. Ich habe die Schnellverbinder von hytec gekauft, aber zum Zeitpunkt meiner Bestellung habe ich die von Ihnen verlinkten Seiten nicht gesehen.

Bis vor ein paar Minuten konnte ich die geposteten Fotos nicht sehen. Ich habe mehrere verschiedene Browser ausprobiert, aber alles, was ich sehen konnte, waren orangefarbene Punkte, die sich hin und her bewegten. Erst als ich mich auf meinem Handy im Forum anmeldete, konnte ich sehen, was ihr alle gepostet hattet. Da ich die Bilder nicht sehen konnte, bin ich zu meinem Unimog gegangen und habe nach einem ähnlichen Anschluss gesucht (Schnellanschluss an einen Gummischlauch) und bin auch fündig geworden. Ich nahm es auseinander, um zu sehen, wie es funktionierte, und stellte fest, dass das Dichtungsteil eine Stahlscheibe mit einem daran befestigten Gummistück war. (Siehe Bild.) Ich habe herausgefunden, wo ich diese Stücke in den USA kaufen kann. Hoffentlich lösen sie mein Problem.

Vielen Dank euch allen für eure hilfreichen Beiträge.

Aufrichtig,
Blane

Anhänge

• IMG_3680.jpg
    IMG_3680.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 1.848