Bitte helft unserer Region

Nieswurz

New member
04. Mai 2003
5.745
0
36
59
Roge
www.bonne-online.de
Moin,

ich hab da eine private Bitte.

Bitte unterschreibt folgende Petition an die Bundesregierung: Petition gegen FFBQ

Es geht darum, dass die bestehende Fährverbindung von Fehmarn nach Dänemark durch einen Tunnel ersetzt werden soll. Obwohl die Wirtschaftlichkeit sehr zweifelhaft ist wird das Projekt weiter getrieben. Dänemark will den Tunnel alleine (damit ist gemeint zur Hälfte durch von uns unterstützten EU-Zahlungen) finanzieren.

Auf Deutschland kommen "nur" Kosten für die Eisenbahnanbindung zu, welche mittlerweile schon gen 2 Mrd. Euro tendieren, da 55 km Neubaustrecke erstellt werden sollen.

Diese Bahn würde auch unsere schöne Landschaft erheblich in Mitleidenschaft ziehen, einige kennen sie ja von Nord-Süd-Treffen oder vom UVC-Treffen in Süsel letztes Jahr.

Es geht mir nicht nur um "der will keinen Lärm vor der Tür", jeder der bei sich vor Ort schlechte Autobahnen oder Bundesstrassen hat, sollte auch ein Interesse haben, dass die wenigen Gelder des Verkehrsministeriums in Reparaturen und Erhaltung und nicht in unwirtschaftliche Neuprojelte gesteckt werden.

Denjenigen, die dies Unterstützen, danke ich im Voraus!

Michael

Hallo Michael

ich lebe hier im Rheintal, rechts und links-rheinisch eine Eisenbahn-Hauptmagistrale, jeweils eine stark befahrene Bundesstraße, dazwischen der Rhein mit Schiffsverkehr und über uns je nach Verkehrslage die Warteschleife von Köln/Bonn. Das Rheintal ist hier stellenweise gerade 400m breit.
Alle wollen hierdurch, die Strecke wird zur Zeit mit immensem Aufwand für den Nord-Süd-Korridor zwischen Rotterdam-Genua mit schwerem Schienenoberbau und Signaltechnik für den doppelseitigen Richtungsbetrieb auf beiden Gleisen modernisiert. Durch die Verlagerung des ICE-Betrieb auf die Neubaustrecke wird jetzt hier aufgerüstet für den schweren Güterverkehr. Dabei gelten bei uns leider nicht die Grenzwerte für Neubau-Strecken, die Züge mit bis zu 6000t fahren im Abstand von 3 bis 4m an den Häusern vorbei, derzeitige Taktzeit bis zu 3min, später halt bis zu unter 1,5min im Parallelbetrieb angestrebt.
Bei aller Liebe, euer Problem ist ein wenig auf euren kleinen Dunstkreis fokussiert. 55Km auf einer topmodernen Neubaustrecke, wir würden uns so etwas wünschen.
Ihr liegt nun mal am A derWelt, jedes Chinateil wird künftig in Italien angelandet und dann per Bahn bis zu euch gekarrt, 30m hinter meinem Schlafzimmerfenster.

Es geht mir nicht nur um "der will keinen Lärm vor der Tür", jeder der bei sich vor Ort schlechte Autobahnen oder Bundesstrassen hat, sollte auch ein Interesse haben, dass die wenigen Gelder des Verkehrsministeriums in Reparaturen und Erhaltung und nicht in unwirtschaftliche Neuprojelte gesteckt werden.
ist klar, woanders gerne. Aber genau das tut das Verkehrsministerium, es werden riesige Summen in die Modernisierung einer 150Jahre alten Trasse gepumpt. Bei uns gibt es leider keine Neubaustrecke. Wir können unsere Sorgen gerne tauschen.

euer Problem ist ein wenig auf euren kleinen Dunstkreis fokussiert.

Genau damit hast Du Recht!!! Was interessieren uns Deine Probleme :lol:

Ihr liegt nun mal am A derWelt,

Das liegt doch wohl am Standort des Betrachters!

Wenn ich lese, was Dich plagt, drängt sich mir die Vermutung auf, dass Du mittendrin wohnst. :wink:

Und Du möchtest sicherlich auch nicht, dass Andere zusätzlich noch reintreten.

Moin Reiner
Wenn ich lese, was Dich plagt, drängt sich mir die Vermutung auf, dass Du mittendrin wohnst. :wink:
ich möcht jetzt nicht von uns behaupten, das wir das Zentrum der Welt bedeuten, da ist deine Sichtweise etws zu hoch angesetzt.
Genau damit hast Du Recht!!! Was interessieren uns Deine Probleme :lol:
sorry, ich habe damit keine Probleme, ich habe kurz unsere Situation beschrieben. Wir leben mit den durchreisenden Landstreichern, von den Wikingern über Römer, Schweden, Franzosen, Preußen etc seit Jahrtausenden und heißen jeden trotzdem gerne willkommen, dich eingeschlossen. :trink
Und Du möchtest sicherlich auch nicht, dass Andere zusätzlich noch reintreten.
:spitze sofern du meinen Beitrag auch verstanden hast, tut man das gerade. Auch tut man das, was als Intension des TE vorgegeben wird, Investitionen in bestehende Verkehrsanlagen. Es soll nicht unerwähnt bleiben, das jeweils 10Km rechts und links nochmals je eine Autobahn-Nord-Süd-Verbindungen sowie die ICE-Nord-Süd-Trasse verläuft, Wenn wir so denken würden, hätte der A der Welt ausgeka....
Ist natürlich eine vollkommen neue Situation, wenn sich die Füchse und Hasen beim Gutenachtgruß künftig auch mal eure neue Eisenbahverbindung anschauen können, kann ich verstehen.

sofern du meinen Beitrag auch verstanden hast, tut man das gerade.

Moin Helmut,

ich tue jedenfalls nicht so, als hätte ich Dich nicht verstanden. :wink:

Wir leben mit den durchreisenden Landstreichern, von den Wikingern über Römer, Schweden, Franzosen, Preußen etc seit Jahrtausenden und heißen jeden trotzdem gerne willkommen,

Es ist gute Sitte, dass man seine Verwandten begrüßt! :lol:

Doch wer will denn die Verwandtschaft dauernd zu Besuch haben? :mauer

Und Investitionen in bestehende Verkehrsanlagen stelle ich mir anders vor.

Wenn ich also dazu beitragen kann, diesen unsinnigen Tunnel zu verhindern, will ich das gerne tun, die Füchse und Hasen brauchen ihn schon gar nicht! :wink:

... wenn Du mir im Gegenzug die Petition gegen das Geothermiekraftwerk in meiner Wohngemeinde unterschreibst ...

Ich habe den Glauben an die Wirksamkeit solcher Eingaben verloren. Die Quoren werden in den wenigsten Fällen erreicht. Außerdem gibt es ja vielfältige Interessen - Natur, regionale und globale Wirtschaft, Unternehmertum, Wissenschaft ... und was technisch machbar ist, wird auch irgenwo "ausprobiert". Und wer wollte behaupten, dass sein Standpunkt der richtige sei?

Allerdings wäre ich auch dafür, dass vor Beginn einiger größenwahnsinniger Projekte erst mal bei den Altlasten aufgeräumt wird. Dazu gehört sicher die international geregelte Endlagerung von Atommüll oder auch die verkehrsmäßige Entlastung des mittleren Rheintals "direkt vor Helmuts Schlafzimmerfenster". :wink:

...und was technisch machbar ist, wird auch irgenwo "ausprobiert".

...auch wenn es lediglich der Profilierung einiger Politiker dient!

Beispiele dafür gibt es genug. :roll:

Moin Christoph,

ich bin mir absolut sicher, dass mein Standpunkt richtig ist! :)

Ich würde sogar Maßnahmen für Helmuts ungestörte Nachtruhe unterstützen. :trink

Hallo zusammen,

da möchte ich auch meinen "Senft" dazu geben.

Als hier die A93 an unserem Ort vorbei geplant wurde, gab es ein riesen Geschrei. Davon hört man nichts mehr weil jeder die A93 nutzt, selbst Fahrten zur Arbeitsstelle sind, besonders im Winter sehr angenehm. Kläger gibt es schon lange keine mehr.

Sicher, die Fähre nach Rödby (glaube ich) habe ich mit meinen Kindern immer benutzt wenn wir an der Ostsee im Urlaub waren. einfach nur hin und zurück, war halt für Landratten sehr interessant.

Das größte Problem an der Sache ist, daß Dänemark die Sache in die Hand nehmen möchte.
Man muß befürchten, daß das verwirklicht wird. Wenn die Ausführung in deutscher Hand wäre, könnte man ruhig schlafen, das würden wir nicht mehr erleben.

Gruß Lothar

Hallo
Es ist gute Sitte, dass man seine Verwandten begrüßt! :lol:
ich weiß jetzt nicht, was dich dazu bewogen hat, dich als unseren Verwanden anzusehen. Aber da alle hier durch wollen, ohne Rücksicht auf die Anlieger, möchte ich das gleiche Recht auch anderswo genießen. Ich sehe nicht ein, weshalb ich 160Km Umweg machen soll, nur um eure Glückseligkeit zu meinen Ungusten zu fördern, da ist wohl noch eine wesentlich ältere Wiedergutmachung angesagt.Und jetzt kommt ihr bei uns um Unterstützung bitten, sorry, da erwarte ich genau das Gegenteil.
Das die Transusen aber jetzt aus den Puschen kommen, ist schon bemerkenswert, wurde der Vertrag bereits 2008 endgültig ratifiziert. Das Projekt wurde bereits 1989 vorgestellt und jetzt plötzlich merkt ihr dass da was war, waaooh, das ging abba fix, oder hat da jemand bei den Gesprächen zwischen Fuchs und Hase gelauscht.
Und dass der Tunnel unrentabel oder überflüssig sei, glaubt auch jeder, der billiger durch das Kattegat fährt statt durch den teuren Nord-Ostsee-Kanal. Der deutsche Kaiser glaubte an das Pferd und an das Auto als vorübergehende Zeiterscheinung. vielleicht solte man sich mal diese Listeansehen. Ich weiß jetzt nicht, ob bei euch da oben schon jemand den Begriff Alptransit oder NEAT gelesen hat, Das Netzt macht vor den zwei Hasen nicht halt.
Von dem St-Florians-Prinzip halte ich gar nix.
Wenn die Kollegen clever sind, schaffen sie für die Bahn eine Tieflage oder streckenweise gar Untertunnelung. Aber man muss an der richtigen Front kämpfen, und nicht gegen Windmühlen, besonders wenn man die Abfahrt des Zug der Zeit seit 25 Jahren verschlafen hat.

Nana, nu bleib ma ganz entspannt :wink:

Einen Umweg kannste nur machen, wenn es eine kürzere als die von Dir gewählte Route gibt.

Dass es seit Anfang an Widerstand gibt, sollte Dir auch bekannt sein.

Ich glaube auch nicht daran, dass man den Bau des Tunnels noch verhindern kann.

Doch wenn man eine Tieflage der Bahntrasse, oder sogar eine streckenweise Untertunnelung erreichen kann, ist doch schon Einiges gewonnen!

Irgendwelche Windmühlen kann ich da nicht erkennen.

Wenn die Ausführung in deutscher Hand wäre, könnte man ruhig schlafen, das würden wir nicht mehr erleben

Moin Lothar,

damit magst Du ja Recht haben :wink: doch sollten wir nicht auch an unsere Kinder denken?

Hallo Reiner,

unsere Kinder und Enkel werden in der Istzeit leben, für sie wird der Tunnel nichts außergewöhnliches sein.

Denk mal nach, was wir in der recht kurzen Zeit unseren Lebens für Umbrüche, Vortschritte erlebt haben.

Das meiste ist sogar sinnvoll.

Gruß Lothar

Moin Lothar,

ob der Tunnel sinnvoll ist, oder nicht, können wir (noch) gar nicht wissen.

Das eigentliche Übel ist, dass unsere Ostseebäder durch die Bahntrasse böse in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wem kann man verübeln, wenn er dagegen ist?

Auch den vielen Urlaubern kann das nicht Recht sein.

Hallo Reiner,

klar kann man gegen etwas sein.

Der Fortschritt ist eine Schnecke (Günter Graß) aufhalten lässt er sich nicht.
Daß Helmut euer Gejammere nicht nachvollziehen kann, kann ich verstehen. Allein der Bahnverkehr auf den links.-u rechtsrheinischen Strecken ist Horror.

Die Verladung von Lkw und Bahn auf die Fähren zu beobachten war immer sehr interessant, auch die Fahrt, das wäre für Touristen wohl ein Verlust, zugegeben.

Gruß Lothar

Daß Helmut euer Gejammere nicht nachvollziehen kann, kann ich verstehen. Allein der Bahnverkehr auf den links.-u rechtsrheinischen Strecken ist Horror.

Also Lothar bitte:

Gerade deshalb müsste er doch unser "Gejammer" verstehen, oder?

Aber da alle hier durch wollen, ohne Rücksicht auf die Anlieger, möchte ich das gleiche Recht auch anderswo genießen.

Das Recht "hier durch zu fahren" hat er doch!

Er darf auch gerne auf seiner Reise in ruhigere Gefilde in Scandinavien,(weils bei uns zu laut geworden ist :wink: ) bei mir anhalten.

Die Verladung von Lkw und Bahn auf die Fähren zu beobachten war immer sehr interessant, auch die Fahrt, das wäre für Touristen wohl ein Verlust, zugegeben.

Das ist doch lediglich eine Attraktion, aber nicht der Grund, der die vielen Urlauber an die See zieht.

Helft lieber der Menschheit - aber ich fürchte die lässt sich nicht mehr helfen.

Angenommen - die Menschen (welche?) wären sich grundsätzlich einig, ihren Atommüll auf den Mond zu schießen, dann gäbe es doch unüberwindliche Hindernisse bei der Realisierung.

Die Wirtschaft würde das als überteuert ansehen.
Für die Wissenschaft wäre das völlig reizlos, den Müll so weit weg zu haben.
Die Politik fände populistischere Möglichkeiten, viel Geld auszugeben.
Die Umweltschützer wollten doch eher den Mond in seiner Natur unangetastet lassen.
Die Sicherheitstechniker würden Bedenken anmelden wegen der Transportsicherheit.
Die Terroristen hätten gerne ein wenig mehr Stoff in erreichbarer Nähe.
Die Armen wollten lieber was zu Trinken und zu Essen.

Überhaupt wäre es total langweilig, wenn man nicht fortwährend über den Verbleib diskutieren und sich niemals einig werden würde.

Dabei könnte der Mond schon heute etwas heller strahlen!

Moin Reiner,

Aber Du betreibst schon wieder Philosophie.
Ist da was schlecht dran?

Du hast vielleicht doch Recht. Das Unimog-Forum ist ein eher ungeeigneter Platz für Politik und Philosophie. Ich konnt's aber nicht lassen. :)

Christoph hat ja recht.

Ich will auch keinen gegen seine Überzeugung bitten, zu unterschreiben. Wer erkennen kann und möchte, dass die Ausgaben der BRD lieber woanders fokussiert werden sollen, der möge unterschreiben. Unterschriften gegen solchen Wahnsinn, wie auch bei der Rheintalbahn, Fracking oder Geothermie sind übrigens pro Bundesbürger nicht reglementiert.

Mein Freund Helmut, deine Kommentare halte ich für asozial. Die Haltung, man dürfe sich nicht beschweren, bei euch sei es schlimmer ist genau das, was es der Wirtschaft so leicht macht, mit Hilfe der Politik ihre Interessen in Deutschland durchzusetzen. Statt der Bereitschaft sich mit Thematiken anderer auseinander zu setzen und Zusammenhänge zu erkennen, ist Schadenfreude aus dem eigenen (vorhandenen oder nur gefühltem) Leid heraus scheinbar viel motivierender für das eigene Schicksal,

Bahnlärm macht krank! Schallschutz in diesem Bereich mit seiner Durchsetzungsfähigkeit ist in Deutschland lächerlich, davon kann Helmut im Rheintal ein Lied von singen. Wenn Helmut aber die Trasse in Richtung Niederlande wandert, findet er im Nachbarland mit viel weniger Siedlungsdichte eine gekapselte Bahnstrecke, die Bürger kaum belastet. Derartig machbarer Lärmschutz muss auch in Deutschland möglich und finanzierbar sein. Eine Bahnstrecke soll eine Investition für Jahrzehnte sein, sich aber schon nach zehn Jahren rechnen. Da liegt der Fehler im System! Und wenn hier der komplette Bahn-Etat von 5 Jahren verbaut werden soll (übrigens muss die Brücke nach Fehmarn auch noch neu gebaut werden), dann wird das Geld im Rheintal für Lärmschutz auch schwerer zu bekommen sein.

Helmut hat recht, schon Ende der 80er zu DDR-Zeiten begannen die Planungen. Genau diese Zahlen von damals werden als Begründung der Notwendigkeit immernoch verwendet. Neben der Tatsache, dass sich Verkehr in Europa mehr in Ost-West Richtung entwickelt hat haben wir auch 2 Wirtschaftskatastrophen erlebt, die Verkehrprognosen natürlich nicht berücksichtigt haben. Da wir deutsche immer weniger werden, werden die prognostifizierten Werte auch nie mehr erreicht werden können, da selbst die EU mit einem Rückgang von Verkehrsströmen rechnet. Im übrigen plante man damals eine Brücke, deren Bahngleise eine Hochgeschwindigkeitstrasse für den Personenverkehr darstellen sollte, heute spricht man von 160 (ja im Rheintal viel mehr) Güterzügen mit Vorrang gegenüber dem Personenfernverkehr und Einstellung (!) des Personennahverkehrs.

Das Rheintal mag trotz Bahn aufgrund seiner Schönheit Touristen anziehen. Diese Region lebt vom Tourismus, der in Mecklenburg ahnlich schöne Ostsee vorfindet, dann ohne Lärm....

Sorry, ich wollte nicht so in Details gehen, aber wenn ich so sinnbefreite Kommentare lese....

Michael

Lieber Michael,

aufhalten lässt sich der Tunnel wohl nicht mehr, die Wirtschaftlichen Interessen haben vor jedweder Lebensqualität Priorität, weil beinahe niemand mehr mit dem zufrieden ist was er hat, es muß immer mehr und billiger werden!

Ökonomisch:
Wird es wohl der richtige Weg sein, Stillstand bedeutet gleichzeitig die Zukunft zu verschlafen.

Ökologisch:
Wenn es richtig gemacht wird, wird es der Ostsee einen Gewinn bringen.
Der Warenverkehr nimmt stetig zu.
Den, ÜBER die Ostsee, mit neuen oder größeren Schiffen abzuwickeln kann es wohl nicht sein.

Ich sage dir da nichts Neues:
Die Ostsee ist Ökologisch am Ende.

Baden möchte ich darin seit meinem letzten Urlaub 2013 nicht mehr, hab mich 2012 nach einem Bad schon mit Bläschen am ganzen Körper geärgert, 2013 war es dann extrem. Danke, nie mehr, so schön und Modern können Ostseebader gar nicht sein wenn da bald keiner mehr ins Wasser will.

Fisch aus der Ostsee möchte ich auch nicht mehr essen nachdem mir die Empfehlung gegeben wurde, maximal eine Portion pro Woche Ostseefisch.

Mach Dir, oder macht Euch erst mal Gedanken darüber!
Mir persönlich kann es fast Wurst sein, der Weg zum Mittelmeer ist für mich nur die halbe Strecke.

LG. aus dem Allgäu
Armin

Moin Armin,

Du hast mal wieder nicht richtig gelesen.

Wir haben gar nichts gegen den Tunnel!!!

Es geht um die Bahntrasse.

Aber davon verstehst Du ja nichts, oder fahren bei Euch auch Züge?

Was die Bläschen betrifft:

Das wundert mich nicht, schließlich hast Du noch nie Wasser getrunken!!! :lol: