Bitte ordnen Sie in der Richtigen Reihenfolge

hinack

New member
21. Jan. 2004
74
0
6
Leipzig
Liebe Mogler,

bitte ordnet mir mal alle Komponenten die zwischen Kurbelwelle und Felge beim U1000 am Kraftfluß beteiligt sind in der richtigen Reihenfolge an. (Mir schwirrt der Kopf, weil ich nicht weiß, ob vor der Kupplung noch was kommt und wo ein schnelles Achsgetriebe oder die \"Große Gruppe\" sitzt)

Danke für die Mühe.

Tausche Nebenabtrieb und Kriechganggetriebe. Die Zapfwellendrehzahl verhält sich entsprechend der Motordrehzahl.

Die Differentialsperren sperren beide Achsen gleichzeitig, so das zwischen allen Rädern eine starre Verbindung besteht.
Dies führt auf festem Untergrund zu Verspannungen im Antriebsstrang. Der Mog besitzt kein Zentraldifferential, dass solche Verspannungen auf die Achsen begrenzen würde und sich zusätzlich sperren ließe.

Thorsten

Hallo,

... jetzt wird mir auch klar, warum sich der mog auch bei \"nur allrad\" bei griffigem untergrund schon so verspannt - hat mich immer gewundert, hab\' mir aber nie einen kopf drum gemacht. logisch, kein ausgleich zwischen den achsen !

um albi\'s frage anders zu beantworten: vorne gegen hinten sperren ist \"allrad\" :-)

mfg,
Andreas

danke für die Aufklärung ,aber auch dumme Fragen müssen mal sein... :)

...denn das beruhigt alle Nichtspezialisten.

Gruß Albi

Ne\' Schnelle Achse sind also 4 modifizierte Portalgetriebe? Sind das die Dinger, die die Bodenfreiheit erhöhen, weil die Räder tiefer als die Achsen sitzen?

Die Gruppenumschaltung, also sowas wie eine Übersetzung zusätzlich zum gangweise schaltbaren 4-Gang-Getriebe ist die im selben Gehäuse, wie das Getriebe und kommt die vor oder nach den 4 Gängen oder ist es ganz anders?

Uff, jetzt wird\'s schwierig.

Bei den Mogs bis zum 411 werden die unterschiedlichen Motordrehzahlen durch unterschiedliche Vorgelegeuntersetzungen kompensiert. Die jüngsten Mogs haben dort also die kürzesten Vorgelege. Beim 404 wird zum 2010-411 auch mit der Achsübersetzung gearbeitet. (Wg. der hohen Motordrehzahl)
Die \"Gruppenschaltung\" sitzt bei diesen Mogs in einem Gehäuse. Von den 2x4 Gängen werden nur sechs benutzt und die Umschaltung der Gruppe wird über eine recht komplizierte Schaltplatte kaschiert, so das sich die Gänge 1-6 scheinbar hintereinander durchschalten lassen. Das Kriechganggetriebe wird vor das eigentliche Getriebe vorgeschaltet. (obwohl es unter dem Getriebe montiert ist).

Das Portalgetriebe dient einerseits der Bodenfreiheit. Zum anderen lässt es eine schmalbrüstigere Getriebeauslegung zu. Durch die Untersetzung liegt am Getriebe und am Differential selbst wesentlich weniger Drehmoment an. Entsprechend dünnere Wellen kann man verwenden.

So, und für die moderneren Mogs ist jetzt der Helmut dran. der kennt sich da besser aus. Heeelllmmmuuut, komm ma ! ;)

Thorsten

Hallo,
der Unimog hat ja schon immer sog. Portalachsen. Das heißt die Achsmitte liegt höher als die Radmitte. Dadurch wird die Bodenfreiheit erhöht. In diesen Portalachsen sind die sog. Radvorgelege, das sind sozusagen die Verbindungen zwischen Achse und Rad. Diese Radvorgelege können gegen andere mit geänderter Übersetzung getauscht werden was dann die sog. schnellen Achsen ergibt.
Das Getriebe beim U1000 hat ein Grundgetriebe mit 4 Gängen. Nachgeschaltet ist eine große Gruppe mit weiteren 4 Gängen. Diese 8 Gänge stellen das Hauptgetriebe dar. Die Gänge 5-8 laufen auf den selben Zahnrädern wie die Gänge 1-4, nur in der internen Übersetzung, genannt große Gruppe. Zusätzlich zum Haupgetriebe gibt es die Vorschaltgetriebe bestehend aus Arbeits,-Kriech- und Schneckengängen. Alles wieder mit dem bekannten Grundgetriebe nur mit jeweils veränderter innerer Übersetzung. Das Hauptgetriebe ist hinten am Verteilergetriebe mit den beiden Achsabtrieben angebaut und die Antriebswelle hierfür kommt direkt von der Motorseite, ist so also leicht zu erkennen. Hatte mein Hauptgetriebe gerade zur Generalüberholung (unfreillig wegen Schaden in der Gruppenschaltung)draußen deshalb so gute technische Kenntnis.
Wenn noch Klarheiten bestehen, frag weiter!

Also das mit den Portal-Achsen ist ja soweit klar, es gibt
A10 ACHSUEBERSETZUNG SEHR SCHNELL
A11 ACHSUEBERSETZUNG SCHNELL
A12 ACHSUEBERSETZUNG SCHNELL
A13 ACHSUEBERSETZUNG LANGSAM
A14 ACHSUEBERSETZUNG SEHR LANGSAM
die Übersetzung \"Normal\" gibt es auch, ist gottseidank keine SA und wird ohne Aufpreis eingebaut.
Das wird durch die Kombination der verschiedenen Kegel-Tellerad-Übersetzungen sowie unterschiedlicher Vorgelege-Übersetzungen erreicht. Nicht für jedes Baumuster gibt es jedoch jede SA.