Bitte um Erfahrungen zur Reparatur Unimog 406

Chris 411/406

New member
15. März 2022
40
0
6
29
Haiger
Hallo, ich bin der Chris 25 Jahre alt aus dem schönen Mittelhessen.
Ich habe bereits einen 411.110 an dem ich schon einiges schrauben und optimieren durft und bin daher seit geraumer Zeit stiller Mitleser hier.

Nachdem ich durch den 411 Gefallen am Unimog gefunden habe hat im Februar 2022 durch einen glücklichen Zufall ein reparaturbedürftiges 406 Cabrio (406-120) aus 1964 den Weg zu mir gefunden.
An diesem Cabrio werde ich mich also die nächste Zeit austoben.

Ich habe ich mir mein bisheriges Schrauberwissen komplett selbst angeeignet am 411er, daher ist mein Erfahrungsschatz noch recht überschaubar, auch wenn ich damit bisher immer mein Ziel erreicht habe, wenn auch manchmal etwas umständlicher als nötig. Aber daraus lernt man ja auch.

Deshalb wäre ich dankbar wenn mir jemand mit etwas 406 Erfahrung sagen könnte ob es noch irgendwelche bekannten Problemstellen bei dieser Baureihe gibt die ich noch in meiner to -do Liste ergänzen sollte.

Mein Ziel ist dabei einen technisch soliden Unimog zu haben , welchem man sein Alter jedoch gerne ansehen darf, etwas (oberflächlicher) Rost und die ein oder andere Macke gehören für mich einfach zum Charakter dieser Fahrzeuge.

Auf der Rep-Liste stehen bisher

Defektes Druckluftsystem > mittlerweile erledigt
Nicht funktionierende Hydraulik > auch erledigt
Funktionslose Bremsen > Teile sind Komplett vorrätig (Alle Leitungen ,alle Zylinder, neue Beläge und neue Trommeln) Einbau steht noch aus
Doppelgelenkwelle und Achsschenkel Fahrerseite ausgeschlagen > Zur Zeit demontiert und Welle Zerlegt , warte auf Teile
Diverse Roststellen und auch grösere Löcher > Werden Wöchendlich weniger je nach Lust und Laune, ist aber noch viel zu tun
Neues Verdeck > ist schon Vorhanden , wartet mit Einbau aber noch auf ausstehende Blecharbeiten
Defekter Tacho > Ersatz wartet auf Einbau
Fehlende Pritsche > Wird selbst gebaut wenn alles andere erledigt ist, Spinne und Kippzylinder sind bereits vorhanden.
Rissige Reifen > Sind bestellt in 14.5-20 (14.5-20 ist bereits in den alten Papieren eingetragen daher ohne weiteres verwendbar)
Fahrersitz ohne Bezug und Sehr rostig > muss ich noch schauen ob ich den mache oder einfach einen anderen besorge
Auser dem Anlasser ist die Elektrik ohne Funktion > Ursache muss ich noch suchen oder einfach direkt neu verkabeln

Der Motor hat läuft eigentlich problemlos , soll aber noch neue Einspritzdüsen und einen Ölwechsel erhalten und etwas mehr Leistung steht dem sicher auch gut , so 80-90 PS statt der 65 wäre das Ziel.
Getriebe schaltet sauber und hat ausser neuem Öl eigentlich keine weiteren Arbeiten nötig.
Allrad geht sauber zu schalten und funktioniert, Sperren muss ich allerdings noch prüfen.

Ich bin dankbar für alle Hinweise und guten Ratschläge.
 
Chris 411/406 schrieb:
406 Cabrio (406-120) aus 1964 den Weg zu mir gefunden.
....
etwas mehr Leistung steht dem sicher auch gut , so 80-90 Ps statt der 65 wäre das Ziel.
Baujahr 64 käme der OM312 und der 352 in Frage, beim OM312 liegen dazwischen ein paar Hindernisse zu deinem Ziel.
Die Leistungsanhebung per Einspritzpumpen-Einstellung ist eigentlich aber kein Geheimtipp mehr.
 
oh sorry hab ich vergessen zu schreiben ,es ist ein om 352.
Das mit der Einspritzpumpe ist mir aus der Suchfunktion schon bekannt und so auch eingeplant(Mein 411 ist an der Ep auch etwas aufgedreht), wollte nur aufzeigen was ich am Motor so an Arbeiten geplant habe.

Konkreter will ich eigentlich wissen ob es irgendwelche Bekannten Probleme gibt die ich besser grad anpacken sollte bevor ich mich im Nachgang ärgern muss weil ich irgendwas wichtiges vergessen habe.
 
Hallo Chris
eigentlich hast du die typischen Punkte schon aufgeführt. Schau auch mal nach dem Spiel an der Schubkugwel und die Schubkugelmanschetten.