Bitte um Hilfe Rückwärtsgang 411

DieterSchultz

New member
26. Juni 2004
110
0
16
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe, bei meinem 411 mit synchronisiertem Getriebe (generalüberholt vom Bund) funktioniert
der Rückwärtsgang nicht mehr. Gestern beim rückwärts einparken mußte ich noch einmal vorwärts fahren und beim beim wiedereinlegen des Rückwärtsganges passierte nichts mehr. Der mog fährt im 1. Gang trotz geschaltetem Rückwärtsgang vorwärts?? Irgendwie läßt sich der Rückwärtsganghebel leichter bewegen.
Das Getriebe funktionierte bis gestern gut (bis auf ein nerviges Zahnflankenrasseln).
Mit freundlichen Grüßen aus der Nordheide
Dieter

Hallo Dieter!

Schaltplatte runter und richtigen Eingriff der Schaltgabeln in die Schaltmuffen kontrollieren.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,
danke für die schnelle Hilfe, der Unimog fährt wieder rückwärts (natürlich auch vorwärts)
Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter
Was hast du denn jetzt gemacht um wieder Rückwärts zu fahren.
Und um auszuschließen das das wieder passiert.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,
man soll ja immer ehrlich bleiben auch wenn es mir diesmal schwer fällt. Es war eine Wunderheilung, man sollte nicht bei +30 Grad und Sonne, offen mit dem Unimog Stundenlang durch die Gegend fahren. Ich war einfach zu blöde. Ich habe noch ein Ersatzgetriebe, bei dem habe ich zur Übung den oberen Getriebedeckel abgebaut und geschaut was alles kaputt sein könnte. Durch den abgebauten Seitendeckel konnte ich ins Getriebe schauen. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das da gar nicht viel kaputt gehen kann. Hab mich am nächsten Tag, also heute Morgen, in meinen Unimog gesetzt und siehe“ oh Wunder“ ich konnte rückwärts fahren. Solche Reparaturen liebe ich. Ich schiebe die Schuld einfach der Sonne zu.
Viele Grüße
Dieter