Blinker/Bremslicht trennen wegen TÜV

Hallo Patrick,

zunächst mal Glückwunsch für den bisherigen Umbau.
Dein Mog hat ja vermutlich eine nachgerüstete Warnblinkanlage. Diese hat sicherlich vor dem Umbau funktioniert. Kannst Du hier beschreiben was Du hast und wo was angeschlossen ist.
 
Guten Abend Gemeinde
und Dankeschön Jürgen für die Hilfestellung :danke

diese hat mich schließlich zu dem Erfolg gebracht...

Ja die Warnblinkanlage funktionierte vor dem ersten Umbau auf die Relais und als ich diese ausgebaut habe , hab ich die Funktion auch nochmals geprüft da ging es ....
Beim blinken ist ein eindeutiges klicken von Motorraum (denke Blinker-Relais ) zu hören das jetzt bei blinken auch zu hören ist jedoch nicht bei Betätigung der Warnblinkanlage also muss hier irgendwo der Fehler liegen würde ich vermuten...

Angeschlossen ist alles original und jetzt eben die neue Verkabelung wie beschrieben ...

Die Kabel am untersten Klemmblock links von unten 1 & 2 die jeweils zwei Kabel verbaut hatten wurden jetzt gegengleich angeschlossen das sonst er Blinker bei Betätigung Blinker links dann wie folgt arbeiteten
Vorne links und hinten rechts und umgedreht !!!!
Deswegen würden diese jeweils zwei Kabel getauscht...

Dankeschön für die Hilfe
 
Hallo Patrick,

was für ein Warnblinkschalter ist verbaut?
Eigentlich hat der jetzt durchgeführte Umbau keinen Einfluß auf die Warnblinkanlage, weil wir nur direkt die Leitungen zu den Leuchten nach allen Schaltern, Relais, sicherungen etc angefasst haben.
Die Warnblinkanlage muss ja auch abgesichert sein, kann es sein dass da eine Sicherung kaputt ist.
 
Abend Gemeinde

Abend Jürgen , der Warnblinkschalter ist ein Hella mit 8 Pins....

Ich habe zwei Kabel gesehen die abgesichert lose herum hängen unter den Sicherungen, wobei eines für die Pumpe der Schwingfeuerheizung ist da dieses Kasterl BF seitig am Koffer montiert zu brummen beginnt sobald Strom auf das Kabel kommt!

Bei der Sicherung für die Warnblinkanlage ist am unteren Pol kein Kabel abgehend dran ????

?????
 
Hallo Patrick,

Zum Warnblinkschalter bräuchte ich etwas mehr Information, eine Hella Nr wäre toll zumindest ein Bild mit den Pinbezeichnungen.
Der Warnblinkschalter könnte einen eigenen Blinkgeber haben so dass das normale Blinkrelais dann nicht arbeiten muss.
 
Abend Leidensgenossen :party

Jürgen , Hmmm ein Foto vom Schalter hab ich nicht aktuell in meinen Bildern...

Jedoch kann ich fix sagen das früher ein Relais zu hören war bei Warnblinkanlage eingeschaltet jedoch kann ich dir jetzt nicht sagen ob nicht ein zweites Relais da ist...

Diese Fotos kann ich frühestens Sonntag Abend oder Montag machen und zur Lösung Findung einstellen :wink:


Ich freu mich jedenfalls riesig das jetzt erstmal das Bremslicht und das Schlusslicht sowie die Blinker ihren Dienst richtig verrichten !

Die Warnblinker werde ich mit so einer guten Unterstützung auch hin bekommen , da bin ich mir ziemlich sicher :spitze
 
Guten Abend,

Ein paar Bilder vom Motorraum mit dem Blinker Relais und vom zweikreis Warnblinkschalter !





 

Anhänge

  • IMG_20210117_183126_1_copy_279x498.jpg
    IMG_20210117_183126_1_copy_279x498.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 3.888
  • IMG_20210117_183306_6_copy_267x475.jpg
    IMG_20210117_183306_6_copy_267x475.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 3.888
  • IMG_20210117_183825_8_copy_267x475.jpg
    IMG_20210117_183825_8_copy_267x475.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 3.888
und Bilder wo das eine angeklemmte Kabel zu sehen ist was lose nach der Blockklemme in schwarz unten abgehend ist und mit einer weißen Klemme am Ende isoliert ist, das rote geht zur Sicherung für den Funk was aus der selben Kabel Führung kommend vom Rahmen aus kommt




Beim KlemmenBlock für die Blinker vorne/hinten habe euch die untersten beiden Kabel links mit denen beiden gleich darüber vertauscht damit seitengleich geblickt wird , was ja von Verkabelung im originalen Zustand ging



So nun kann man überlegen woran der Fehler liegen daß die Warnblinkanlage nicht ihren Dienst mehr ordnungsgemäß verrichten möchte?????

Schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_20210117_183509_8_copy_475x267.jpg
    IMG_20210117_183509_8_copy_475x267.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 3.888
  • IMG_20210117_183649_7_copy_267x475.jpg
    IMG_20210117_183649_7_copy_267x475.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 3.888
Hallo Patrick,

alles klar, der Warnblinker kann so nicht funktionieren ...
... da sind ja gar keine Kabel dran :D

Ok, das war nicht nett, entschuldige bitte.

Kannst Du mir noch die Nummer des Warnblinkerschalters geben, ich kann sie nicht eindeutig auf dem Bild identifizieren könnte 0 340 008 ??? sein.
An den Anschlüssen stehen auch die Klemmen Nr. vielleicht kannst du diese auf dem Bild erkennen. Es könnten sein in der auf dem Bild rechten Reihe von oben nach unten:
L
49A
15
49
und in der linkn Reihe von oben nach unten
R
54
54F
30
 
Guten Morgen,

:sorry angenommen : trink2

Gutes Auge hast du Jürgen :wink:
Die Pinbelegung am Schalter mit der
Nr. 0340 006 013 (929)
hast du richtig erkannt und stimmen mit deiner Auflistung überein ....

Schönen Wochenstart noch !
 
Hallo Patrick,

das ist ja schön, dieses ist ein reiner Warnblinkschalter ohne eigenen Blinkgeber. Es muss also für die Warnblinkfunktion der normale Blinkgeer oder ein zweiter seperster Blinkgeber verwendet werden. Hast Du eventuell noch irgendwo so einen zweiten Blinkgeber verbaut?

Kannst Du an den Kontakten des Warnblinkschalters messen, bzw die Kabelwege kontrollieren.
Achtung Zündung eingeschaltet heißt nur die erste Stufe des Zündungsschalters, so wird die Zündspule geschont

Also beim Warnblinkschalter muss an
Klemme 30 immer die 24V Bordspannung sein, wenn der Nato-Knochen eingeschaltet ist.
Klemme 15 24V Bordspannung wenn Zündung eingeschaltet
Klemme 49 24V Bordspannung wenn Zündung eingeschaltet oder wenn der Warnblinkerschalter betätigt
Klemme 49a Blinkimpulse wenn Zündung eingeschaltet und ein Richtungsblinker eingeschaltet ist
Klemme R bzw L Blinkimpulse wenn Zündung eingeschaltet und der betreffende Richtungsblinker betätigt ist

Klemme 54 und 54f werden eigentlich nicht gebraucht

Bitte dies überprüfen und Ergebnisse melden
 
Guten Abend Gemeinde,

Dankeschön Jürgen , ich werde nach deinen Vorgaben einmal den Warnblinkschalter durchprüfen mit dem Multimeter und davon berichten....

Bis dann
:mog2 :mog2 :mog2
 
Hallo Gemeinde,

Guten Tag Jürgen ,

Habe nach deinen Vorgaben geprüft.

Ergebnisse daraus :

nur NATO Knoch ON / Zündung ON / BlinkerON / WBS ON
R - 0,00. /. 0,00. / Impuls / 0,00
54 0,00. /. 0,00. / 0,00. /. 0,00
54f 0,00. /. 0,00. /. 0,00. /. 0,00
30 0,00. /. 0,00. / 0,00. /. 24,4

L. 0,00. /. 0,00. /. Impuls. / 0,00
49a 0,00. /. 0,00. /. 0,00. / 0,00
15. 24,4. /. 24,4. / 24,4. /. 0,00
49. 24,4. /. 24,4 /. 23,8. /. 24,3

Also :?:

Auf 30 sollte ja immer 24 liegen ,
Auf 49a tut sich anscheinend egal wie nix

Bei gezogenen WBS hört sofort das Blinker-Relais auf ...

Werde jetzt die Kabel vom WBS verfolgen denn am Schalter sind sie auch richtig angehängt laut Nummern auf den Kabeln und den Pins beim Schalter...

Suche geht weiter aber wo ???
 
Für was sind diese oberen zwei Kabel links eigentlich ...
Finde ich beim blinkerschalter und in den Heckleuchten wieder ???
Gehören die vielleicht auch in die unteren eingebunden ???


Besten Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20210117_183649_7_copy_267x475.jpg
    IMG_20210117_183649_7_copy_267x475.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 3.820
Hallo Patrick,

die oberen beiden Klemmen waren ursprünglich für das hintere kombinierte Brems/Blinklicht. Daher sind auf der linken Seite die Leitungen 54R und 54L. Diese werden jetzt bei Dir nicht benötigt. Also nicht am Klemmlock ändern.

So wie ich Deine Messungen interpretiere
- fehlt die Verbindung 49a zwischen Warnblinkschalter und Blinkrelais. hier mal versuchen festzustellen wo die Leitung vom Warnblinkschalter hin führt.
- fehlt die Dauerplus führende Leitung an Klemme 30, Also auch hier prüfen wo kommt die Leitung her. Es könnte sein dass dies Leitung mit der Leitung an Klemme 49 vertauscht ist.
- die Leitung 15 am Warnblinkerschalter könnte mit Blinkrelais 49 verbunden sein, was auch falsch wäre.
- die Verbindungen R und L scheinen aber erstmal in Ordnung zu sein.

Bitte im spannungsfreien Zustand (Nato Knochen) die Leitungen an 30; 15 und 49 abziehen und so legen dass sie nirgendwo einen Kurzschlusas machen können. Dann bitte Spannung gegen Masse messen wie vorher auch, also nur NATO Knoch ON / Zündung ON / BlinkerON / WBS ON
Meine Vermutung:
Das Kabel was an 49 war hat nun immer Spannung.
Die ehemaligen Kabel von 30 und 15 haben keine Spannung und die Blinker gehen auch nicht mehr
 
:mauer :idea: :idee :technik :D :D :D :D :D

:D :mog2 :mog2 :mog2

Ich hab es geschafft , ALLES FUNKTIONIERT

PROST

:trink

Detail Report folgt nach dem Bier :trink
 
Guten Abend Gemeinde,

Es waren doch 2 Bier :trink

Die Freude ist groß genug zu feiern :party

:danke an Jürgen für dein großes Wissen und deiner Hilfestellung.....

Die Lösung habe ich bei einem Bierchen und ein Mal Querdenken gefunden ..................
Denn es war oder ist einfacher gewesen als zuerst gedacht !

Ich habe nun eigentlich nur drei Dinge im ganzen abgeändert und alles funktioniert so daß das

Tarnrücklicht als Rücklicht funktioniert
Das orig. Rücklicht als Bremsleuchte funktioniert
Der Blinker als Blinker und als Warnblinker funktioniert

1# in den beiden Rückleuchtenträgern wurden die Kabel von den Tarnrücklicht / Rücklicht gegenseitig ausgetauscht und die Ummantelung des Tarnrücklicht im Glasteil ab gemacht .... Lampen gegen stärkere getauscht

2# im Motorraum wurde auf dem Schaltbrett über den Sicherungen am obersten Klemmblock das unterste linke Kabel gelöst und per Blockklemme isoliert , an diese Position wurde ein Kabel zur oberen Klemme der Sicherung 10 geleitet , und dieses Kabel das an dieser befestigt war mit einer Blockklemme isoliert





3# am untersten Klemmblock wurden auf der linken Seite die untersten beiden Anschlüsse gegenseitig getauscht



So funktioniert nun ALLES wie erwünscht
:mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2 :mog2

Durch das ganze Projekt hatte ich mich sehr viel Spaß mit meinem :mog2 und habe ihn wieder viel besser kennen gelernt....
Ich denke mit etwas Geschick, Hausverstand, Unterstützung und Hilfe von wie man hier sieht ist alles zu schaffen und erfreut uns gemeinsam am Hobby und der Leidenschaft UNIMOG
:respekt

Dankeschön an alle Mithelfenden
 

Anhänge

  • IMG_20210121_202136_6_copy_257x458.jpg
    IMG_20210121_202136_6_copy_257x458.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 2.339
  • IMG_20210121_202219_0_copy_458x257.jpg
    IMG_20210121_202219_0_copy_458x257.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2.339
  • IMG_20210121_202248_1_copy_257x458.jpg
    IMG_20210121_202248_1_copy_257x458.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 2.339
:sorry :mog2 :sorry :mog2 :sorry :mog2 :sorry

Lang nicht gemeldet.....

Bin sooo beschäftigt gewesen mit Spaß am :mog2 haben :D

Hier als Entschädigung einen Eindruck

Griaß Eich
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20210211_135244_1.jpg
    IMG_20210211_135244_1.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 1.965
  • IMG_20220528_121410_4.jpg
    IMG_20220528_121410_4.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.965
  • IMG_20211118_115520_0.jpg
    IMG_20211118_115520_0.jpg
    374 KB · Aufrufe: 1.965