Blinker Kontrollleuchten

JürgenKarl

New member
29. Sep. 2005
98
0
6
Bröckel
Moin , woran kann es liegen , wenn die Blinker Kontrollleuchten beim einschalten des Blinkers kurz einmal aufleuchten aber dann beim Blinken nicht mehr? Die Blinker selbst funktionieren am Mog und auch am Anhänger. Welche Leuchtmittel Stärke muss verbaut sein wegen des Wiederstandes ?
Danke für Eure Antworten.
Gruss Jürgen

Ohne Angabe des Unimog-Types und der verbauten Blinkanlage (welcher Schalter, Relais,Warnblinker, Anzahl Leuchtmittel, Anzahl Kontrollleuchten....) nur die generelle Aussage: Leuchtmittelstärke ist im Normalfall auf dem Blinkerrelais aufgedruckt.

Sorry , hatte ich glatt vergessen , es ist ein 406 Baumuster 121 Baujahr 1976.Es geht um die normale Blinkerkontrolle im Multifunktionsanzeiger also Blinker Kontrolle Anhänger / Zugmaschine.

habe genau das selbe problem, muss am Wochenende danach schauen. Wenn ich was find meld ich mich nochmal.
Grüßle
Andi

Hallo zusammen!

Der Einschaltstrom einer Glühlampe ist um ein Vielfaches höher als der Betriebsstrom, da die Wolframwendel ein sogenannter Kaltleiter ist.
Normalerweise misst das Blinkrelais den Betriebsstrom, da der Einschaltstrom jedoch höher ist, leuchtet beim ersten Einschalten die Kontrolllampe des Anhängers kurz auf. Da offensichtlich der Betriebsstrom nicht mehr so hoch ist wie normal, leutet nur noch die normale Kontrollleuchte kurz und dann keine mehr. Also: Kontakte aller Blinklampen prüfen und dabei gleich neue 21 Watt-Lampen einbauen. Wenn das nicht hilft, sind irgendwo Widerstände an Kabelverbindern oder defekte Kabel.
Das Relais verträgt, auch wenn da 18 Watt drauf steht, locker 21 Watt, es kann ja auch 4 Lampen beim Anhängerbetrieb ansteuern oder sogar 8 Stück bei der Warnblinkanlage. Die 18 Watt bezeihen sich auf die Blinkkreisüberwachung.

Grüße von der Schwäbischen Alb

Ronald

Hallo,

Das Relais verträgt, auch wenn da 18 Watt drauf steht, locker 21 Watt, es kann ja auch 4 Lampen beim Anhängerbetrieb ansteuern oder sogar 8 Stück bei der Warnblinkanlage. Die 18 Watt bezeihen sich auf die Blinkkreisüberwachung.

Richtig, das 18W-Relais kann auch die 21W pro Lampe ab. Aber wenn es sich um ein 18W-Relais handelt, kann bei Verwendung von 21W-Birnen schon mal die Anhängerkontrolle ungewollt mitbrennen und damit falsch anzeigen.

Gruß,
Michael

guude,

das einmalige aufleuchten der kontrollleuchten beim einschalten der blinker ohne anhänger war früher sowohl bei pkw als auch bei schleppern und lkw normal (bimetallblinkgeber).

gut mog! justus.