Blinker nur rechts, links bleibt alles dunkel

leistens406

New member
14. Nov. 2008
562
0
16
Zülpich
Hallöli und gleich die nächste Baustelle:

Blinkanlage:
Blinker rechts geht, Blinker links vorn und hinten und AHK nicht.
Warnblinkanlage geht komplett. Birnen sind alle i. O.
Blinkrelais schaltet und taktet sowohl links als auch rechts. Kotrolleuchte in der Armatur blinkt nur rechts, links nicht. Steckergehäuse und Verbindungen alle kontrolliert, alle i.O, nicht oxidiert.

Wo ist der Hund begraben?

Ich hab schonmal den Stromlaufplan gewälzt und danach die Leitungen durchgesehen, ich kann auf Teufel komm raus nix falsches finden!!!

HELP!

Danke und Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

trau's mich fast nicht fragen - die Sicherungen gleich als erstes mal durchgedreht und mit Caramba behandelt?

mfG
Axel

Wie schnell ist der Blinktakt?

Auf der defekten Seite, müßte durch die Blinküberwachung der Takt (klacken) höher sein, als auf der die funktioniert...

Andere Frage:
Neues Fahrzeug? Ging der Blinker schon mal?

Gruß Michael

Hallo Stefan,

wenn die Warnbinkfunktion richtig geht, ist damit ja fast die meisten Kabel und alle Birnen geprüft und in Ordnung.
Wenn eine Seite richtig geht ist auch der Blinkgeber geprüft und in Ordnung.
Sicherungen als Fehlerursache hast Du auch bereits ausgedchlossen.

Aber nichts hast Du zum Blinkerschalter gesagt, hier würde ich bei diesen Indizien zu erst schauen.

Hallo,

Auf der defekten Seite, müßte durch die Blinküberwachung der Takt (klacken) höher sein, als auf der die funktioniert...

Das ist wohl bei PKW Blinkrelais der Fall. Im Nutzfahrzeugbereich wird der Ausfall eines (odder mehrerer) Blinkerbirnchen durch das Nichtmitblinken der Kontrollleuchte angezeigt.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Ich würde in diesem Fall mal am Warnblinkschalter suchen. Oft wird der normale Richtungsblinker darüber geschaltet. Aber ohne Gewähr da es beim Unimog sehr viele verschiedene Warnblinkverschaltungen gibt.

Gruß

Matthias

Hallo Michael, Mathias, Jürgen und alle!

Also, die Taktung ist links wie rechts gleich. Der Blinkerschalter steuert also schon das Blinkrelais an. Die Verschaltung ist analog dem Stromlaufplan und somit korrekt. Wie Jürgen schon sagte, ist durch die einwandfreie Funktion der Warnblinkanlage damit das meiste schon geprüft und in Ordnung. Ich tendiere mittlerweile, genau wie Jürgen, zum Blinkerschalter als Übeltäter, wobei mir die innere Schaltung des Blinkerschalters nicht bekannt ist, sie geht ja auch nicht aus dem Schaltplan des Unimog hervor. Meine Fragestellung im Moment: Wenn der Blinkerschalter, betätigt nach rechts einwandfrei arbeitet, da ja alles brennt, wenn das Relais taktet, warum brennt dann nichts wenn er nach links betätigt wird, obwohl auch da das Relais einwandfrei und im gleichen Takt taktet? Da muss man sich doch die Frage stellen, wie die Schaltung im inneren des Blinkerschalters geht. Hier müßte ja dann 2 x Strom anliegen, 1 x eine Steuerspannung für das Relais und 1 x Strom der durchgeleitet wird um die Blinkleuchte zum leuchten zu bringen? Vermute mal das im Schalter, wenn es denn so ist, ein Kreis unterbrochen ist. Das würde dann allerdings heißen, das der Schalter kein gewöhnlicher Schalter ist, der nur einen Stromkreis unterbricht oder schließt. Somit müßte auch der Rückstrom über den Schalter laufen. Aber damit bin ich eben noch nicht ganz mit mir selbst klar.................................

Ich habe mich zu folgender weiteren Vorgehensweise entschieden:
Steckergehäuse und Stecker von Blinkrelais und Warnblinkschalter neu bestellt und werden neu angeschlagen um evtl. Kontaktfehler gänzlich auszuschließen. Danach erneut Kontrolle. Wenn Fehler noch vorhanden, werde ich in den sauren Apfel beissen und den Blinkerschalter neu bestellen und austauschen.

Es sei denn, einer von euch hätte einen gebrauchten zum probieren für mic :roll:

Bis dahin

Danke für`s mitdenken und Kopfzerbrechen!

Gruß
Stefan

Hallo Gemeinde!

Der Teufel steckt, wie so oft, im Detail.
Das Problem ist gelöst. Ich habe alle Steckergehäuse erneuert und die Kabelstecker neu angeschlagen und alles leuchtet hell wie Osram.

Es war wohl mal wieder irgendwo ein Kontaktproblem. Wo konnte ich zwar nicht ausmachen, ist mir aber auch egal, weil es geht ja wieder alles.

Mit meinem Getriebe und den nicht schaltbaren halben Gängen bin ich allerdings immer noch nicht weiter.

Gruß
Stefan