Blinker spinnt.

diemog

New member
29. Aug. 2008
12
0
1
Nabend Zusammen.
Gestern spielte mein Blinklicht verückt.
Beim setzen zeigte er in beide Richtungen nur Dauerlicht .
Ich los neues Relais gekauft das gleiche wie eingebaut.
Nach dem umklemmen die überraschung . Rechts alles gut,
Links Blinker blinkt zu schnell . Kann mir jemand hier im Forum sagen
wo das problem liegen könnte .Unimog 421 122 U40
Danke im voraus .
Dieter

Hallo Dieter,

blinken links beide Leuchten, vorne und hinten, und trotzdem zu schnell? Den Fall hatte ich noch nicht. Zu schnelles Blinken gab es bei mir immer nur, wenn die Last zu gering war, d. h. eine der Birnen nicht funktionierte (durchgebrannt oder fehlende Masse).

Hallo Christoph
Es blinken beide Lampen links zu schnell.
Wenn ich einen anhänger anschließe blinkt es in der richtigen Geschwindikeit.
Dieter.

Hallo Dieter,

hört sich an wie die gern vorhandenen Kupferwürmer - behandel mal deine beiden Sicherungsleisten mit Caramba und dreh die Sicherungen mehrfach durch (bzw. schmirgel deine Kontaktflächen sauber) damit alles wieder gut Kontakt hat!

mfG
Axel

Hallo diemog,

ähnliches problem hatte ich kürzlich auch! Der Fehler lag bei mir in abkorrodierten losen Kontakten im Warnblinklichtschalter. Dabei ging auch das Warn/richtungsblinkrelais kaputt. Hab auch zuerst das Relais erneuert und nach erfolglosem Wechsel dann den Warnblinklichtschalter zerlegt. Da war nichts mehr zu retten. Nachdem der Schalter auch erneuert war ging alles wieder.
Ich hoffe du findest den Fehler bald!

Ciao
Anderl aus Freising

Hallo Dieter,

ich vermute, dass deine Blinkerbirnen noch alte 18W Birnchen sind und das ursprüngliche alte Blinkrelais auch für diese abgestimmt war. Das neue Blinkrelais ist wohl für die schon seit längerem gängigen 21W Birnen.
Das heisst das neue Relais erkennt, dass zu wenig Strom fließt und die Blinkgeschwindigkeit wird erhöht.
Wenn es das nicht ist, dann kann es nur ein zu hoher Übergangswiderstand meist an einer der Birnchenfassungen sein.

Also Birnen wechseln oder Kontakte schmiergeln.

Gruß
Matthias

Hallo Dieter,

dann hast Du links 18W und rechts 21W Birnen drin?

Der U40 hatte meist keine werksseitige Warnblinkanlage sondern nur nachgerüstete. Was macht er denn, wenn Du die ziehst?

Gruss aus dem Bergischen, michael

Danke an alle Problem gelöst.
Alte 18 W. Glühlampen raus ,neue 21 w.Glühlampen rein.
Alles wieder gut.
Danke nochmal.
Dieter aus dem Harz.