Blinker

tromber

New member
03. März 2007
64
0
6
Hallo,

nachdem mein 411er vom Lackierer gekommen ist, wollte ich die vorderen Blinkleuchten wieder anschließen und bin dabei zu verzweifeln. Wenn ich den Blinker LINKS einschalte, blinkt es nur hinten links und das RECHTE Standlicht. Ich habe da schon rum gesucht, der Schaltplan hilft mir auch nicht wirklich, weil die gesamte Elektrik von diversen Vorbesitzern verbastelt ist. Habt Ihr ein paar Tips? Das Zusammenspiel Blinkgeber, nachgerüsteter Warnblinkschalter ist mir auch nicht klar.
An den klassischen Massefehler habe ich auch schon gedacht, komme trotzdem nicht weiter.
Dann wollte ich Euch gerne mal ein paar Bilder dazu anfügen. Kriege ich auch nicht hin. Scheinbar nicht mein Tag heute.:-(
mfg
Wolfgang Schutte

Hallo Wolfgang,

Du hattest vermutlich alle Kabel gelöst, bevor Du die Kabine hast lackieren lassen. Wenn jetzt das rechte Standlicht richtig blinkt, statt dem linken vorderen Blinker, hast Du wohl vermutlich beim wieder anschließen schlicht weg die Kabel verwechselt. (Begünstigt durch die nicht mehr originale Elektrik )

Ich gehe mal davon aus. dass Du bereits alle Kontaktstellen geprüft und gereinigt hast.

Gehen die Kabel noch über die originalen Klemmleisten?
Wenn ja, dann kannst Du mit Hilfe mit einer fliegenden Leitung, die Du über eine 8A Kabelsicherung an Batterie Plus einseitig anschließt, Deine Verkabelung bei ausgeschalteter Zündung und Licht prüfen. Masse Hauptschalter falls verbaut muss allerdings eingeschaltet sein.

Zunächst gehst Du direkt an den Kabelanschluss am linken Binker. Jetzt müssten der Theorie des Schaltplans nach ie Blinkerbirnen links vorne und links hinten brennen. Bei dir wird vermutlich nur die links vorne und vielleicht noch irgend etwas anderes Leuchten.
Damit hättest Du erstmal nachgewiesen das die Birne in Ordnung ist, und wenn sie ordentlich hell leuchtet auch die entsprechende Masse vorhanden ist.

Danach gehst Du mit dem Prüfkabel an die Klemmleisten und identifizierst die Kabel und zugehörigen Verbraucher.
Du musst nur aufpassen, dass Du bei dieser Methode nicht dein Prüfkabel direkt mit der Karosserie (Masse) in Verbindung bringst. Es brennt dann die Kabelsicherung durch und irgendwann hast Du keine mehr :wink:

Bilder einstellen funktioniert über die Funktion "Attachment hinzufügen". Dazu dürfen die Bilder aber nicht größer als 100kb sein. Dies ist in der Regel der Fall, wenn Du die Bilder auf die hier völlig ausreichende Größe 640*480Pixel verkleinerst. zb. mit PAINT oder dem Freewaretool TinyPic

Moin Wolfgang,

wenns hinten links und vorn rechts blinkt wirst Du wohl (irgendwo) falsch angeklemmt haben.

Wenn die Hütte lackiert wurde, alle el. Komponenten ausgebaut waren und die Elektrik eh verbastelt war, wird Dir (vom PC aus) wohl niemand helfen können.

Ein nachgerüsteter WBS schaltet, ganz grob beschrieben, lediglich den linken und rechten Blinkkreis zusammen.

Moin,
vielen Dank Jürgen und Reiner, genau der Ansatz hat mir gefehlt. So werde ich mal beginnen.
Schöne Weihnachten an alle
mfg
Wolfgang

Hallo,

Beachte, dass der 411er einen zweikreis Blinkschalter hat. Vorne und hinten werden separat geschaltet, daher hat der Schalter zwei mal den Ausgang L und L1 und R und R1. Bei dem Warnblinkschalter von Bosch muss da dann eine Brücke rein oder jeweils beide Blinker (vorne und hinten) angeschlossen werden. Sonst Blinkt beim Warnblinken nur einer. Ich hoffe du verstehst die Schaltung jetzt besser.

Markus

Moin,
nun mal ein paar Bilder
lg Wolfgang

Anhänge

• Rahmen.JPG
    Rahmen.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 918
  • lackiert.JPG
    lackiert.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 918
  • Innen.JPG
    Innen.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 918
Moin Freunde,

danke für die guten Tips. Habe es hin bekommen. War dann doch der klassische Massefehler. Nachdem ich den Blinker auf der rechten Seite angeschlossen hatte, einige Kabel verfolgt und sauber geklemmt habe, hat der Kollege Binkgeber sich dann scheinbar irgendwo die Masse hergeholt.
Mfg
und guten Rutsch
Wolfgang