Blinkerrelais beim 406

P.Hartmann

New member
17. Aug. 2003
17
0
1
Hallo Leute,
bin wieder mal kurz am Kreislaufkollaps vorbeigekommen, nachdem ich mich bei DC über Preise zu einem benötigten Ersatzteil erkundigt habe.
Ich habe mir eine Kugelkopfanhängerkupplung an mein Gefährt gebaut (übrigens super Bauanleitung bei \"Oberbayerische Unimogfreunde\" mit Muster- TÜV- Gutachten) und habe in dem Zusammenhang die Kontrolle gemacht, ob beim Anhängerbetrieb die grüne Kontrollampe im Amaturenbrett mitleuchtet (beim Blinken rechts/Links).
Hat sie natürlich nicht und daraufhin habe ich das Blinkerrelais ausgebaut.
Ist ein Boschteil mit der Teilenummer ist 0335210164 12V(2+1+1) 21Watt und war leider etwas angekokelt.
Ich mit der Teilenummer zu DC und denke, na so 15 -20 Euro wirst du wohl jetzt los.
Antwort des Verkäufers: 89 Euro. Ich rechne zur Übersicht nochmals in DM um und denke
-wollte der jetzt tatsächlich fast 180 DM für ein Blinkrelais von mir - das glaub ich jetzt nicht.
Rückfrage bei Bosch ergab übrigens ebenfalls 89 Euro.

Anschließend bin ich zu einer Firma hier in meiner Nähe und habe ein normales PKW Blinkrelais mit Anhängerkonntrolle (12 V 2+1 21 Watt) für 23 Euro gekauft und eingebaut.
Den Stecker mußte ich zwar etwas abändern geht aber einwandfrei

So - und morgen gehts zum TÜV mit meiner Hängerkupplung und funktionierendem Blinkrelais.

Peter

Stimmt - aber da ich nur den alten dreier Führerschein habe, kann ich sowiso nur ein Hänger
(eiachsig bzw Tandemhänger) fahren. Bzw ist der Zweihängerbetrieb im öffentlichen Straßenverkehr bei uns nicht ohnehin verboten ?
Peter

[Editiert am 21/3/2004 von P.Hartmann]

Peter,

hatte mit Martin Glaeser im Forum dieses schon mal diskutiert. Ggfs. kannst Du noch über ein Relais den 2. Anhänger steuern.; allerdings mußt Du ausprobieren, ob es nicht zu viel Strom zieht, so daß die Signallampampenansteuerung Deines neuen Relais durcheinander kommt. Weiß aber nicht, ob das in Deutschland vom TÜV erlaubt ist. Da Du ehe selten mehr als 1 Anhänger ziehst, wird es für Dich nicht so wichtig sein.

Gruß von Karl

Hallo Peter,
das original Blinker-Relais ist für 2+1+1, d.h. 2 Blinker (links oder rechts) an der Zugmaschine, 1 am ersten Hänger, 1 am zweite Hänger. Und diese Relais sind tatsächlich rar und daher reuer!.

Ein normales 2+1 Relais kostet so um 20 Euro, und kann auch von HELLA sein.
Da gibt\'s bei EPAY manchal Schnäppchen.

Der TÜV sagt nix wenn du mit einem 2+1 Relais kommst und dein Hänger korrekt blinkt.
Du musst aber wissen, dass sich das Blinkerverhalten ändert, wenn du dann doch noch einen 2. Anhänger dranhängst und dann blinkst: Blinkt mit doppelter Geschwindigkeit, so als ob ein Birnchen defekt ist.

Wenn du aber sowieso nur Zugmaschine+1Hänger fähst, ist deine Vereinfachung 2+1 OK.

Gruss -Martin.Glaeser-

Hallo Peter,

bezüglich deiner Frage ziehen von zwei Anhängern in unserem Ländle: Du darfst mit entsprechendem Führerschein (je nach Geschwindigkeit) mit einer Zugmaschine - was der mog ja ist :D - zwei Anhänger ziehen!! Nette Sache, mit so nem Zug durch ne Stadt zu jökeln :cool:

Bis denne,
waldimog