Blinkerrelais zerschossen?!?!

AlexWestphal

New member
01. Juni 2007
37
0
6
vorgestern gingen noch meine Blinker, habe wahrscheinlich irgendwo einen Kurzschluss verursacht.

Wenn ich meine Blinker anschalte habe ich jetzt nur noch ein Dauerlicht.
Somit war für mich klar das dies das Blinkerrelais sein muß.

Habe promt einen großen schwarzen Kasten gefunden auf dem stand auch Blinker 24 W + 5 W (inkl. Warnblinkanlage) als das Teil heute ausgetauscht aber leider ohne Besserrung.

Kann es sein das noch irgendwo ein Relai versteckt ist?

Wer kann mir weiterhelfen.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

das mit den Blinkern ist beim 404 wohl ein bisschen schwierig, da ja die selben Leuchten auch für das Bremslicht genutzt werden. Ich hab leider (bzw. erfeulicherweise) noch keine Probleme mit meinen Blinkern gehabt und kann noch nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Der Schaltplan im Werkstatt-Handbuch gibt auch nicht viel her.

Vielleicht hilft Dir der folgende Gesprächsstrang weiter:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=27184&highlight=blinker

Eine Vermutung: Vielleicht hat er irgendwo Masse?

Was tut sich, wenn Du den Warnblinker einschaltest?

Gruß

Bernhard

Mach mal ein Bild von dem Teil und stell es hier rein höhrt sich nicht nach originalteil an, und da gehts dann auch schon los!!
Isses nur ein modernens Ersatzrelais oder nicht???

Der Blinkerschalter selbst kann ein Problem sein sowie das Zündschloß (ich meine das schaltet bei Tarnbeleuchtung das Blinkrelais aus bin mir aber nicht ganz sicher!)

Tschau Torsten

Thorsten Pohl schrieb:
Der Blinkerschalter selbst kann ein Problem sein sowie das Zündschloß (ich meine das schaltet bei Tarnbeleuchtung das Blinkrelais aus bin mir aber nicht ganz sicher!)

Kann es sein, daß Du nicht daß Zündschloß, sondern den Lichtschalter meinst? :wink: Hier besteht in der Tat eine Verbindung zum Blinkrelais, welche dies im Falle der Schaltung auf Tarnlicht beeinflusst. Ich bin der Meinung, es wird ebenfalls in einer der Tarnstellungen deaktiviert.

Michael

leutet es "volle Kanne" oder nur eine düstere Funzel beim Blinken? >> würde auf Massefehler hindeuten.

jupp klar Lichtschalter ist gemeint, nicht Zündschloß :roll: ,ei mir ist das alles schon lange nicht mehr original so das da das Gedächtniss auch mal lücken haben kann :wink: .

Tschau Torsten

Hallo an alle und danke für die Rückinfo

aber ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt.

Ich haben einen normalen (originalen) Blinkschalter für rechts und links blinken und einen Schalter für Warnblinkanlage. Egal welchen ich betätige es brennt nur das Blinkerlicht ohne Blinkfunktion. Das Relais ist neu und wurde von mir eins zu eíns getauscht. Im anhang die Bilder vom Relais.

Gruß und Danke

Alex

Anhänge

• IMG_0672-.jpg
    IMG_0672-.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.559
  • IMG_0673-.jpg
    IMG_0673-.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.559
Hallo gestern habe ich das Problem gelöst,

darauf muß man erst mal kommen!!!!

Die Batterien waren verpohlt angeklemmt. Intressanter weise ging alles bis auf den Blinker. Batterien jetzt wieder richtig angeschlossen und alles funktioniert wieder oder noch. Fehlzündungen habe ich auch keine mehr.
Kleine Ursache große Wirkung. Leider habe ich mir dabei mein Stroboskob zur Zündung zerschossen.

Tüv habe ich auch seit 3 Tagen neu und angemeldet ist er jetzt auch, jetzt muß ich nur noch die Tanks säubern und dann kanns los gehen.

CiaO

Alex :idea: