Blinkgeber identifizieren?

ulli

New member
28. Okt. 2003
4.848
0
36
Moins,

in meinem 404 ist der folgende Hella-Blinkgeber verbaut
(24V, vermutlich 2x18 + 18 evtl. + 18W)
blinkgeber01.jpg

Teilenummer und Stiftbelegung sind dank "gelboliver Lackierung" nicht mehr lesbar, ein Versuch, die BW-Farbe zu entfernen, entfernt die aufgedruckte Beschriftung gleich mit und die Anschlusskabel sind auch einheitlich gelboliv.

Mein Problem: ich habe einen neuen Blinkgeber 8x21W mit C, C2, C3 liegen und brauche die Kabelbelegung der insges. 11 Anschlüsse, damit ich den neuen Blinkgeber (nicht steckerkompatibel) anschliessen kann - der örtliche Bosch-Dienst musste nach intensivem Wälzen alter Kataloge passen.

Kennt evtl. jemand dieses Teil, hat noch eines liegen oder eingebaut und kann die Beschriftung noch lesen.

Gruß Ulli

Hallo Ulli.

Bei 3-2-1-meins bietet gerade einer so ein Teil an. Könnte passen.

http://cgi.ebay.de/MERCEDES-UNIMOG-S-404-BUNDESWEHR-BLINKERMOTOR-24V-NEU_W0QQitemZ120159985418QQihZ002QQcategoryZ38655QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schöne Grüße vom Bodensee :lol:

Werner

Moin Werner,
ich brauch kein neues Relais, das habe ich bereits liegen.
Ich brauche die Belegung der 11 Pins des abgebildeten Relais, damit ich das neue Blinkrelais korrekt anschliessen kann, zum "einfach probieren" war das neue Relais mit knapp 100¤ zu teuer.

Gruß Ulli

Hallo,
ich habe einen zivilen S 404.113. Bei dem Mog funktioniert die Warnblinkanlage nicht.
Der Blinkgeber (Hella 36 TFD, 2+1+1 x 18 W-24 V -N (die Aufschrift kann man kaum noch lesen, sieht genauso aus wie auf dem Foto)) lässt die Fahrtrichtungsanzeiger schön blinken. Wenn man aber auf Warnblinken stellt hört man nur das ryhtmische Klacken mit sehr langsamer Frequenz, die Blinker blinken aber kein bisschen.
Die Schalter und Kontakstellen (Sicherungskasten, Stecker, Fassungen usw.) habe ich geprüft und gereinigt. Gibt es vielleicht noch was verstecktes was man prüfen könnte?
Aber da ich ohnehin den Blinkgeber im Verdacht habe: ist der Blinkgeber noch zu bekommen? Gibt es Ausweichmodelle? Hat jemand den Belegungsplan (war auch aufgedruckt, ist nicht mehr zu entziffern)?
Vielen Dank und Grüsse
armin

Hallo Ulli,

ich glaube bei Deinem Relais handelt es sich um einen kombinierten Warnblink-Blink-Geber.

Welchen Warnblink-Schalter hast Du verbaut, Blinkschalter noch orignal?
Oder hast Du noch ein zweites Blinkrelais?

Gruß

Markus

Hallo Markus,
ich hatte schon geschaut und den alten Beitrag von Ulli gefunden. Den Schaltplan hatte ich auch schon.

Ich brauch jetzt entweder einen originalen Hella-Blinkgeber oder etwas baugleiches. Dann würden sogar die Stecker passen.

Oder ich finde ein Vergleichsmodell und muss dann wissen wie an dem alten Blinkgeber (rechteckiger Kasten aus Ulli's Beitrag) die Klemmen belegt sind damit ich die Kabel richtig anschliessen kann.
Auf dem Hella-Blinkgeber war die Belegung der Kontakte aufgedruckt, man kann es aber leider nicht mehr erkennen.

Die elektrische Anlage sieht schon weitgehend original aus, allerdigs stellenweise kräftig überlackiert. Die Richtungsblinker haben einen eigenen Schalter und auch der Warnblinker hat einen eigenen Schalter. Ein zweites Blinkrelais gibt es nicht.

Grüsse
armin