Boehringer-Motor

Zellerig

New member
13. Feb. 2006
29
0
1
Frage an die Spezialisten
In der Unimogliteratur ist immer zu lesen, daß an den rund 600 produzierten Boehringern sehr bald der Motor mit dem geteilten Zylinderkopf gewechselt werden mußte.
Nirgends steht aber weshalb das notwendig wurde. Welche Probleme gab es mit diesen frühen OM636 Motoren.
Danke für eure Hilfe
Michael

Man hat mir mal erzählt, dass es hauptsächlich Probleme mit der Kopfdichtung und Risse in den Köpfen gab. Speziell die Naht zwischen den Köpfen galt angeblich als anfällig. Die gleichmässige Kühlung und somit kontrollierte Wärmeausdehnung der Köpfe war wohl mit der damaligen Konstruktion nicht so richtig in den Griff zu bekommen.
So ein Problem ist viele Jahre später wieder an einer ähnlichen Konstruktion aufgetreten. VM in Italien lieferte den D-Motor für die ersten Range Rover Diesel und später den Ford Scorpio bis in die 90 iger. Vier einzelne Köpfe auf einem Block. Defekte Kopfdichtungen waren da leider auch häufiger Schaden bei zunehmendem Alter.
Gruss
e.a.

also,hatte gestern schon was geschrieben,ist aber nicht angekommen und wurde mir dann zu spät!!
die köpfe waren etwas temperatur anfällieg,dazu beigetragen hat aber auch hauptsächlich das thermostat systhem am zylinderkopf was nicht so war wie das letzte am kopf!(thermostatgehäuse)
die kühlung bei den köpfen mit geteiltem kopfdeckel war leider aus baulichen gründen nicht optimal!!
ABER man muss nicht den ganzen motor tauschen!!!! :wink:
wenn der zylinderkopf nicht mehr rettbar ist,kann man auch einfach den neuen mit durchgehendem deckel aufbauen!! :shock:
ach so habe ich fast vergessen,böringer BJ 51 hatten schon den nachfolge motor mit nicht geteiltem kopfdeckel!!!! :!:

gruß arne

hallo daniel
die guten in HAMINKELN oder wie auch immer habe ich schon mal besucht!ich glaube nicht,das es jemals was wird!!
ich hab mich nicht mehr gemeldet und die auch nicht!!
den rest des treads hab ich nicht gelesen!seite 1 reichte!

gruß arne
böhringermotor war da nicht!!!!!

was mir noch dazu eingefallen ist,ist das die böhringer nicht nur den thermostaten am zylinderkopf hatten dazu auch noch ein anderen kühlwasserausgleichsbehälter mit einer echten fehlkonstrucktion!!!
und zwar wurde die kühlwasser temperatur hinterm thermostaten im rohr
des ausgleichsbehälters abgefragt!!!
das hatte vertale folgen,wenn der thermostat geschlossen hängen blieb
bekam man dieses zu spät mit,weil die anzeige nicht die wirckliche temperatur anzeigte!auch ein grund,warum so viele orginal motore früh
starben!
als man bemerckte,das das system nix taugte wurden die meisten böhringer umgerüstet!!deshalb hat auch fast keiner mehr einen orginalen
ausgleichsbehälter mehr!
wenn ich mich dazu durchringen kann,mich mit der diggikamera zu befassen,giebt es noch ein foto!

gruß arne